Webseiten werden unvollständig geladen, Downloads brechen mehrfach ab

  • Verhält sich das Ganze mit abgeschaltetem Windows Defender genauso?

    Ist ja nur für einen kurzen Moment zwecks Test.

    Ich habe es getestet, und zwar einmal nur mit deaktviertem "Viren- & Bedrohungsschutz" ("Echtzeitschutz"), einmal nur mit deaktiviertem "Firewall- & Netzwerkschutz" ("Microsoft Defender-Firewall") und einmal mit deaktiviertem "Viren- & Bedrohungsschutz" ("Echtzeitschutz") sowie mit deaktiviertem "Firewall- & Netzwerkschutz" ("Microsoft Defender-Firewall"). Alles brachte keinen Erfolg. :(

    Firefox 112.0.2 (64-Bit)

  • Ich werfe einen anderen Ansatz in die Runde:

    Hast du irgendwas von "Killer Network" installiert, oder Hardware verbaut? (kann auch auf dem Motherboard sein)

    Das liest sich einerseits so, als wenn irgendwas die Pakete von Firefox höher priorisiert.

    Oder was aus diesem Thema, bitte testen, was ich verlinke

    .DeJaVu
    31. Oktober 2022 um 18:21

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hast du irgendwas von "Killer Network" installiert, oder Hardware verbaut? (kann auch auf dem Motherboard sein)

    Nein.

    Das liest sich einerseits so, als wenn irgendwas die Pakete von Firefox höher priorisiert.

    Müssten dann Webseiten nicht erst recht korrekt und vollständig geladen werden?

    Oder was aus diesem Thema, bitte testen, was ich verlinke

    Bringt nichts.

    Inzwischen habe ich testweise nacheinander folgende Firefox-Versionen (in der angegebenen Reihenfolge) installiert und jeweils mit einem neuen Profil getestet:

    • 111.0.1
    • 110.0.1
    • 109.0.1
    • 108.0.2
    • 107.0.1
    • 106.0.5
    • 105.0.3
    • 104.0.2
    • 103.0.2
    • 102.10.0 ESR
    • 113.0b8

    Bei allen Versionen tritt das gleiche Fehlverhalten auf. :(

    Firefox 112.0.2 (64-Bit)

  • Teste

    - ein neues Windows-Benutzerprofil

    - Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerk (-> msconfig.exe)

    PS

    Ich kann das geschilderte Fehlverhalten ebenfalls nicht bestätigen, unter keinem Windows.

    Muss was sehr spezielles bei dir sein. Im schlechtesten Fall Windows selbst, kann zB von einem Windows-Upgrade (Win7-> Win10/11) kommen mit veralteten Treibern.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Teste

    - ein neues Windows-Benutzerprofil

    Bringt nichts.

    Teste

    - Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerk (-> msconfig.exe)

    Krass. Im Abgesicherten Modus tritt das Fehlverhalten nicht auf.

    Im schlechtesten Fall Windows selbst, kann zB von einem Windows-Upgrade (Win7-> Win10/11) kommen mit veralteten Treibern.

    Das Windows wurde gerade erst von Grund auf neu installiert.

    Firefox 112.0.2 (64-Bit)

    Einmal editiert, zuletzt von h-u-g-o (27. April 2023 um 19:46)

  • Dann ist es ein Treiber, der sich querstellt. Sowas kannst du nur mit dem Gerätemanager selbst ausprobieren, indem du einen ungewöhnlichen Treiber deaktivierst. Für uns hilfreich wäre ein Bild vom Gerätemanager mit allen ausgeklappten Zweigen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Dann ist es ein Treiber, der sich querstellt. Sowas kannst du nur mit dem Gerätemanager selbst ausprobieren, indem du einen ungewöhnlichen Treiber deaktivierst.

    Da kommen dann nur Geräte infrage, die im Abgesicherten Modus inaktiv sind deren Status im Abgesicherten Modus nicht abgerufen werden kann, richtig?

    Firefox 112.0.2 (64-Bit)

    3 Mal editiert, zuletzt von h-u-g-o (28. April 2023 um 15:25)

  • Jetzt müsstest du nur noch sagen können, warum im einen Bild keine gelben Dreiecke sind, im anderen schon.

    Wie alt ist der Rechner eigentlich? 9600 GT und ein 10/100 Netzwerkadapter sind schon seit gefühlt 20 Jahren nicht mehr am Markt. Würde bei dem Alter und Netzwerkkarte darauf tippen, dass da irgendwas nicht supi läuft.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Jetzt müsstest du nur noch sagen können, warum im einen Bild keine gelben Dreiecke sind, im anderen schon.

    Das erste Bild zeigt den Geräte-Manager im normalen, das zweite im Abgesicherten Modus.

    Wie alt ist der Rechner eigentlich? 9600 GT und ein 10/100 Netzwerkadapter sind schon seit gefühlt 20 Jahren nicht mehr am Markt.

    Der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber 20 sind es bei weitem nicht. Es wird übrigens nur der Wireless-LAN-Adapter genutzt.

    Würde bei dem Alter und Netzwerkkarte darauf tippen, dass da irgendwas nicht supi läuft.

    Wie sollte ich denn nun systematisch vorgehen, um die Ursache des Fehlverhaltens weiter einzugrenzen beziehungsweise im besten Fall zu beheben?

    Firefox 112.0.2 (64-Bit)

  • Was ist das denn für ein Rechner?

    Kabelgebunden über 10/100 oder über WLAN?

    Bei einem Desktop-Rechner liesse sich eine andere, neuere, Netzwerkkarte einsetzen. Bei WLAN ginge das auch. Vorab wäre es aber möglich, den Rechner über Netzwerkkabel zu nutzen, falls du bislang nur über WLAN gearbeitet hast, um festzustellen, ob das WLAN-Modul die Ursache. Falls du schon via Kabel angesteckt bist, dann hilft der Test mit einer Netzwerkkarte.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Was ist das denn für ein Rechner?

    Medion Akoya P7300D MD8838

    Der ist tatsächlich schon knapp 15 Jahre alt. :huh:

    Kabelgebunden über 10/100 oder über WLAN?

    Es wird übrigens nur der Wireless-LAN-Adapter genutzt.

    Bei einem Desktop-Rechner liesse sich eine andere, neuere, Netzwerkkarte einsetzen. Bei WLAN ginge das auch.

    Aber im Abgesicherten Modus tritt das Fehlverhalten doch nicht auf. Müsste es da nicht mit der bestehenden Hardware eine Lösung geben?

    Vorab wäre es aber möglich, den Rechner über Netzwerkkabel zu nutzen, falls du bislang nur über WLAN gearbeitet hast, um festzustellen, ob das WLAN-Modul die Ursache.

    Dafür bräuchte ich ein sehr langes Kabel. :|

    Falls du schon via Kabel angesteckt bist, dann hilft der Test mit einer Netzwerkkarte.

    Hm. :/

    Firefox 112.0.2 (64-Bit)

  • Wie gesagt, du benötigst ein Netzwerkkabel, oder einen anderen/neuen WLAN-Adapter, um auszutesten, ob es der aktuelle WLAN-Adapter ist oder doch was in Windows.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wie gesagt, du benötigst ein Netzwerkkabel, oder einen anderen/neuen WLAN-Adapter, um auszutesten, ob es der aktuelle WLAN-Adapter ist oder doch was in Windows.

    Aber im Abgesicherten Modus tritt das Fehlverhalten doch nicht auf. Müsste es da nicht mit der bestehenden Hardware eine Lösung geben?

    Du meinst also nur zum Testen. Aber die Frage ist doch, wie ich das im Abgesicherten Modus korrekte Verhalten ebenfalls im normalen Modus erreichen kann.

    Firefox 112.0.2 (64-Bit)

  • Denkfehler meinerseits.

    Wie du das erreichen kannst? Einfach die Hardware deaktivieren, die im abgesicherten Modus mit einem gelben Dreieck behaftet wird (rechte Maustaste). Ich würde mit der DVBS2-Karte (saa7231) anfangen.

    Frage zu den Treibern - woher hast du die und womit installiert? Irgendein "Driver-Tool"?

    In dem Link von dir steht, dass der Rechner mal mit Vista ausgeliefert worden ist. Auch die DVBS-Karte ist von 2010, da gab es noch kein Windows 10, nicht mal Windows 8.

    Microsoft bietet jenes an, von 2011

    Microsoft Update-Katalog

    Da steht zwar "Windows 8.1 and later", das stimmt allerdings nur bedingt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wie du das erreichen kannst? Einfach die Hardware deaktivieren, die im abgesicherten Modus mit einem gelben Dreieck behaftet wird (rechte Maustaste). Ich würde mit der DVBS2-Karte (saa7231) anfangen.

    Das hat leider nicht geholfen.

    Frage zu den Treibern - woher hast du die und womit installiert? Irgendein "Driver-Tool"?

    Die hat Windows 10 mitgebracht. Kein Tool.

    Firefox 112.0.2 (64-Bit)