Wo wurden beim Tor die gegenüber dem FF-esr nicht angezeigten Menüpunkte ausgeblendet ?

  • Firefox-Version
    102.x
    Betriebssystem
    Linux

    Der Tor Browser baut laut folgender Quelle auf dem FF-esr auf:

    *https://www.linux-magazin.de/news/kritische…nd-tor-browser/

    Allerdings sind im Tor Browser einige Menüpunkte gegenüber dem FF-esr unter "Menüzeile--Bearbeiten--Einstellungen" ausgeblendet.

    Ich möchte die ausgeblendeten Menüpunkte ganz oder in Teilen wieder einblenden.

    Auf welchem Weg wurden diese ausgeblendet ?

    Eine Datei vom folgenden Typ habe ich im Tor Browser nicht gefunden:

    Code
    policies.json

    Einmal editiert, zuletzt von Alfredo534 (22. Oktober 2022 um 11:38)

  • Hallo,

    es wäre hilfreich, wenn du nennen würdest, was genau dir fehlt. Vor allem, da mir zumindest auch nicht klar ist, was genau mit Menüpunkten innerhalb der Einstellungen gemeint ist.

    Im Tor Browser finde ich z.B. die im folgenden Screenshot eines FF-esr, sich im blauen Feld "Benutzerdefinierte Einstellungen" befindlichen Einstellmöglichkeiten nicht".

    https://i.ibb.co/bgFg1P9/fehlende-menuepunkte.png

    Wayback Machine

    Screenshot

    Wie kann man z.B. diese beim Tor Browser, gegenüber der FF-esr Version ausgeblendeten Menüpunkte, beim Tor Browser wieder anzeigen?

    Sorry für die späte Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfredo534 (9. November 2022 um 00:09)

  • Weswegen genau nutzt du denn den Tor-Browser? Ich frage deswegen: Ziel des Tor-Browsers ist es ja eigentlich, den Fingerabdruck zu reduzieren. Hier etwas zu verstellen, erhöht wieder den Fingerabdruck. Genau damit wurde die Entfernung seitens Tor begründet. Außerdem nutzt Tor noch das alte FPI, was inkompatibel mit Mozillas dFPI ist, welches über diese Tracking-Einstellungen aktiviert wird.

    PS: Bitte lade den Screenshot hier im Forum hoch. Es ist nicht zielführend, Screenshots bei einem US-Hoster hochzuladen, wo sie dann irgendwann nicht mehr zur Verfügung stehen, wenn das auch hier geht, wo das Bild garantiert so lange bestehen bleibt, wie es das Forum gibt.

    PPS: Ich bin verwirrt über deine Versionsangabe. Firefox 102.x? Demnach also Tor 12 Alpha? Laut anderem Thread nutzt du Tor 11.5, der auf Firefox 91.x basiert.

  • Wenn ich den Tor Browser verwende, verwende ich ihn um mal testweise eine andere IP zu haben, z.B. um Musik von irgend einer Radiostation zu hören. Von der Konfiguration her, darf mein Browser da ruhig einzigartig sein. Ideal wäre ein Firefox, dem keine Menüpunkte fehlen und an dem ich alles einstellen kann, was man so beim FF einstellen kann.

    Wie man hier im Forum einen Screenshot hoch lädt ist mir nicht bekannt. Ich habe ihn nun zusätzlich auf Archive.org abgelegt. Somit sollte er nun einige Jahre problemlos verfügbar sein.

    Versionsangaben ändern sich hin und wieder über die Zeit. Daher wird es wohl kommen, das der aktuelle Screenshot des FF eine neuere Versionsnummer trägt. Ich lese das halt zum Zeitpunkt der Ablesung, von dem "Über Firefox" Feld ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfredo534 (9. November 2022 um 01:21)

  • Wenn ich den Tor Browser verwende, verwende ich ihn um mal testweise eine andere IP zu haben, z.B. um Musik von irgend einer Radiostation zu hören.

    Das ist nicht wirklich ein Anwendungsfall von Tor. Dafür gibt es VPNs.

    Von der Konfiguration her, darf mein Browser da ruhig einzigartig sein. Ideal wäre ein Firefox, dem keine Menüpunkte fehlen und an dem ich alles einstellen kann, was man so beim FF einstellen kann.

    Mir ging es um was anderes, nämlich dass du Einstellungen vornehmen möchtest, die in Widerspruch zur Idee von Tor stehen und signalisieren, dass Tor wahrscheinlich nicht der richtige Browser für dich ist. Der zweite zitierte Satz unterstreicht genau das ja auch.

    Wie man hier im Forum einen Screenshot hoch lädt ist mir nicht bekannt. Ich habe ihn nun zusätzlich auf Archive.org abgelegt. Somit sollte er nun einige Jahre problemlos verfügbar sein.

    Unter dem Beitragseditor gibt es eine Schaltfläche „Dateianhänge“. Darüber kannst du… Dateien anhängen.

    Versionsangaben ändern sich hin und wieder über die Zeit. Daher wird es wohl kommen, das der aktuelle Screenshot des FF eine neuere Versionsnummer trägt. Ich lese das halt zum Zeitpunkt der Ablesung, von dem "Über Firefox" Feld ab.

    Ob du einen Browser nutzt, der auf Firefox 91 basiert, oder einen, der auf Firefox 102 basiert, macht einen riesengroßen Unterschied. Dazwischen liegt ein ganzes Jahr an Änderungen sowohl durch Mozilla als auch durch Tor, in welchem auch die Einstellungen nicht unberührt blieben. Wenn du Tor 11.5 nutzt, wie im anderen Thema angegeben, basiert dieser auf Firefox 91, nicht auf Firefox 102. Dann hast du auch mit Sicherheit nicht Firefox 102 abgelesen, zumal der Dialog in Tor auch sicher nicht „Über Firefox“ heißt. Vielleicht kommt dir das pingelig vor, aber du willst ja Hilfe, und dann ist es unter Umständen sehr relevant, ob du Hilfe für Tor 11.5/Firefox 91 oder Tor 12/Firefox 102 suchst.