Lautstärke in FF limitieren / default einstellen.

  • Firefox-Version
    114.0
    Betriebssystem
    Mac OS Monterey

    Hallo,

    ich nutze bei Tabs mit Audio primär YouTube (.com und embedded) und diverse Nachrichtenwebsites mit Videos. Außerdem nutze ich -- _nicht_ innerhalb von FF -- die Spotify Desktop App für Mac.

    Da ich Kopfhörer nutze, habe ich immer wieder das Problem, dass (versehentlich) sehr lauter Sound aus den Kopfhöhern kommt. Mit der App Volume Limiter (super!) konnte ich das Problem eindämmen, aber nun ist mir aufgefallen, dass generell YT Videos/Nachrichten-Videos ziemlich laut sind. Natürlich spielt man immer auch an der Lautstärkeregelung rum (insbesondere innerhalb eines Videoscreens), aber sehr hilfreich wäre:

    - eine Funktion, mit der die Lautstärke, die _spezifisch Firefox_ maximal abgeben kann, limitiert wird.

    - ggf. eine Funktion, mit der die Initiallautstärke von (den meisten) Videos etc. vordefiniert ist.

    Meine Fragen, über deren Beantwortung ich mich wirklich freuen würde, wären:

    1. Gibt es Extensions oder so, die ihr hierzu empfehlen könnt?

    2. Welche genaue Funktion hat media.volume_scale

    3. Welche genaue Funktion hat media.default_volume

    (4. Gibt es einen "Go-To-Ort", wo ich hätte die Infos zu 2 und 3 (ohne stundenlanges Googeln) finden können, ich habe auf Anhieb nichts gefunden.)

    Gruß und Danke!!!

    Foxix

    Einmal editiert, zuletzt von foxix (9. Juni 2023 um 18:39)

  • ADDON-TIPP: Ich nutze seit Jahren für viele YT Anpassungen (auch Lautstärke) das smarte Tool ...

    Enhancer for YouTube™ – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Enhancer for YouTube™ für Firefox herunter. Eine Vielfalt an Möglichkeiten, um deine Nutzererfahrung auf YouTube zu verbessern.
    addons.mozilla.org