Größe des Webseiten-Caches einstellen

  • Firefox-Version
    108.0.2
    Betriebssystem
    Win 11

    Hallo, bin neu hier.

    Nutze Windows 11 und Firefox 108.0.2

    Meine Frage:

    Firefox speichert ja die Inhalte der besuchten Webseiten in einem Cache auf der Festplatte.

    Die Größe des Caches ist wohl unbegrenzt, beim letzen Mal als ich nachgesehen habe, waren es z. B. 85 MB.

    Löschen kann ich die Daten ja unter Einstellungen -> Datenschutz & Einstellungen -> Cookies & Webseiten-Daten unter

    "Daten entfernen"

    oder mit der Aktivierung der Funktion

    "Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen"

    Da müsste ich dann aber jede Menge Ausnahmen erstellen, da ja bei dieser Funktion allen Cookies gelöscht werden, und ich nicht jedes Mal wenn ich eine Webseite besuche, die Cookies neu akzeptieren möchte.

    Also gibt es eine Möglichkeit die Größe des Webseiten-Caches auf z.B. 25 MB beschränken ?

    Im den Einstellungen kann ich dazu nichts finden, vielleicht gibt es einen "about:config"-Befehl ?

  • Betriebssystem Win 11

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Bist du dir da sicher?

    Laut deinem User-Agenten nämlich nicht.

    waren es z. B. 85 MB.

    Was genau stört dich daran :/

    Hier sind es immer rund 200MB


    vielleicht gibt es einen "about:config"-Befehl

    Sören Hentzschel
    12. April 2020 um 13:05

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (7. Januar 2023 um 17:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    bei mir belegt der Cache 1 GB, was von Firefox bei mir auch als Maximum festgelegt worden ist. Ich sehe darin aber auch das Problem nicht, immerhin ist noch mehr als 1 halbes TB bei mir frei. 85 MB sind für den Cache wirklich wenig, von 25 MB gar nicht erst zu reden. Mich würde daher auch die Motivation hinter der Frage interessieren. Schließlich profitiert man als Nutzer davon, wenn Ressourcen gecacht werden.

    Darüber hinaus noch ein paar Klarstellungen:

    Firefox speichert ja die Inhalte der besuchten Webseiten in einem Cache auf der Festplatte.

    Nicht Inhalte, sondern Ressourcen = CSS, JavaScript, Schriften, Bilder.

    Die Größe des Caches ist wohl unbegrenzt

    Die Größe des Caches ist begrenzt. Du kannst das Limit auf about:cache nachlesen.

    oder mit der Aktivierung der Funktion

    "Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen"

    Da müsste ich dann aber jede Menge Ausnahmen erstellen, da ja bei dieser Funktion allen Cookies gelöscht werden, und ich nicht jedes Mal wenn ich eine Webseite besuche, die Cookies neu akzeptieren möchte.

    Das bezieht sich auf Cookies und Website-Daten, nicht auf den Cache. Im Dialog, der bei der von dir erwähnten Funktion zum Löschen erscheint, siehst du auch, dass dort unterschieden wird und der Cache nicht unter diese Bezeichnung fällt, auch wenn das in einem gemeinsamen Dialog unter dieser Überschrift zu finden ist. Für den Cache kannst du auch keine Ausnahme erstellen.

    Möchtest du den Cache beim Beenden von Firefox löschen, müsstest du etwas weiter unten die Option „Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird“ wählen und dort dann über den Einstellungen-Button auswählen, dass der Cache geleert werden soll. Wenn du alles andere wie Cookies und Chronik deaktivierst, wird auch nur der Cache geleert. Wie sinnvoll das ist, sei mal dahingestellt, aber das wäre der Weg.