Private Tabs schließen sich von selbst ohne erkennbare Muster

  • Version
    104. 1.0

    Hallo,

    Ich habe das Problem das sich bei mir die Privaten Tabs von selbst schließen ohne erkennbare Muster.

    Mal sind sie ~3Tage hinterlegt, manchmal nur Stunden.

    Gefühlt hat es eventl etwas mit dem wechsel der Verbindung zu tun (W-lan oder Mobil Netz) aber auch hier kann ich es nicht reproduzieren.

    Thx

    Einmal editiert, zuletzt von fous (1. September 2022 um 22:11)

  • Hallo,

    was soll „1“ für eine Firefox-Version sein? :/

    Sobald der Firefox-Prozess beendet wird, sind auch private Tabs nicht mehr da - logisch. Das ist ja Sinn und Zweck privater Tabs, dass nichts gespeichert wird. Du musst Firefox dazu nicht aktiv beenden. Android beendet selbstständig ungenutzte Prozesse, wenn das System Ressourcen für andere Dinge benötigt. Bei regulären Tabs würde die Sitzungswiederherstellung von Firefox greifen, bei privaten Tabs darf und kann das nicht funktionieren. Chrome verhält sich identisch. Der Wechsel von W-LAN auf mobile Daten oder umgekehrt hat definitiv nichts damit zu tun.

  • Nein, diese Einstellung hat damit nix zu tun. Das Speichermanagment von Android ist als Nutzer nicht beeinflussbar bei unveränderten Geräteherstellerversionen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Es ist wohl auch so, dass Geräte mancher Hersteller davon stärker betroffen sind als Geräte anderer Hersteller, was vielleicht darauf hindeutet, dass bestimmte Optimierungen / Optionen der jeweiligen Hersteller einen Einfluss auf das Android-Verhalten haben. Mit meinen OnePlus-Smartphones war das jedenfalls noch nie ein Thema, während ich durchaus schon den einen oder anderen Nutzer gelesen habe, für den das ein akutes Thema war. Nicht zwingend mit privaten Tabs, die dann weg sind. Mit regulären Tabs äußert sich das gleiche Problem dann halt so, dass die Seiten neu geladen werden (durch die Sitzungswiederherstellung). Aber ohne selbst betroffen zu sein, kann ich da auch keine Tipps geben, was man probieren könnte.