Hell/Dunkel Theme durcheinander

  • Version
    114.2.0

    Hallo,

    auf meinem neuen Galaxy S22 (Android 13) have ich ein Problem mit dem hellen/dunklen Theme: Wenn ich das Theme manuell setze, ist alles okay in beiden Einstellungen. Wenn ich aber auswähle, dass er sich nach dem System-Theme richten soll, ist es direkt nach der Auswahl genau invertiert. Lasse ich die Einstellung so, ändern sich die Farben nach der systemweiten Umschaltung (Zeitplan) in Firefox sogar nur halb, dadurch sind Menüpunkte nicht lesbar (z. B. hellgraue Schrift auf weißem Hintergrund). Woran könnte das liegen?

    Danke und Gruß

  • Hallo,

    verstehe ich das richtig? Dein Android-Theme ändert seine Erscheinung je nach Uhrzeit? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Firefox das so unterstützt. Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn das zu „Verwirrungen“ dieser Art führt. In dem Fall empfehle ich eine explizite Auswahl in Firefox, ob du das helle oder dunkle Theme nutzen möchtest. Und wenn dir der dynamische Aspekt wichtig ist, würde ich einen Fehlerbericht bei Mozilla eröffnen (muss in englischer Sprache erfolgen), da es, wenn Firefox damit wirklich nicht klar kommt, sehr unwahrscheinlich ist, dass das Verhalten durch eine Einstellung korrigiert werden kann. Das ist dann eher als Fehler zu betrachten:

    Log in to Bugzilla

  • Dein Android-Theme ändert seine Erscheinung je nach Uhrzeit?

    Ja, man kann einstellen, ob und wann Hell-Dunkel getauscht werden soll. Firefox Nightly macht das auch mit seit etlichen Versionen. Ich würde auch eines der letzten Updates für Android 13 nicht ausschliessen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!