µBlock über mehrere Geräte synchronisieren

  • Firefox-Version
    115.x ESR
    Betriebssystem
    Win10

    Hallo alle.

    Ich habe eine Frage zur Synchronisation von Einstellungen der Erweiterung µBlock.

    Die funktioniert nicht so, wie ich es aus der Beschreibung herausgelesen habe, vielleicht interpretiere ich das falsch?

    Die Synchronisation in FF ist aktiv und funktioniert einwandfrei. Ebenso ist die in µB aktiviert, die "Cloud" wird angezeigt. Aber...

    Soweit ich es verstanden habe, wird keine automatische Synchronisation angeboten, man muss die jeweiligen Einstellungen von Hand in die (Mozilla-) Cloud schieben.

    Dann kann man diese aus der Cloud in eine andere Installation / auf einem anderen Gerät importieren, was wieder händisch ausgelöst werden muss.

    ABER: am anderen Gerät wird von den eben in die Cloud geschobenen Daten nichts angezeigt.

    Ich sehe da nur die Daten, die von der jeweiligen Installation selbst stammen, in der ich mich gerade befinde, die ggf. vor Tagen in die Cloud geschoben wurden.

    Es scheint also so, dass alle Daten parallel in der Cloud stehen, die verschiedenen Installationen sich aber nicht wechselseitig sehen oder gar durch die aktuellsten Daten überschrieben werden.

    Ist die Ursache dazu, dass die in µB vergebenen Namen der Installationen (hier "ArbeitszimmerW10" und "NotebookW10") unterschiedlich sind?

    Ich hatte aber schon identische Namen vergeben (überall "Win64"), aber das änderte nichts, was am unterschiedlichen Datum der jeweiligen Daten erkennbar war.

    Bisher bekomme ich die "Synchronisation" nur hin, indem ich die Einstellungen komplett in die *.txt-Datei ex- und importiere...

    Hat jemand dazu eine Erklärung? Danke!

    FF 115.x ESR auf Win10 Pro 64bit

    FF 115.x ESR auf Linux Mint

  • Von der passenden Webseite:

    Cloud storage
    uBlock Origin - An efficient blocker for Chromium and Firefox. Fast and lean. - gorhill/uBlock
    github.com
    Zitat


    Your uBO settings are precious. To prevent any automated browser syncing task from overwriting your local or cloud data, you must expressly ask uBO to export to/import from cloud storage.

    Zitat

    Ihre uBO-Einstellungen sind kostbar. Um zu verhindern, dass eine automatisierte Browser-Synchronisierungsaufgabe Ihre lokalen oder Cloud-Daten überschreibt, müssen Sie ausdrücklich uBO bitten, aus dem Cloud-Speicher zu exportieren/importieren.

    Egal, ob nun Sync oder Google, du musst es manuell anstossen. Ansonsten bitte den Autor auf github kontaktieren für einen Verbesserungsvorschlag, dass man das explizit automatisch möchte. Falls akzeptiert, dürfte es auf einen Schalter in den advanced-settings.html führen, den man dann auch explizit selbst umstellen muss dafür. Falls verweigrt, gibt es nur eine externe Software-Lösung, die dann auch selbst programmieren müsstest.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!