Firefox about:home Anzahl von Kacheln bestimmen

  • Firefox-Version
    124.0b4
    Betriebssystem
    win 11 23H2

    Ich weiss, dass man in about:config die Anzahl Reihen bestimmen kann, aber das Ding ist, dass so eine "Reihe" eigentlich 8 Kacheln sind, es sind gar keine Reihen. Ich habe about:home so verändert (mittels usercontent.css), so dass ich 10 Kacheln pro Zeile habe. Wenn ich nun in about:config 9 Reihen eingestellt habe, habe ich aber gar keine 9 Reihen mehr, sondern nämlich nur noch 8 reihen, bei denen die 8. nur aus 2 Kacheln besteht (Firefox geht davon aus, dass eine Reihe immer 8 Kacheln hat und erzeugt deswegen bei 9 Reihen 9*8=72 Kacheln. Das ergibt mir dann bei 10 Kacheln pro Zeile aber 7 ganze und eine Zeile mit nur 2 Kacheln).

    Meine Frage ist also, ob man irgendwie eine bestimmte Anzahl kacheln einstellen kann, so dass ich das rund hinkriege.

    Wichtig ist mir, dass es 9 Zeilen ergibt. Es spielt nicht so eine Rolle, ob es nun 10 oder 11 Kacheln pro Zeile sind (es sollten aber mindestens 10 sein). Aber damit es 9 Zeilen gibt, braucht es eine bestimmte Anzahl an Kacheln. Wenn ich gezwungen bin, das in 8-er Schritten einzustellen, gibt es nur entweder 72 oder 144 Kacheln (nach 72 ist das nächste, gemeinsame vielfache 144). 144 Kacheln bei 9 Reihen ergeben aber 16 Kacheln pro Reihe. Das ist mir dann doch "etwas" zu viel.

    Daher die Frage, ob ich irgendwie die Anzahl kacheln genau bestimmen kann.

  • ob ich irgendwie die Anzahl kacheln genau bestimmen kann.

    Das kann ich dir nicht genau sagen, denke aber mal nicht.

    Wichtig ist mir, dass es 9 Zeilen ergibt.

    Das wird sich wohl nur mit einem CSS Code einigermaßen anpassen lassen.:/

    Ich habe hier mal etwas rumgespielt;)

    In der config den Wert auf: 15

    Als CSS Code dann:

    CSS
    @-moz-document url(about:newtab), url(about:home) {
    
    main {
      width: 85% !important;
      }
      
    .outer-wrapper .ds-top-sites .top-sites .top-sites-list  {
      margin: 0 -102px !important;
    }
    }

    Ergibt hier dann:

    10 Reihen mit jeweils 12 Kacheln.

    Sieht dann am Ende so aus:

    Kein leeres Feld vorhanden.

  • Danke für die Antwort.

    Ja, genau das habe ich nun gemacht (graphisch etwas anders). Das ding ist, ich wollte ja 3x 3 reihen (mit Abstand dazwischen), aber das geht rechnerisch einfach nicht auf, deshalb habe ich nun 5x 2-er reihen mit je 12 Kacheln gemacht. Für Interessierte hier der code:

    Das sieht dann so aus:

  • Ich mache diese Frage mal nochmals auf:

    Ich habe eine Idee, wie ich einzelne Kacheln hinzufügen kann, weiss aber nicht, wie ich es in der userContent.csss umsetzen kann. Aber meine Idee:

    Wenn ich auf der Startseite (about:home) F12 drücke, damit sich der Inspektor öffnet, und ich dann eine der leeren Webseiten-Kacheln auswähle, kann ich links einen Rechtsklick machen und "knoten Klonen" auswählen. Dann habe ich genau eine (leere) Kachel mehr.

    Wie setze ich das in css (also in der userContent.ccs) um? Also wie formuliert man in der userContent.css, dass man einen Knoten klonen will?

  • Wichtig ist mir, dass es 9 Zeilen ergibt.

    In der config den Wert auf: 12

    9 Reihen mit je 10 Kacheln.

    Nach jeder 3ten Reihe einen Abstand nach unten.

    Die letzten 3 Kacheln dann ausgeblendet ergibt hier:

    Diesen CSS Code habe ich dafür benutzt.

    CSS
    li.top-site-outer:nth-child(n+91) {
      display: none !important;    
    }
    
    li.top-site-outer:nth-child(21),
    li.top-site-outer:nth-child(51) {
      padding-bottom: 70px !important;
    }
  • Wie setze ich das in css (also in der userContent.ccs) um? Also wie formuliert man in der userContent.css, dass man einen Knoten klonen will?

    Überhaupt nicht. Du kannst mit CSS nicht das DOM manipulieren. Dafür bräuchtest du JavaScript.

    Wenn ich auf der Startseite (about:home) F12 drücke, damit sich der Inspektor öffnet, und ich dann eine der leeren Webseiten-Kacheln auswähle, kann ich links einen Rechtsklick machen und "knoten Klonen" auswählen. Dann habe ich genau eine (leere) Kachel mehr.

    Selbst wenn du das via JavaScript machen würdest, wäre dann ja nur das Element im DOM geklont, welches optisch so aussieht wie das bereits bestehende Element. Damit fehlt dir aber ja immer noch die komplette Logik dahinter. Du brauchst schließlich einen völlig eigenständigen Datensatz, der gespeichert und auch wieder ausgelesen wird.

    Generell ist das alles viel zu kompliziert gedacht. Es ist die Option bekannt, um die Anzahl der Reihen zu konfigurieren. Es ist bekannt, wie mittels CSS mehr Kacheln in einer Reihe dargestellt werden können. Am Ende muss man doch einfach nur noch die Kacheln via CSS ausblenden, die zu viel sind, um auf die gewünschte Anzahl Reihen zu kommen.

  • 2002Andreas : Jap, ich blende es nun aus. Danke für euren eigentlich völlig einfachen Tipp :)

    Ich werde dann aber 13 in einer Reihe und 9 Reihen und dann ausblenden (bei mir sollen alle 3 Reihen ohne Scrolling platz haben, aber das ist ein Kinderspiel, jetzt wo ich danke euch drauf gekommen bin, einfach die paar letzten auszublenden. Ich habe hier die ganze Zeit gemeinsame Vielfache ausgerechnet, damit es mit Reihenanzahl, Kachelnanzahl pro Reihe und der Zahl 8 übereinstimmt xD )
    Danke!

    Generell ist das alles viel zu kompliziert gedacht. Es ist die Option bekannt, um die Anzahl der Reihen zu konfigurieren. Es ist bekannt, wie mittels CSS mehr Kacheln in einer Reihe dargestellt werden können. Am Ende muss man doch einfach nur noch die Kacheln via CSS ausblenden, die zu viel sind, um auf die gewünschte Anzahl Reihen zu kommen.

    Danke :D

    Du hast völlig recht. Manchmal braucht man jemand, der einem die eigentlich völlig banale Lösung präsentiert, während dem man selbst viel zu kompliziert plant :D