Zombie-URL in Verknüpfungen auf der Startseite nach Korrektur des automatisch aktivierten Anheftens

  • Firefox-Version
    116.0.3
    Betriebssystem
    Ubuntu 22.04

    Ändere ich bei einer Verknüpfung auf der Startseite die URL von Hand, so ist nach dem Speichern die Verknüpfung automatisch angeheftet, ohne dass ich das angegeben hätte. Im Dialog zum Ändern der URL sehe ich keine Option hierzu. Da der Unfug aber nunmal geschehen ist, versuche ich, ihn manuell zu korrigieren, indem ich das Anheften ausschalte. Das funktioniert auch. Jetzt ist aber die geändert URL weg und die alte ist wiederauferstanden. Ich bin also genau soweit wie vorher und habe eine unerwünschte URL in der Verknüpfung.

    "If you want to accomplish something in the world, idealism is not enough — you need to choose a method that works to achieve the goal. In other words, you need to be pragmatic." - RMS

  • raptill 22. August 2023 um 08:16

    Hat den Titel des Themas von „Zombie-URL in Verknüpfungen auf der Startseite nach Korrektur des automatischen aktivierten Anheftens“ zu „Zombie-URL in Verknüpfungen auf der Startseite nach Korrektur des automatisch aktivierten Anheftens“ geändert.
  • Nicht angeheftete Kacheln kommen aus der Chronik. Wenn du eine angeheftete Kachel entfernst, wird natürlich der dadurch frei gewordene Platz wieder entsprechend durch einen Chronik-Eintrag aufgefüllt. Das ist ja genau der Sinn und Zweck des Anheftens, dass das nicht passiert. Insofern verstehe ich nicht, was du beabsichtigst, wenn du die URL einer Kachel änderst, diese aber nicht angeheftet haben möchtest.

  • Nicht angeheftete Kacheln kommen aus der Chronik. Wenn du eine angeheftete Kachel entfernst, wird natürlich der dadurch frei gewordene Platz wieder entsprechend durch einen Chronik-Eintrag aufgefüllt.

    Was meinst Du mit "eine angeheftete Kachel entfernst"? Ich habe die Kachel nicht entfernt. Die Kachel ist immer da. Entweder nicht angeheftet mit der alten URL oder angeheftet mit der geänderten URL. Ich hätte sie gerne nicht angeheftet mit der geänderten URL.

    Ich weiß nicht, wie man hier das Zitat ordentlich teilen kann, daher zitiere ich den Rest einfach so.

    "Insofern verstehe ich nicht, was du beabsichtigst, wenn du die URL einer Kachel änderst, diese aber nicht angeheftet haben möchtest."

    Ich hätte gerne, dass der erste Schritt ohne den Nebeneffekt, dass die Verknüpfung angeheftet wird, funktioniert, ich also die URL ändern kann ohne den unerwünschten Nebeneffekt, dass die Verknüpfung angeheftet wird.

    "If you want to accomplish something in the world, idealism is not enough — you need to choose a method that works to achieve the goal. In other words, you need to be pragmatic." - RMS

  • Was meinst Du mit "eine angeheftete Kachel entfernst"? Ich habe die Kachel nicht entfernt.

    Da der Unfug aber nunmal geschehen ist, versuche ich, ihn manuell zu korrigieren, indem ich das Anheften ausschalte. Das funktioniert auch. Jetzt ist aber die geändert URL weg und die alte ist wiederauferstanden.

    Wie gesagt: Wenn du eine Kachel mit einer bestimmten URL haben möchtest, muss diese auch angeheftet sein. Genau dafür ist diese Funktion da. Dein Vorhaben ergibt keinen Sinn. Die URL eines Chronik-Eintrags kannst du nicht ändern. Sobald du die Kachel änderst, ist es kein Chronik-Eintrag mehr und daher eine angeheftete Kachel.

  • Die URL eines Chronik-Eintrags kannst du nicht ändern.

    Das ist schade. Danke.


    Danke.

    "If you want to accomplish something in the world, idealism is not enough — you need to choose a method that works to achieve the goal. In other words, you need to be pragmatic." - RMS

    Einmal editiert, zuletzt von raptill (22. August 2023 um 13:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von raptill mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist schade. Danke.

    Naja, es wäre sonst halt kein Eintrag aus der Chronik mehr. Ich verstehe noch immer nicht das Problem. Was genau ist schlecht daran, dass die Kachel „angeheftet“ ist? Das Pinnadel-Symbol? Denn die Funktion macht doch genau das, was du möchtest: Die Kachel mit einer von dir selbst bestimmten URL festlegen.