Video aus Mediathek startet ohne Ton

  • Firefox-Version
    122.0.1
    Betriebssystem
    WIN10

    Hi,
    wenn ich mir aus der Mediathek Videos in FF ansehe, habe ich (meistens) Probleme mit der Tonwiedergabe. Der Film läuft, aber ohne Ton . Lautsprechersymbol ist nicht durchgestrichen. Erst wenn ich auf meinem Läppi unten rechts (Symbolleiste?) auf das Lautsprechersymbol clicke und auf die Lautstärkeskala, dann läuft das Video mit Ton. Ist etwas lästig.

    Meist ist dann beim zweiten Video der Ton vorhanden, aber nicht immer.

    In FF Einstellungen ist "Automatische Wiedergabe" ausgeschaltet, will ich auch nicht. Da sonst jedes Video von selbst anfängt zu laufen.

    App-Lautstärke und Geräteeinstellungen in WIN Einstellungen SOUND sind für FF auf STANDARD

    Gibt es in FF oder WIN eine Einstellung, die diesen Ablauf korrigieren kann?

    Danke

  • Hallo,

    was für eine Mediathek? Es gibt unzählige Websites mit „Mediatheken“. Hast du das gleiche Problem auch auf anderen Seiten, beispielsweise YouTube?

    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus von Firefox?

    https://support.mozilla.org/de/kb/probleme…gsmodus-firefox

    auffällig in TV-Mediatheken, also ARD, ZDF usw.

    YT muss ich noch herausfinden. Aktuell läuft es jedoch mit YT.


    Und das ist auch das Seltsame, dass es nach beschriebener Initialzündung meist mit dem Ton i.O. ist. (Gerade auch mit Neustart versucht, Ton funktioniert im Augenblick)

    Werde aber das mit YT und dem empfohlenen Fehlerbehebungsmodus im Auge behalten und mich ggf. nochmals melden

    Danke

  • auffällig in TV-Mediatheken, also ARD, ZDF usw.

    Ist das nur mit dem Firefox so, oder auch mit einem anderen Browser?

    gute Frage, die mir auch gekommen ist und die ich heute nach Neustart beantworten kann.

    Beim ersten Versuch mit FF war wieder kein Ton.

    link in EDGE kopiert. Da funktionierte es ="Initialzündung". Funktioniert danach auch wieder in FF.

    Beim nächsten Mal werde ich es mit YT versuchen

    ...

    Konnte ich jetzt auch nach Neustart mit Youtube testen. Identisches Verhalten

    Video in FF ohne Ton, dann YT: mit Ton, dann in FF: wieder mit Ton ???

    danke

    Einmal editiert, zuletzt von josffwe (21. Februar 2024 um 10:18)