moz-extension blockiert CSP scripts

  • Firefox-Version
    112.0.2 64-Bit
    Betriebssystem
    Windows Server 2019

    Hallo,

    wir benutzen Prestashop und Stripe Zahlungsmodul für einen Webshop. Allerdings

    funktioniert der "checkout" Button nicht mehr, bzw. wird die ganze "Kauf-bestätigen Seite" nicht ordnungsgemäß

    ausgeführt, weil ein moz-plugin die Inline Skripte blockiert. (siehen Anhang).

    Wie kann ich das lösen? Interessanterweise taucht dieses Problem in allen Browsern auf, also nicht nur Firefox, weshalb

    das Problem vermutlich wo anders liegt. (Server ist apache).

    Habe mich einbischen in CSP eingelesen und versucht apache einzustellen, ist mir aber nicht gelungen.

    Hatte jemand ähnliche Probleme und kennt eine Lösung?

    lg

  • Hallo,

    wenn das Problem in allen Browsern auftritt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine Firefox-Erweiterung ursächlich dafür ist, dass der Shop nicht mehr korrekt funktioniert. Oder nutzen alle getesteten Browser die gleiche Erweiterung?

    Was Firefox betrifft, teste den Fehlerbehebungsmodus:

    Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

    Ansonsten sind Ferndiagnosen nur sehr schwer möglich. Einen Link hast du ja keinen genannt.

  • Mit about:debugging#/runtime/this-firefox kann man herausfinden, zu welcher Erweiterung die genannte UUID bfc185de-35dd-4c8e-b3de-75c30ece28a8 gehört.

    Ich fand bislang zwei Hinweise auf einen Werbeblocker (Adblocker Ultimate), der solche CSP-Fehler hervorruft. Da alle Browser betroffen sind, könnte sogar ein systemweiter Werbefilter die Ursache sein - und in diese Katgeorie fallen einige, auch Antivirusprogramme. Möglich wäre auch Adguard Werbeblocker.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!