2023-Update: Aktualisierung auf WoltLab Suite 6.0 & Design-Refresh

  • Alle Thema/Foren als gelesen markieren ist für mich zu speziell. Ich muss zT. in die "Nachrichten", um dort extra Beiträge als gelesen zu markieren, das ist mit der Option im Forum nicht eines. Bitte zusammenführen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das ist nicht möglich.

    Mir ist sowas von drwindows bekannt, weil das eine andere Software für News und Forum ist. Nur hier? Ist doch alles WBS, oder nicht?

    Wenn ich diese Option für das Forum benutze, würde ich das auch gerne für die News begrüßen.

    Sollte das ein Bug sein, dann bitte weitergeben.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich würde es begrüßen wenn die unter Nachrichten ungelesenen Beiträge erst gar nicht nicht zusätzlich im Forum angezeigt würden, bzw. wenn man sie bereits unter Nachrichten gelesen im Forum wenigstens auf gelesen stehen würden.

    Ist es denn nicht möglich, dass die unter Nachrichten verfassten Beiträge auch nur dort angezeigt werden?

    Gruß Markus

  • Mir ist sowas von drwindows bekannt, weil das eine andere Software für News und Forum ist. Nur hier? Ist doch alles WBS, oder nicht? […] Sollte das ein Bug sein, dann bitte weitergeben.

    Dr. Windows nutzt eine andere Software. In jedem Fall ergibt das von der Benutzerführung her keinen Sinn. Wenn du dich in einem bestimmten Unterforum befindest, markiert diese Schaltfläche alle Beiträge in diesem Unterforum als gelesen. Auf der Startseite des Forums alle Beiträge aus allen Foren. Auf der Nachrichten-Seite alle Artikel - die Schaltfläche ist also immer kontextbezogen. Artikel über die Forenübersicht mit als gelesen zu markieren oder umgekehrt würde dieses Prinzip außer Kraft setzen. Das ist also kein Fehler, sondern funktioniert so, wie es gewollt ist.

    Ich würde es begrüßen wenn die unter Nachrichten ungelesenen Beiträge erst gar nicht nicht zusätzlich im Forum angezeigt würden, bzw. wenn man sie bereits unter Nachrichten gelesen im Forum wenigstens auf gelesen stehen würden.

    Ist es denn nicht möglich, dass die unter Nachrichten verfassten Beiträge auch nur dort angezeigt werden?

    Die Anfrage verstehe ich nicht. Das eine sind Artikel, das andere Forenbeiträge. Wenn man nur das eine gelesen hat, hat man nicht automatisch das andere gelesen.

  • Die Anfrage verstehe ich nicht. Das eine sind Artikel, das andere Forenbeiträge. Wenn man nur das eine gelesen hat, hat man nicht automatisch das andere gelesen.

    Ich versuche es verständlicher zu machen.

    Die folgende Nachricht wurde mir vorhin als ungelesen unter "Nachrichten" angezeigt. Ich habe sie gelesen und zum Forum gewechselt... Siehe Screenshot 2.


    Im Forum wurde mir jedoch die bereits gelesene Nachricht weiterhin als ungelesen angezeigt. Ich kann den Sinn nicht erkennen, weshalb die Nachrichten sowohl als eigenständige Rubrik und zusätzlich innerhalb der Rubrik Forum eingebunden sind. Zudem muss man die Nachrichten dadurch stets 2x als gelesen markieren.

    Gruß Markus

  • Wie gesagt:

    Das eine sind Artikel, das andere Forenbeiträge. Wenn man nur das eine gelesen hat, hat man nicht automatisch das andere gelesen.

    Du hast den Artikel gelesen, nicht das Forenthema. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, abgesehen davon, dass es eine Verknüpfung gibt, um direkt vom Artikel in das Forenthema und umgekehrt springen zu können. Das sind zwei völlig unterschiedliche Inhaltsarten. Es ergibt keinen Sinn, das Thema als gelesen zu markieren, nur weil man den Artikel gelesen hat.

  • Ist es denn nicht möglich, dass die unter Nachrichten verfassten Beiträge auch nur dort angezeigt werden?

    Hallo Markus :)

    nein, weil Du dort nicht antworten kannst. Deshalb erstellt Sören Hentzschel einen zusätzlichen Hinweis im Unterforum Nachrichten. Beachte die Beschreibung dieses Unterforums:

    Zitat von Forum

    Diskussionen zu den Nachrichten auf der Website

    Wenn Dich die Diskussionen nicht interessieren, blende dieses Unterforum einfach aus und Du hast Ruhe.

    Ich kann den Sinn nicht erkennen, weshalb die Nachrichten sowohl als eigenständige Rubrik und zusätzlich innerhalb der Rubrik Forum eingebunden sind.

    Siehe oben.

    Zudem muss man die Nachrichten dadurch stets 2x als gelesen markieren.

    Nein. Du markierst einerseits die Nachricht und andererseits die Diskussion als gelesen.

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, abgesehen davon, dass es eine Verknüpfung gibt, um direkt vom Artikel in das Forenthema und umgekehrt springen zu können. Das sind zwei völlig unterschiedliche Inhaltsarten.

    Gruß Ingo

  • ....nein, weil Du dort nicht antworten kannst. Deshalb erstellt Sören Hentzschel einen zusätzlichen Hinweis im Unterforum Nachrichten. Beachte die Beschreibung dieses Unterforums:

    Danke, nun ergibt es einen Sinn.;)

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark (26. März 2024 um 22:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Webmark mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Deshalb erstellt Sören Hentzschel einen zusätzlichen Hinweis im Unterforum Nachrichten.

    Streng genommen bin ich das gar nicht. Genau wie die Übertragung der Artikel aus meinem Blog werden auch die dazugehörigen Themen komplett automatisiert über mein Benutzerkonto erstellt, ohne dass ich dafür auch nur einen Finger rühren muss. Das kann sogar passieren, ohne dass ich überhaupt online bin, da ich die Artikel auch zeitgesteuert veröffentlichen kann. 🤭

    ---

    In diesem Zusammenhang sei noch erwähnt: Die Forenthemen beinhalten immer nur den ersten Absatz, der in meinen Artikeln grundsätzlich eine Kurzzusammenfassung des behandelten Themas darstellt, nie den vollständigen Artikel. Artikel und Startbeitrag im dazugehörigen Forenthema sind also nicht identisch.

  • Ich würde es begrüßen wenn die unter Nachrichten ungelesenen Beiträge erst gar nicht nicht zusätzlich im Forum angezeigt würden, bzw. wenn man sie bereits unter Nachrichten gelesen im Forum wenigstens auf gelesen stehen würden.

    Ergänzend zu Sören: Der Beitrag im Forum ist doch nie der vollständige Artikel, sondern nur ein kurzer Anreißer (oder neudeutsch Teaser) und für Diskussionen über das Thema gedacht. Du könntest auch die Einstellung nutzen, das Nachrichtenforum zu ignorieren.

  • Ist es denn nicht möglich, dass die unter Nachrichten verfassten Beiträge auch nur dort angezeigt werden?

    Ich bin gerade etwas verwirrt. Du bist doch selbst Admin eines Forums, welches auf der WoltLab Suite basiert. Da müsstest du doch wissen, dass für erstellte Artikel direkt auch passende Diskussionsthemen erstellt werden und dass beides nicht zusammenhängt. Liest man den Artikel (im hiesigen Fall eine Nachricht), liest man nicht automatisch das dazugehörige Diskussionsthema.

    Außerdem müsstest du als WSC-Admin doch sicher die Funktion kennen, einzelne Foren ignorieren zu können. Und genau das könntest du nun mit dem Nachrichten-Forum machen.

    Damit hättest du Ruhe und würdest die passenden Diskussionsthemen gar nicht erst angezeigt bekommen.

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Ich bin gerade etwas verwirrt. Du bist doch selbst Admin eines Forums, welches auf der WoltLab Suite basiert. Da müsstest du doch wissen, dass für erstellte Artikel direkt auch passende Diskussionsthemen erstellt werden und dass beides nicht zusammenhängt. Liest man den Artikel (im hiesigen Fall eine Nachricht), liest man nicht automatisch das dazugehörige Diskussionsthema.

    Ich habe in meinem Forum die Funktion "Artikel" nicht aktiviert, daher meine Unwissenheit.;)

    Außerdem müsstest du als WSC-Admin doch sicher die Funktion kennen, einzelne Foren ignorieren zu können. Und genau das könntest du nun mit dem Nachrichten-Forum machen.

    Selbstverständlich bin ich damit vertraut.;)

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark (28. März 2024 um 16:17)

  • LESEZEICHEN-TIPP: Wem in diesem Forum die Lesezeichen-Funktion für einzelne Beiträge fehlt (so wie mir), der kann sich mit folgendem Add-On vielleicht ''etwas behelfen'' (kann auch Smilies speichern)🦔🙇😄🍀♥️ 8)

    Text Saver – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Text Saver für Firefox herunter. A browser extension to save texts anytime, anywhere. https://github.com/jiacai2050/text-saver
    addons.mozilla.org
  • Und da viele aus dem Forum auch Clippings nutzen, findet man im Kontextmenü, die Option dafür.

    Vorteil Clippings - man kann es von dort auch wieder so einfügen, auch hier, insofern das Problem mit CKE gelöst wird.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Es wurde eine Aktualisierung der Community-Software von Version 6.0.10 auf Version 6.0.11 vorgenommen.

    Änderungs-Protokoll:

    WoltLab Suite Core

    • Links mit nicht-kodierten Umlauten wurden für Rich Embeds nicht korrekt berücksichtigt.
    • Einige Fehler bei der Verarbeitung von Events in Dialogen wurde behoben und browserübergreifend vereinheitlicht.
    • Die Anmeldung über Drittanbieter (Facebook, X, GitHub und weitere) funktioniert nun auch im Wartungsmodus.
    • Die Farbwerte von Icons im mobilen Header wurden vereinheitlicht.
    • Die Performance bei der Bereinigung von IP-Adressen wurde verbessert.
    • Fehlermeldungen bei der Erstellung von Umfragen wurden nicht korrekt angezeigt.
    • Die Oberfläche für Umfragen erlaubte das Anlegen von mehr Antwortmöglichkeiten, als vom Server akzeptiert wurde.
    • Beim Löschen von Einträgen in der Moderationen wurden die Kommentare nicht entfernt.
    • Beim Hochladen von großen Seitenlogos wurden die Abmessungen nicht korrekt ermittelt.
    • Überschriften der 3. Ordnung wurden in Nachrichten nicht korrekt dargestellt.
    • Für Entwickler: Die XSDs wurden vielfach verbessert, um eine bessere Unterstützung in der IDE zu gewährleisten.

    WoltLab Suite Forum

    • Verbesserung der HTML5 Microdata für Beiträge und Themen.
    • Gelöschte Beiträge werden nicht mehr als neu bzw. ungelesen markiert.
    • Umfragen in Themen konnten unter bestimmten Umständen nicht erstellt werden.
    • Die Ermittlung der Moderatoren für gemeldete Beiträge wurde verbessert.
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Es wurde eine Aktualisierung der Community-Software von Version 6.0.11 auf Version 6.0.12 vorgenommen.

    Änderungs-Protokoll:
    Nicht alle Änderungen sind auf dieser Website / diesem Forum relevant.

    WoltLab Suite Core

    • Beim Aufheben einer Blockierung wurden die zwischengespeicherten Daten des anderen Benutzers nicht zurückgesetzt.
    • Die Bedingung „Registrierungsdatum“ bei Benutzern erlaubte das Freilassen einer der beiden Zeitpunkte nicht.
    • Einige Darstellungsfehler bei der Toolbar des WYSIWYG-Editors wurden korrigiert.
    • Bei eingebetteten Medien vom Typ Audio oder Video wurde die Ausrichtung nicht angewendet.
    • Für Entwickler: Mehrere Fehler beim Abbrechen von laufenden AJAX-Anfragen wurden korrigiert.

    WoltLab Suite Core: Elasticsearch

    • Ein Fehler bei der Verarbeitung von bestimmten Zeichen in Suchanfragen wurde korrigiert.