Wo speichern Addons die Daten auf der Festplatte?

  • Firefox-Version
    116.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    ich nutze ein Addon, welches im Sourcecode seine lokalen Daten über browser.storage.local / browser.storage.sync speichert.

    Das Addon stellt ein Menü zur Verfügung, indem man paar Einstellungen anpassen kann und diese werden lokal hinterlegt.

    An diese Daten möchte ich gerne rankommen.

    Wo finde ich auf meiner Festplatte den Speicherort?

    Ich habe, nach Internet Recherche, "webappsstore.sqlite", "storage.sqlite" und ein paar weitere Datenbanken durch. Nirgends finde ich aber die Daten vom Addon. Oder werden sie verschlüsselt?

    Einzig in der Datenbank "storage-sync-v2.sqlite-wal" finde ich diese Daten. Jedoch ist das nur eine temporäre Datei.

    mfg werdas34

  • Wie finde ich den richtigen Ordner?

    Ich habe jetzt versucht anhand about:memory unter extensions herauszufinden, welcher Ordner der richtige ist. Aber ich kann keine Zeichenkette zuordnen.

    Was ist das für ein Wert ? ID? Und wo finde ich den für das Addon?

  • Danke. Ich habe nun die Datenbank gefunden.

    Aber finde nicht die Daten die ich erwarte sondern naja nichts.

    7 Tabellen, wobei die erste die Basic Infos über die Extension hält, eine Tabelle "object_data" mit 17 Einträgen aber da kann ich nichts rauslesen und dann noch eine Tabelle "files" die auf ein paar andere Dateien verweist.

    Die Basic Informationen stimmen mit den Infos der Extension überein.

    Hätte jetzt eher so Werte wie "yt_on: true" oder "dark_mode:true", welche im Sourcecode ersichtlich sind.

    Ich habe die .sqlite Datei ausgelesen?

    Muss man da was anderes machen?

  • Wird nicht funktionieren. Such dir lieber eine andere Erweiterung, zB "Enhancer for youtube". Was du da vorhast, ist Pfusch.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Enhancer for youtube macht nicht das was ich möchte.

    Ich weiß es ist nicht die Ideallösung. Zudem habe ich dem Entwickler ein Request Feature geschickt. Aber das kann dauern bzw vielleicht kommts auch nie.

    Ich habe bereits den Sourcecode umgeschrieben und das ganze funktioniert. Nur kann ich in Firefox keine eigenen Extension außerhalb des Debug-Modus verwenden.

    Es soll zwar gehen, aber dann muss man Nightly Firefox verwenden und paar Einstellungen anders setzen.

    Und selbst hochladen im Store macht wenig Sinn, da 98% nicht von mir sind.

    Ich hatte auch schon die überlegen mit Selenium, was nicht funktioniert, da es einen frisches Firefox verwendet ohne Extension etc.

    Was funktionieren würde, wäre ein Clicker, der automatisch die paar Pixel klickt. Halte ich für sehr unschön, da alleine eine neue Extension in der Leiste oben, die Position verändert.

    Da bei Browserstart die Extension, die Daten aus ihren DB laden, wäre es sinnvoll, dies im Vorfeld anzupassen.

    Aber schön ist es nicht das stimmt.

    Wenn dir eine bessere Lösung einfällt gerne her damit.

  • Und selbst hochladen im Store macht wenig Sinn, da 98% nicht von mir sind.

    Spielt keine Rolle, insofern du es für dich privat signieren lässt. ("eigene Verteilung" oder so ähnlich).

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Ah oke. Muss ich mir mal anschauen.

    Muss ich dann das Manifest umschreiben? Oder kann ich das alte verwenden?

    Sören Hentzschel@

    Würde mich dennoch interessieren was mit der Datenbank los ist. Ob ich zu inkompetent bin, oder doch was anderes der Fall ist.

    Einmal editiert, zuletzt von werdas34 (17. August 2023 um 00:03)

  • Muss ich dann das Manifest umschreiben? Oder kann ich das alte verwenden?

    Du musst die Erweiterungs-ID im Manifest verändern, da jede ID nur ein einziges Mal in Mozillas Datenbank vorkommen kann.

    Sören Hentzschel@

    Würde mich dennoch interessieren was mit der Datenbank los ist. Ob ich zu inkompetent bin, oder doch was anderes der Fall ist.

    Ich kam noch nicht dazu, mir anzusehen, wo die Daten gespeichert sind. Du darfst mich gerne daran erinnern, falls ich bis morgen Abend noch nichts dazu geschrieben habe.

  • Da bin ich wieder.

    Ich habe meine angepasste Variante vom Addon für mich hochgeladen, wurde auch schon gesigned.

    In der Email steht "Note that you need to be logged in as a developer of the add-on before downloading."

    Nur wo muss ich mich einloggen? Ich finde nirgends den Button Download etc?

    In der Email ist auch ein Link mit dem Text "is now signed and ready for you to download at Link"

    Ich kann das Addon wieder löschen/deaktivieren, Updates etc aber ich sehe nirgends den Download?

    Ich kam noch nicht dazu, mir anzusehen, wo die Daten gespeichert sind. Du darfst mich gerne daran erinnern, falls ich bis morgen Abend noch nichts dazu geschrieben habe.

    Kein Stress. Kenne mich mit Datenbanken eigentlich recht gut aus, aber das hier irritiert mich einfach nur.

  • Download dort, wo du die Übersicht über alle Versionen deiner Erweiterung siehst, die entsprechende Version anklicken, dann findest du das XPI. In den Emails steht davon nichts, das sind nur Benachrichtigungen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Halte ich auch für etwas kompliziert für Einsteiger, aber man gewöhnt sich dran ;)

    Wenn das Original ein Update erhält, die alte eigene nicht löschen, sondern das neue dazu hoch laden.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Ja stimmt.

    Es ist irgendwie logisch, das es unter der expliziten Version der Download vorzufinden ist.

    Aber da steht ganz klein der Name der.xpi Datei. Sonst nichts. Aber neue Version hochladen und löschen bekommt einen fetten Button.

    Ich glaube kaum das ich bei mir ein Update machen werde :D. Da muss schon das Addon gar nicht mehr funktionieren. Aber dann gibts vielleicht schon andere Lösungen :D

    Und danke für den Hinweis das man Addon nur für seinen Gebrauch signieren lassen kann.

  • Der Name hat bei mir (also online) irgendwelche Zeichen, ich benenne es immer um, orientiert am Original.

    Ich glaube kaum das ich bei mir ein Update machen werde

    Das solltest du aber. Ich hatte es im Forum schon mal so geschrieben - wer bestehende Erweiterungen anpasst, sollte am Ball bleiben. Änderungen ergeben Sinn, Stillstand ist nicht gut, oder auch mit Sicherheitslücken behaftet.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!