Wie kann man in FF weiter surfen wenn man Pictue-in-Picture Videomodus startet?

  • Version
    121

    Ich möchte weiter im Internet surfen, während ich ein Video im PiP-Modus anschaue, aber immer, wenn ich in den PiP-Modus wechsle, ist alles, was ich von Firefox bekomme, ein schwebendes Videofenster. Ich finde keine Möglichkeit, zum Browser zurückzukehren und auf anderen Websites oder in anderen Tabs weiter zu surfen.

    Normalerweise rufe ich eine Website mit einem Video auf, tippe auf Wiedergabe und Vollbild und drücke dann die Home-Taste (oder Home-Geste). Dann minimiert sich Firefox und es bleibt nur noch das schwebende, randlose Videofenster übrig.

    In der PiP-Beschreibung für Firefox-Android heißt es jedoch, dass man auch WÄHREND der Verwendung des PiP-Videomodus weiter surfen und die Browsertabs wechseln kann.

    Wenn ich versuche, Firefox wieder von der Startseite aus zu öffnen, öffnet sich Firefox einfach und entfernt den PiP-Videomodus - und zeigt das auf der ursprünglichen Website eingebettete Video an.

    Es ist also nur entweder PiP-Video ansehen ODER im Web surfen möglich, aber nicht beides.

    Was hab ich übersehen? Irgendwie muss das doch gehen, andere apps können das doch auch?

    PS: Nutze Android 13 und die PiP-Berechtigungen für Firefox sind erteilt.

  • Sören Hentzschel 23. Januar 2024 um 08:16

    Hat den Titel des Themas von „Bei Firefox/Fennec Android: Wie kann man in FF weiter surfen wenn man Pictue-in-Picture Videomodus startet?“ zu „Wie kann man in FF weiter surfen wenn man Pictue-in-Picture Videomodus startet?“ geändert.
  • Das kann überhaupt nicht dasselbe Problem sein, da Firefox für ein Android ein komplett anderes Produkt als Firefox für Linux ist und auch die PiP-Implementierungen für beide Produkte nichts miteinander zu tun haben. Auf Linux ist es das ein reines Firefox-Feature, auf Android wird eine Android-Funktion genutzt. Wenn du ein Problem auf Linux hast, eröffne dafür bitte ein eigenes Thema im entsprechenden Forenbereich.

    Was Android betrifft, halte ich das für einen Fehler in der Dokumentation. Denn auch in Google Chrome ist das nicht anders möglich. Ein Workaround wäre die Installation einer zweiten Firefox-Version, zum Beispiel Firefox Beta. Dann lässt sich in einem Firefox das PiP-Fenster öffnen und gleichzeitig die Tabs in dem anderen Firefox nutzen.

  • Das kann überhaupt nicht dasselbe Problem sein, da Firefox für ein Android ein komplett anderes Produkt als Firefox für Linux ist und auch die PiP-Implementierungen für beide Produkte nichts miteinander zu tun haben.

    Das weiss ich auch wollte nur mal darauf hinweissen.

    ich habe das Samsung Galaxy Z Flip5 läuft bei mir im Browser unter Firefox Nightly (noch eine stufe höher wie die Beta) funktioniert auch nicht-oder überseh ich da was?


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly

  • Anscheinend hat wirklich jemand in der Android-FF Dokumentation gepfuscht. Egal wo ich frage, keiner hat je eine Lösung gefunden. Also geht es vmtl. wirklich nicht auch wenn die Doku was anderes behauptet.

    Aber es ist mega schade, dass es nicht so geht, wie es intuitiv versucht wird.

    Ich darf mal als Beispiel die youtube app "newpipe" erwähnen. da gibt es einfach einen button "pop-out" und dann läuft das video auch in einem floating window. Man kann dann aber immer noch zeitgleich in der gleichen app weiter browsen.

    Warum sie das bei Firefox-Android nicht genauso machen oder hinbekommen, ist mir ein absolutes Rätsel, denn genau deswegen nutzt man doch so eine PiP-Funktion!

    workaround lösungen über zweite apps wie FF-beta oder andere browser mag ich nicht, weil ich keine lust habe alle einstellungen (adblocker daten, bookmarks, themes, etc) und daten auf mehrere apps synchron zu halten. das soll wenn dann von der einen app heraus funktionieren.

  • Was den Punkt betrifft, man würde diese Funktion genau deswegen nutzen: Innerhalb von Firefox zu bleiben und auf anderen Tabs aktiv zu sein, ist ein Anwendungsfall, nicht der alleinige. Die PiP-Funktion funktioniert einwandfrei im Zusammenspiel mit jeder anderen App und das ist genauso ein wichtiger Anwendungsfall dieser Funktion. ;)

    Wie gesagt, nicht einmal Chrome löst das besser, und Chrome stammt wie Android selbst von Google, was Chrome zur Referenz für die System-Integration eines Browsers unter Android macht. Insofern würde ich nicht ausschließen wollen, dass es möglicherweise technische Gründe dafür gibt, wie dass der Browser beispielsweise generell nicht die gleichzeitige Wiedergabe mehrerer Medien-Elemente unterstützt. Das müsste man mal direkt erfragen. Ich kenne die Antwort darauf nicht.