Firefox 122 unterstützt Authentifizierung über Passkeys

  • Kennt sich schon jemand mit Passkeys in der praktischen Anwendung aus?

    Es geht mir darum, wie Passkeys synchronisiert werden. Und zwar unter Android. Das soll, so habe ich gelesen, über den Google Passwort Manager erfolgen (habe ich noch nie genutzt, bis dato noch nicht mal davon gehört). Damit würde jedes Android-Gerät, das mit dem Google-Konto verbunden wird, über Kopien aller Passkeys verfügen.

    Passiert das Synchronisieren/Speichern in der Google-Cloud automatisch? Falls nicht, wo kann man das ganz konkret aktivieren? Ansonsten hätte man ggf. ein Problem, falls das einzige Smartphone, auf dem alle Passkeys gespeichert sind, verloren geht, geklaut oder defekt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Upgrader (13. Februar 2024 um 20:49)

  • Das soll, so habe ich gelesen, über den Google Passwort Manager erfolgen (habe ich noch nie genutzt, bis dato noch nicht mal davon gehört).

    Ab Android 14 lassen sich auch Drittanbieter-Apps nutzen, vorher läuft es in jedem Fall über die Passwortverwaltung von Android.

    Passiert das Synchronisieren/Speichern in der Google-Cloud automatisch?

    Ja.

  • Erst mal danke, Sören.

    Wo kann ich mir die in der Google-Cloud automatisch gespeicherten/synchronisierten Passkeys für all die Dienste dann konkret anschauen und ggf. auch separat löschen? Auf Google Drive?

    Soweit die Passkeys direkt auf dem Windows-Rechner abgespeichert werden, erfolgt kein Backup/Sync., wie ich las. Wie sollen die Passkeys dann gesichert werden? Bleiben nur weitere Passkeys für dieselben Dienste, die auf Hardware Security Keys (YubiKey etc.) oder Smartphones gespeichert werden?

    Insgesamt ziemlich verwirrend das Ganze, zumal die alten Passwörter fast überall noch parallel weiter gelten sollen. Das finde ich inkonsequent.