altes Thunderbird-Profil übernehmen

• Was hast Du in dem neuen Benutzerkonto geändert? Welche Programme hast Du installiert?

Ich habe nichts verändert und auch keine Programme installiert. Ich kann doch die bereits vorhandenen Programme nutzen.

Die Icons habe ich wieder auf das Desktop gebracht. Somit scheint alles in Ordnung zu sein.

Nur beim Thunderbird muss ich wohl die Mailadressen neu eingeben. Seltsam, oder?

Beim ersten Aufrufen heute morgen klappte alles, nur bei ebay muss ich mich wieder neu anmelden.

Soll ich evtl. mal Windows bereinigen lassen? Es könnte doch einfach nur an Windows liegen.

Einmal editiert, zuletzt von AngelikaE. () aus folgendem Grund: vergessen

• beim Thunderbird muss ich wohl die Mailadressen neu eingeben. Seltsam, oder?

Hallo Angelika :)

nein. Du wirst einfach ein neues Profil bekommen haben. Du kannst aber das alte übernehmen.

Soll ich evtl. mal Windows bereinigen lassen? Es könnte doch einfach nur an Windows liegen.

Möglich. Besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

Gruß Ingo

• nein. Du wirst einfach ein neues Profil bekommen haben. Du kannst aber das alte übernehmen.

Hallo Ingo,wie kann ich das alte übernehmen? Da sind ja alle meine Mails gespeichert.

Den sauberen Systemstart kann ich noch machen. Obwohl momentan alles gut funktioniert. Kein erneutes Anmelden nötig, keine Bestätigung der Cookies. Wenn das so bleibt, wäre es super!

• Hallo Angelika :)

ich leite mal zum Smalltalk um, weil das nichts mehr mit dem Fx zu tun hat.

wie kann ich das alte übernehmen? Da sind ja alle meine Mails gespeichert

Grundsätzlich geht das mit der Anleitung Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen. Je nachdem, welchen Kontotyp Du nutzt (Administrator oder eingeschränktes Konto) kannst Du allerdings nicht auf Dein altes Profil zugreifen. Melde Dich in diesem Fall.

Gruß Ingo

• Grundsätzlich geht das mit der Anleitung Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen. Je nachdem, welchen Kontotyp Du nutzt (Administrator oder eingeschränktes Konto) kannst Du allerdings nicht auf Dein altes Profil zugreifen. Melde Dich in diesem Fall.

Hallo Ingo, ich habe mein Profil auf Stick gesichert und dann wie beschrieben wieder ausgesucht.

In Thunderbird habe ich jetzt meine drei Mail-Adressen mit Posteingang, Ausgang, Entwurf, Papierkorb usw.

Aber nicht mein Adressbuch und meine alten Emails. Die hätte ich aber schon gern. Aber wie?

Mit Mozbackup könnte ich die abgespeicherten pvc-Dateien wieder holen, habe das Programm ja nun aber gelöscht, weil es Firefox gestört hat.

Einmal editiert, zuletzt von AngelikaE. ()

• ich habe mein Profil auf Stick gesichert

was genau (welchen Ordner) hast Du gesichert? Eine Sicherung wäre übrigens möglicherweise gar nicht unbedingt nötig gewesen.

nicht mein Adressbuch und meine alten Emails

Wenn Du den richtigen Ordner (d.h. das komplette Profil) gesichert und wiederhergestellt hättest, kann das nicht sein. Bitte beschreibe also Schritt für Schritt exakt, was Du gemacht hast. Wir sitzen leider nicht vor Deinem Monitor.

Mit Mozbackup könnte ich die abgespeicherten pvc-Dateien wieder holen, habe das Programm ja nun aber gelöscht

Und das ist auch gut so. Den Grund kennst Du ja aus Deinem anderen Thema. Lass bloß die Finger von diesem Mist. Du brauchst das nicht.

Gruß Ingo

• Hallo Ingo,

wieso Aktionismus? Ich habe doch deine Fragen beantwortet. Aber hier noch einmal Schritt für Schritt:

1. Mit "thunderbird.exe -p" habe ich zwei Profile gefunden (siehe Screenshot 2)

2. Über Einstellungen - Informationen zur Fehlerbehebung habe ich den Ordner release gefunden und abgespeichert.

3. Wie in Screenshot 1 gezeigt, habe ich mit dem Ordner default-release Thunderbird gestartet.

Das hat mir aber nicht mein Adressbuch und die alten Mails zurückgebracht.

• Das hat mir aber nicht mein Adressbuch und die alten Mails zurückgebracht.

ich habe mein Profil auf Stick gesichert und dann wie beschrieben wieder ausgesucht.

Wie genau hast Du das gemacht? Wie hast Du die Sicherung in den laufenden TB integriert? Davon lese ich in Deiner Beschreibung nichts, und auch in Deinen Screenshots in #10 sehe ich nur den Standardpfad für Profile.

Gruß Ingo

• Die auf dem Stick abgespeicherte Datei habe ich nur zur Sicherheit gemacht, so hab ich es gelesen. Aber ich habe die Sicherung nicht in TB integriert.

In dem Fenster Thunderbird - Benutzerprofil wählen habe ich das Profil default-release angeklickt und dann auf TB starten gewählt. Dieses Profilt steht ja auch in "Allgemeine Informationen" von "Information und Fehlerbehebung". Also dachte ich, das ist das richtige Profil und mit dem kann ich TB starten. Denkfehler?

• Die auf dem Stick abgespeicherte Datei habe ich nur zur Sicherheit gemacht

das ist immer eine gute Idee:thumbup: Welche "Datei" war das? Welchen Ordner genau hast Du gesichert? Das ist übrigens in derselben FAQ unter Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen beschrieben.

ich habe die Sicherung nicht in TB integriert.

Woher sollen dann Deine Daten kommen? Ich hatte in #4 den Link zur FAQ gepostet. Bitte führe die dort angegebenen Schritte durch, um das gesicherte Profil in TB zu integrieren, und fahre dann fort wie im Artikel beschrieben.

Dieses Profilt steht ja auch in "Allgemeine Informationen" von "Information und Fehlerbehebung". Also dachte ich, das ist das richtige Profil und mit dem kann ich TB starten. Denkfehler?

Sehr wahrscheinlich.

Gruß Ingo

• Hallo Ingo,

ich bin wirklich verzweifelt.

Ich habe den richtigen Profilordner gefunden (Informationen zur Fehlerbehebung) und auf Stick kopiert. Dann im Profil-Manager ein neues Profil angeklickt und dann den gespeicherten Ordner dort angewählt. TB neu starten. Ich bekomme wieder nur den alten TB ohne Adressen und alten Mails. Obwohl ich noch gefragt wurde, ob Adressbuch usw. übertragen werden soll.

Heißt das, dass dieses Profil nicht das richtige ist? Und wo ist dann das mit den alten Mails und Adressen?

Ich habe gerade gesehen: ich habe 3 Profilordner. Den oberen habe ich gesichert und dann wieder ausgewählt.

Soll ich lieber die zwei anderen auch probieren?

2 Mal editiert, zuletzt von AngelikaE. ()

• Nein, damit klappt es auch nicht. Was mich wundert, es werden doch die Daten erkannt, wie man hier sehen kann. Da habe ich nur auf verbinden geklickt. Welches der beiden darunter muss ich auswählen?

Und ich kann heute nicht weitermachen, da ich etwas krank bin und die Konzentration schwer fällt.

Inzwischen überlege ich ernsthaft, ob ich nicht vorübergehend Mozbackup installieren soll und so die Daten holen kann. Danach würde ich es wieder deinstallieren.

Einmal editiert, zuletzt von AngelikaE. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AngelikaE. mit diesem Beitrag zusammengefügt.