Mac Firefox Icons vervielfachen sich

  • Firefox-Version
    112.0.1
    Betriebssystem
    MAC Ventura 13.3.1

    Hallo zusammen. Da dies meine Premiere im Forum ist, bitte ich um Nachsicht, falls das Thema schon behandelt wird/wurde.

    Ich benutze Firefox seit Jahren. Heute taucht, auch nach Neustart, das Problemchen auf, dass nach jedem Schließen von Firefox (und nur bei Firefox!) ein weiteres Firefox-Icon in der Symbolleiste auftaucht.

    Was kann ich tun?

    2 Mal editiert, zuletzt von Oximoron (20. April 2023 um 12:37) aus folgendem Grund: Hat sich erledigt. Da auch eine einfache Neuinstallation Firefox' nicht half, habe ich im zweiten Anlauf auch die Firefox_Datei in der Library entfernt und dann neu installiert. Hat funktioniert - der Fehler taucht nicht mehr auf. ABER!! Dadurch waren auch alle persönlichen Einstellungen in Firefox WEG!!

  • Hallo,

    ich vermute, dass du die Option „Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen“ aktiviert hast. Das Problem ist bekannt und wird voraussichtlich mit Firefox 112.0.2 behoben sein, dessen Veröffentlichung für kommende Woche geplant ist. In der Zwischenzeit kannst du dom.quotaManager.backgroundTask.enabled via about:config auf false setzen.

  • Du hast recht. Leider. Denn die in meinem editierten Teil angepriesene Lösung funktionierte nur so lange, bis ich „Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen“ wieder aktiviert hatte.

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort

  • Wieso denn „leider“? Du hast doch jetzt eine funktionierende Lösung. ;)

    Was deinen vorherigen Lösungsversuch betrifft: Durch die Umbenennung wird jetzt ein neues Firefox-Profil genutzt. Benenne die Datei wieder so, wie sie vorher hieß. Das ist der einfachste Weg. Ansonsten kannst du auch via about:profiles festlegen, welches Profil genutzt werden soll.