Teams-Web-Nutzung mit Firefox

  • Firefox-Version
    106.0a1 (2022-09-12) (64-bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 (64-bit) + Windows 11 (64-bit)

    Hallo zusammen,

    wer hier im Forum hat schon einmal versucht, Microsoft Teams mit dem Firefox über die Web-App zu nutzen, und kann mir ggf. da ein wenig weiterhelfen...?

    Konkret geht es darum:

    - Ich habe die aktuelle Nightly-Version des FF im Einsatz.

    - Ich möchte MS Teams über den FF nutzen.

    - In FF gehen etliche Funktionen von MS Teams nicht nativ (Anrufe, Videoübertragung, ...).

    - Wenn man den User Agent auf Edge ändert, gehen die meisten Funktionen, aber leider auch nicht alle (z.B. eingehende Videoübertragungen, wenn jemand seinen Desktop präsentiert, sieht man auf dem FF nicht).

    Hat jemand außer der Änderung des User Agents noch ein paar Kniffe gefunden, die FF dazu verleiten, die "fehlenden" Funktionen doch für den User "nutzbar" zu machen?

    Ich möchte keineswegs darauf herumreiten, dass FF etwas nicht kann, ich wage sogar zu behaupten, dass Microsoft gewisse Dinge für User von FF "sperrt" (siehe die Erwähnung oben mit "nativ vs. User Agent"), sondern ich möchte erreichen, dass ich die "Teams-Web-App" mit FF so nutzen kann, wie mir dies parallel mit einem Chromium-basierten Browser möglich ist (Edge, Vivaldi, Brave z.B. können alle Funktionen der Teams-Web-App inkl. Video-/Desktopübertragung).

    Zur Info:

    Ich habe sowohl im WebCompat-GitHub-Issue nachgefragt (GitHub-Issue) als auch im Bugzilla von Mozilla die Frage nach der aktuellen Situation und möglichen weiteren Schritten gestellt (Mozilla-Bugzilla-Eintrag), aber bislang keine wirklich sinnvolle weitere Antwort erhalten.

    Danke schon vorab für etwaige Hilfe!

  • Hallo,

    was Funktionen betrifft, die mit geändertem User-Agent funktionieren, ist klar, dass einzig und alleine Microsoft Auskunft darüber geben kann, wann sie diese Funktionen auch für Firefox-Nutzer freigeben. Mir fehlen da die Einblicke.

    Grundsätzlich ist es möglich, dass Microsoft von Funktionen Gebrauch macht, die Firefox nicht oder nicht gut genug unterstützt. Nach einem großen WebRTC-Update in Firefox 96 und einem weiteren großen WebRTC-Update, welches in Firefox 106 folgen wird (siehe Bugzilla plus Abhängigkeiten), könnte ich mir vorstellen, dass damit einige Voraussetzungen geschaffen werden. Aber auch hier wieder: Mir fehlen die Einblicke bei Microsoft. Ich weiß nicht, ob daraus tatsächlich auch Verbesserungen für die Teams-Unterstütztung folgen werden und falls ja, in welchem Zeitraum. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wo die „Problemzonen“ der WebRTC-Unterstützung in Firefox liegen, damit befasse ich mich zu wenig.

    Dass man innerhalb von Firefox an Schrauben drehen kann, abseits des User-Agents, glaube ich leider nicht.

    Ein Tipp bezüglich Informationsbeschaffung könnte ansonsten vielleicht noch sein, in einem passenden Raum auf chat.mozilla.org nachzufragen.

  • Danke für deine schnelle Reaktion!

    Dass man innerhalb von Firefox an Schrauben drehen kann, abseits des User-Agents, glaube ich leider nicht.

    Sowas hatte ich mir schon gedacht bzw. es befürchtet.

    Was mich ein wenig wundert, ist, dass Microsoft in seiner Roadmap einen "Improved Meeting support in Firefox browser" nennt, auch das GA-Datum auf April 2022 setzt und den Status auf implementiert gelegt hat, aber ich gefühlt davon nichts spüren kann...

    Sören Hentzschel: Kann man bzgl. der Protection Settings oder irgendwelcher about:config-Dinge bzgl. WebRTC noch "experimentieren", ob eine davon die Situation verbessern könnte? Wenn ja, siehst du irgendwelche speziellen WebRTC-Einstellungsmöglichkeiten als "am sinnvollsten" an? (Ich habe zwar ein neues Profil erstellt, aber ich möchte gerne möglichst effizient noch "durchprobieren", ob es an irgendwelchen WebRTC-Einstellungen liegt.)

  • Was mich ein wenig wundert, ist, dass Microsoft in seiner Roadmap einen "Improved Meeting support in Firefox browser" nennt, auch das GA-Datum auf April 2022 setzt und den Status auf implementiert gelegt hat, aber ich gefühlt davon nichts spüren kann...

    Dazu kann ich nichts aus eigener Erfahrung beitragen, aber ausgehend von diesem heise-Artikel war Teams vorher praktisch völlig unbrauchbar und zu dem Zeitpunkt wurde überhaupt erst eine grundlegende Unterstützung abseits der Chat-Funktion für Firefox-Nutzer geschaffen.

    Kann man bzgl. der Protection Settings oder irgendwelcher about:config-Dinge bzgl. WebRTC noch "experimentieren", ob eine davon die Situation verbessern könnte? Wenn ja, siehst du irgendwelche speziellen WebRTC-Einstellungsmöglichkeiten als "am sinnvollsten" an? (Ich habe zwar ein neues Profil erstellt, aber ich möchte gerne möglichst effizient noch "durchprobieren", ob es an irgendwelchen WebRTC-Einstellungen liegt.)

    Irgendwelche Schutz-Einstellungen sollten sich hier normalerweise nicht negativ auswirken (berühmte letzte Worte). Über about:config findest du ein paar Schalter, wenn du webrtc eingibst. Aber helfen kann ich da nicht. Ich hatte in meinen letzten Beitrag noch einen Satz dazu editiert, den du wahrscheinlich nicht mehr gesehen hast, aber der ist hier entscheidend, insbesondere der hintere Teil:

    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wo die „Problemzonen“ der WebRTC-Unterstützung in Firefox liegen, damit befasse ich mich zu wenig.

    So schön ich es auch finde, dass das mittlerweile theoretisch alles im Browser ist, am Rande bekomme ich die komplizierte Situation mit. Und ich nutze Tools wie Teams, Slack oder Zoom ausschließlich beruflich, wo dann Zuverlässigkeit oberste Priorität hat. Daher greife ich dazu bislang noch immer zu den nativen Apps und befasse mich nicht sehr tief mit den Entwicklungen in diesem Bereich. Ich bekomme es nur mit, wenn große Änderungen in der Firefox-Implementierung anstehen wie in Firefox 96 oder jetzt eben bald in Firefox 106. Aber wie sich diese Änderungen dann konkret auswirken, hängt wieder an den jeweiligen Diensten, wo ich mich ja nicht mit befasse.

  • Microsoft hat in seiner Roadmap Erweiterungen der Sreensharing-Fähigkeiten für Firefox-Nutzer für Oktober angekündigt:

    Microsoft 365-Roadmap – Microsoft 365-Update | Microsoft 365
    Folgen Sie der Microsoft 365-Roadmap und finden Sie Updates und neue Funktionen für Ihre Microsoft-Produkte, Productivity Apps und Cloud-Dienste.
    www.microsoft.com