CKEditor und Clippings

  • Firefox-Version
    124
    Betriebssystem
    Windows

    Bzgl CKE und Clippings war ich eben bemüht, eine Interims-Lösung zu finden. Da meine Javascript-Kenntnisse eher schlecht sind, habe ich mir JS ausgeliehen von einer anderen Erweiterung -> "link_to_text_fragment". Und zwar konkret die Funktion copyToClipboard() aus der content_script.js

    In Clippings sollte dieser Code ans Ende der content.js (so findet man die Änderung am leichtesten wieder)
    Und nach Zeile 286

    let clippingText = aClippingText;

    muss das hier rein:

    Code
     // paste raw clippingText into clipboard
     copyToClipboard(clippingText);

    Es muss hier stehen, weil Clippings danach anfängt, bestimmte Textzeichen in HTML umzuwandeln und das sieht beim CKE richtig mies aus. Der Inhalt aus der Zwischenablage von Clippings lässt sich dann wie gehabt mittels "Einfügen" in CKE einfügen.

    Das ist der vorläufige Entwurf. Hat dadurch den Nachteil, dass Inhalte der Zwischenablage überschrieben werden.

    manifest.json bekommt eine Ergänzung "clipboardWrite"

    Die neue Funktion lässt sich sicherlich vereinfachen, da "selection" nicht genutzt wird. Fortsezung folgt...

    Änderungen
    #1
    Funktion auf Quelle reduziert, siehe ZIP
    #2
    manifest.json berücksichtigt


    Hinweis: Änderungen an Erweiterungen bewirken, dass die Signierung ungültig geht, damit sind veränderte Erweiterungen nicht mehr so installierbar. Abhilfe schafft ein entsprechendes Mozilla-Konto und eine neu Signierung, mit den üblichen Änderungen in der manifest.json, sonst wird das nichts. Daher ausdrücklich für Nutzer, die mit sowas Erfahrung haben.

    Dateien

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (30. März 2024 um 15:40) aus folgendem Grund: content.js beigefügt

  • Hallo .DeJaVu .

    Der Autor von Clippings hat ja selber schon versucht Clippings für
    den CKEditor anzupassen. Aber ist anscheinend gescheitert...
    Hier https://github.com/aecreations/cl…ment-1902818597
    hat er seinen Versuch verlinkt. Vielleicht kannst Du ja was davon brauchen.
    Könnte mir aber gut vorstellen, dass Du das längst gesehen hast. ;)
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    Einmal editiert, zuletzt von Endor (31. März 2024 um 14:58)

  • Sören Hentzschel 31. März 2024 um 14:11

    Hat den Titel des Themas von „CK Editor und Clippings“ zu „CKEditor und Clippings“ geändert.
  • Danke für den Hinweis, nein, nicht gesehen. Ich muss mir die Änderungen genauer anschauen - sprich: einbauen.

    Was ich gemacht habe, ist "zusätzlich", kein Ersatz. Was mir gestern noch in den Kopf kam, dass Clippings erkennen müsste, ob sich es beim Ziel um CKE (oder andere Problem-Editoren) handelt und entsprechend verzweigt oder anderen Einfüge-Code nutzt. Falls CKE das überhaupt zulässt oder machbar ist.

    Nachtrag

    Added pref to control how HTML clippings are pasted (part of issue #436)
    Ist in v6.5.3 schon enthalten.

    Refactor HTML insert to use the DOM Range API (issue #436)
    noch nicht, oder verworfen in background.js, in Teilen oder anders in der content.js.

    Dennoch hat es bei CKE keinen Erfolg.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (31. März 2024 um 14:48)

  • Ja hat der Autor ja geschrieben.
    Es hat nicht funktioniert. Er hat dann auch nicht weiter gemacht damit.
    Leider.

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Er hat es auf die To-Do-Liste für v7 geschrieben. Vielleicht kannst du ihn auf dieses Thema als Anregung hinweisen, ich bin auf github nicht vertreten.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Soll ihn also einfach auf diesen Thread aufmerksam machen.
    Wenn ja, gerne.

    Erledigt:

    WoltLab Suite 6.0. with CKEditor Clippings not works. · Issue #433 · aecreations/clippings
    Hi. The extension does not work with WoltLab Suite 6.0. The use now the CKEditor. I know you are already informed about this: ckeditor/ckeditor5#11604…
    github.com


    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    Einmal editiert, zuletzt von Endor (31. März 2024 um 15:15)

  • :thumbup:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!