• Vermutlich bestehen die meisten Ursachen für eure CSS-Merkwürdigkeiten aus dem Zusammenwürfeln verschiedener Quellen, die man warum auch immer nicht zuordnen kann.

Nicht wirklich.
    Der hiesige Basiscode von mir benutzt zwar alte Quellen v.a. von Aris ond MOG, ist dann aber angepasst worden damit man auch semi-transparente Tab Hintergründe benutzen kann, plus ein paar Kleinigkeiten. Ist aber generell immer noch das gleiche Prinzip.
    Das neue Team sollte das Split Dingens ruck-zuck im Griff haben.

• Danke 2002Andreas aber leider hat das bei mir nicht geklappt!

Aber ich habe jetzt ein kleines JS, das genau das macht, was ich will.
    Der Button ist wieder hinter dem letzten Tab.

Fragt mich aber bitte nicht mit welcher KI ich das erstellt habe, es war wieder so ein battle, wo ich nicht weis, welche Modelle
    da verwendet werden.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Misst

Das mit dem Skript klappt doch nicht so, wie gewünscht!
    Der Fuchs lässt sich per JS nicht mehr neu starten, weil er irgendwie nicht sauber beendet wird,
    und beim Verschieben von Tabs gibt es auch Ungereimtheiten.

Doof! Was hat sich Mozilla dabei gedacht, den Button fest an den rechten Rand zu tackern?
    B.z.w. aus der Tableiste zu nehmen.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Wie erkläre ich es?
    Der Button ist hier:

Code
    html#main-window body toolbox#navigator-toolbox.browser-toolbox-background toolbar#TabsToolbar.browser-toolbar.browser-titlebar hbox.toolbar-items hbox#TabsToolbar-customization-target.customization-target toolbarbutton#new-tab-button.toolbarbutton-1.chromeclass-toolbar-additional

aber die Tabs hier:

Code
    html#main-window body toolbox#navigator-toolbox.browser-toolbox-background toolbar#TabsToolbar.browser-toolbar.browser-titlebar hbox.toolbar-items hbox#TabsToolbar-customization-target.customization-target tabs#tabbrowser-tabs

vor Version 149 reichte dieses CSS, oder ähnlich, um den Button dynamisch hinter den letzten Tab zu bekommen.

CSS
        .tabbrowser-tab:not([pinned]) + #tabbrowser-arrowscrollbox-periphery {
            margin-left: -16px !important;  /* Abstand zum Tab */
            z-index: 2 !important;
        } 

Das verstehe ich jetzt mal so überhaupt nicht mehr!
    Ich habe ein gespiegeltes Testprofil, da ist der Button dynamisch hinter den Tabs.
    Da muss ich mal schauen WAS genau da anders ist!

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (24. März 2026 um 23:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der Code ändert doch nichts daran, an welcher Stelle irgendein Button erscheint. Du verschiebst damit lediglich ein Element um wenige Pixel zur Seite und änderst den Stacking Context, sprich worüber oder worunter das Element erscheinen würde, wenn weitere Elemente absolut positioniert wären. Und das sieht in Firefox Nightly immer noch gleich aus wie in Firefox ESR 140 (weswegen ich mir einen Test in Versionen dazwischen erspart habe). Ich sehe auch keinen Button, den Mozilla „fest an den rechten Rand getackert” hätte. Und der Button zum Öffnen eines neuen Tabs ist nach wie vor Bestandteil der Tableiste. Vielleicht passt irgendetwas in Zusammenhang mit deinem Script nicht mehr. Aber das, was du beschrieben hast, ist nichts, was Mozilla getan hat.

• Fehler gefunden:!:

Es war das CSS zum Verschieben der Tableiste.
    Anstatt:

benutze ich jetzt doch wieder:

CSS
        #navigator-toolbox {
            position: relative !important;
            padding-bottom: calc( var(--tab-min-height) + 8px );                /*  44px */
        }

#TabsToolbar {
            position: absolute !important;
            display: block !important;
        }

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Das mit dem Skript klappt doch nicht so, wie gewünscht!
    Der Fuchs lässt sich per JS nicht mehr neu starten, weil er irgendwie nicht sauber beendet wird,
    und beim Verschieben von Tabs gibt es auch Ungereimtheiten.

Doof! Was hat sich Mozilla dabei gedacht, den Button fest an den rechten Rand zu tackern?
    B.z.w. aus der Tableiste zu nehmen.

#tabs-newtab-button ist nicht der #new-tab-button, dein Script und dein CSS macht am falschen Button rum. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (25. März 2026 um 08:49)