Wie Verknüpfung auf Android-Startbildschirm erstellen?

  • Wenn ich versuche eine Verknüpfung auf dem Startbildschirm zu erstellen, bekomme ich die Meldung, dass sich dieser Shortcut bereits auf dem Startbildschirm befindet. Dort ist jedoch lediglich nur das Standard Shortcut für Firefox.

    Android 12.1

    Vllt kann ja jemand helfen. Lieben Dank

  • Hallo,

    ich habe deinen Beitrag in ein eigenes Thema abgetrennt. Bitte hänge dich mit eigenen Fragen nicht an bereits erledigte Themen.

    Die von dir genannte Meldung klingt eher danach, als hättest du eine Verknüpfung auf dem Startbildschirm von Firefox erstellt. In dem Thema, in dem du kommentiert hattest, ging es um eine Verknüpfung auf dem Startbildschirm von Android. Was von diesen zwei Dingen möchtest du?

  • Um Verknüpfungen auf dem Android Startbildschirm/Homescreen zu erstellen kannst du eine der beiden eingekreisten Funktionen nutzen. Diese erscheinen je nach dafür verwendeter Technik der jeweiligen Seite mit unterschiedlichen Begriffen. Wenn dort installieren steht, dann bietet die jeweilige Seite eine sogenannte PWA (Progressive Web App) dafür an.

    Wenn du nur eine Verknüpfung zur Firefox Startseite erstellen willst, dann geht dies mit dem Eintrag unter dem markierten Menüeintrag (zu Verknüpfungen hinzufügen).

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Die Varianten waren mir bekannt. Bei mir heißt es zum Startbildschirm hinzufügen. Und über den Weg kam die Meldung. Habe die Lösung gerade selbst gefunden. Anstatt auf hinzufügen zu drücken habe ich länger das Symbol gedrückt gehalten und dann manuell auf den Startbildschirm verschoben das hat funktioniert. Trotzdem vielen Dank für die Antworten.


    Das war die Meldung