Mehrzeilige Tableiste CSS Code

  • Nutzt du da jetzt mein Code?

    Weil bei mir funktioniert es nicht. Ich kann sie ein bisschen bewegen und dann aber bleiben sie auf einmal irgendwo "hängen", als wäre da eine Wand oder so.

  • Ich nutze jetzt folgenden Code:

    Ich habe herausgefunden, dass Zeile 14, 20, 31 und 45 einen Einfluss darauf haben, ob ich mit den Tabs beim ziehen irgendwo "hängen" bleibe.

    Mit obigem Code funktioniert das horizontale verschieben innerhalb einer Tabreihe soweit gut. Von oben nach unten geht es in beide Richtungen, aber nicht so ganz "normal". Wenn ich den Tab eine (oder mehrere) Reihe nach unten ziehen will, muss ich mit dem Tab ganz nach rechts gehen und dann kann ich den Tab eine oder mehrere Reihen nach unten ziehen. Umgekehrt zum nach oben Ziehen muss ich ganz nach links.

    Soweit funktioniert es, auf diese Weise zumindest, aber ich sehe es schon kommen, dass mir noch mehr Fehler auffallen. Naja, wenn ich nichts mehr schreibe dazu, dann funktioniert es.

    Aber ja, vlt. mache ich mich irgendwann ja doch mal auf und nutze Javascript. Ich kann nur gar nix mit Javascript. Wenn, dann starte ich mit deinem Script, denn du ein paar Beiträge vorher gepostet hast.

  • Ich kann nur gar nix mit Javascript.

    Musst du ja auch nicht selber machen ;)

    Hier gibt es einige Fachleute dafür :thumbup:


    Ansonsten:

    In diesem Skript:

    BrokenHeart
    8. Dezember 2019 um 01:19


    Ab Zeile 59 bis Zeile 151, kannst du alles selber auswählen.

    Farben, Hintergrund, Tabs oben oder unten etc. etc.

    Einfacher geht es nun wirklich nicht ;)

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (10. Juli 2023 um 17:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn, dann starte ich mit deinem Script,

    Könnte dann so aussehen:

    Ab Zeile 91 bis 108 habe ich teilweise deine Daten eingefügt.

  • Habe mittlerweile das "Original" ausprobiert, ist ganz ok, aber mir gefällt einiges am Style nicht. Habe mich auch schon aufgemacht, es zu ändern, aber deins ist ja viel besser :D

    Danke!

    Also nehme ich jetzt deins mal. Ich habe noch folgendes abgeändert/hinzugefügt:

    Jetzt frage ich mich aber folgendes bei dem Skript: Egal ob mit oder ohne meine Änderung, die Tabs sind abgeschnitten. Man sieht das auch auf deinem Bild beim angewählten Tab. Oben ist er noch abgerundet, unten aber nicht. Ich weiss nicht, wie das zustande kommt. Hast du da eine Idee?

    Dann hätte ich noch eine Frage wegen der Animation beim Tab umherziehen: Im Original ist der ja anders, wie in deiner Version und deine Version anders, wie die aktuelle FF Version. Wäre es möglich, die Animation der aktuellen FF Version da einzubauen? Also so, dass man den Tab immer sieht beim umherziehen. Also nicht nur diese Linien. Ich habe mir alle CSS Einschübe da angeschaut, aber ich erkenne nicht, was für diese Animation verwantwortlich ist.


    Edit: Ach ja, und wie mache ich es, dass ich immer den Tabschliessen-Button sehe bei allen Tabs? Fällt mir gerade auf, dass die weg sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Platos (10. Juli 2023 um 19:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Platos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • dass ich immer den Tabschliessen-Button sehe bei allen Tabs?

    die Tabs sind abgeschnitten.

    Weil sie so schmal sind.

    .tabbrowser-tab { min-height: 21px !important; max-height: 21px !important; }

    Also so, dass man den Tab immer sieht beim umherziehen.

    Meinst du das damit?

    Ich habe den Code mal etwas verändert.

  • Danke, ich werde den Code ausprobieren. War gestern schon nicht mehr hier.

    Aber nein, ich meinte nicht das mit der Tab-Vorschau (die gibt es zwar auch bei mir, sehe ich gerade). Wenn du ja ein Tab rumschiebst, siehst du doch diesen blauen Strich (in deiner Version), der einem signalisiert, wo der Tab abgelegt wird. Im aktuellen Firefox ist es aber so, dass dass der Tab an sich rumgeschoben wird (ohne diesen blauen Strich). Ich weiss nicht, wie du das immer machst mit diesen kleinen Videos, deswegen kann ich dir nur ein Bild machen.

    Bezüglich abgeschnittenen Tabs: Naja also bei meinem Code geht es ohne Multirow-Tabs (dann ist es nicht abgeschnitten). Irgendwas muss da also in Konflikt geraten. Ich suche ja gerne selber, aber kannst du mir sagen, ob ich nur den CSS Code anschauen muss? Oder könnte es auch sein, dass es am Javascript liegt?

    Was ich mich gerade noch frage: Ist es mit CSS technisch möglich, dass sich die Tabbreite folgendermassen verhält: Alle Tabs sollen immer gleich breit sein, sich aber in der Grösse an den verfügbaren Platz in der Leiste oben anpassen. ich nutze oft verschieden breite Fenster. Bei fixen Tabbreiten habe ich dann unter umständen rechts immer leere Bereiche. Nutze ich aber variable Tabbreiten, sind alle Tabs verschieden breit (in den versch. Zeilen). Daher die Idee, dass sie zwar untereinander gleich breit sein sollen, insgesammt aber sich am verfügbaren Platz anpassen sollen in der Breite.

  • (ohne diesen blauen Strich

    Der wird mit dem Skript erstellt.

    Ob, bzw. wo man das deaktivieren kann, bin ich leider überfragt.

    ob ich nur den CSS Code anschauen muss? Oder könnte es auch sein, dass es am Javascript liegt?

    Ich weiß ja nicht was für Dateien du mit welchem Inhalt nutzt.

    Eigentlich brauchst du nur das Skript.

    Darin enthalten sind ja die CSS Anpassungen schon.

    Alle Tabs sollen immer gleich breit sein, sich aber in der Grösse an den verfügbaren Platz in der Leiste oben anpassen.

    Ob das funktioniert kann ich dir auch leider nicht sagen.

  • Ok, also der blaue Strich ist mir ja egal. Ich meinte einfach, dass ich beim Tab Umherschieben auch sehe, wie der Tab umhergeschoben wird. Wenn da noch ein blauer Strich ist, ist mir das eig. egal. Ich würde nur gerne sehen, wie der Tab auch umhergeschoben wird, so wie in aktuellen Firefoxversionen.

    Wenn du mir sagst, wie du das mit diesen Videos machst, kann ich auch eins machen.

    Ich habe jetzt versucht, die Tabs mit diesem Skript wieder so zu machen, wie es ohne Script ist. Hat soweit funktioneirt, denke ich:

  • ok, ich werde es mir ansehen und mal schauen, ob ich da was basteln kann ^^

    Noch eine Frage: Ich sehe gerade, dass diese Version in der Tableiste ganz recht so ein Pfeil hat. Wenn ich da drauf klicke, popt ein Menu mit meinen Tabs auf. Kann ich das entfernen? Oder weisst du, an welcher Stelle im Skript das ist?

  • Ahh, ja ich habe den entfernt, weil er dafür sorgt, dass der Tab-schliessen Button nur noch auf dem aktiven Tab angezeigt wird.

    Wie kann ich denn die Tab-schliessen Button auf allen anzeigen ?

  • Ja eben, weil ich ja den Teil den du vorher gesagt hast, entfernt habe. Nur taucht dann auch dieser Pfeil ganz rechts in der Tableiste auf.

    Aber ich konnte das Problem jetzt lösen und zwar lösche ich den Teil den du gesagt hast nicht raus und zusätzlich mit diesem code funktioniert es dann (habe ich ergooglet):

    Code
    .tabbrowser-tab:not([pinned]) .tab-close-button {
    display: inline-flex !important
    }
  • Edit: also soweit gehts jetzt. Das einzige Problem, dass ich jetzt noch habe, ist das mit dem Tab "draghover".

    Ich frage mal im anderen Thread nach, ob das geht im Skritp.


    Siehe die Screenshots in Beitrag 35.

    Bei mir sind die auch mit dem Eintrag vorhanden.

    Der hat ja auch mit den X nichts zu tun.

    Ja, aber bei mir sind sie nicht vorhanden. Ich habe es gerade ausprobiert. Bei mir verschwinden die X sofort, wenn ich das aktiviere (das war schon von Anfang an so ohne eigene Änderung am Skript) . Ich weiss nicht wieso es bei mir nicht geht, aber mit dem zusätzlichen Code von # 36 geht es.

    Einmal editiert, zuletzt von Platos (11. Juli 2023 um 14:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Platos mit diesem Beitrag zusammengefügt.