Profile aus Firefox 108 in Firefox-ESR 102 nutzen

  • Firefox-Version
    102.6.0 ESR
    Betriebssystem
    Ubuntu 22.04/Debian 11

    Hallo,

    ich spiele gerade etwas mit Ubuntu 22.04 und Debian 11 herum. Debian nutzt Firefox-ESR, Ubuntu nicht, hier habe ich aber die per Snap installierte Version (zusammen mit Snap) deinstalliert und über PPA Firefox-ESR installiert. Hier möchte ich nun mein Profil aus Ubuntu 20.04 mit Firefox 108 nutzen. Ich starte "firefox --allow-downgrade -p", erstelle einen User und wähle den Profil-Ordner aus ... und nichts passiert. Firefox startet wie vorher. Geht das nicht?

  • Hallo,

    ich kann dir von deinem Vorhaben nur abraten. Technisch handelt es sich dabei um ein Downgrade und ein solches wird von Mozilla nicht offiziell unterstützt und hat in der Vergangenheit nicht erst ein Mal zu Datenverlusten geführt.

    Der technisch saubere Weg wäre die Verwendung der Synchronsiation für alles, was synchronisiert werden kann. Lesezeichen könnten ansonsten auch manuell exportiert werden. Für alles weitere können mangels besserer Alternative ja dann Dateien des Profils kopiert werden. Aber das würde ich wirklich auf so wenig reduzieren wie möglich, um Risiken zu minimieren, sprich nicht das komplette Profil kopieren.