Tab mit Yahoo Mail schließt sich selbst

  • Besten Dank für die Hinweise zum Profil. Ich habe mich etwas dazu belesen können.

    Nun habe ich FF bereinigt, Start-Cache gelöscht und werde wieder beobachten, ob sich etwas am Verhalten gegenüber Yahoo Mail ändert.

    Tabs schliessen sich meines Wissens nur von allein, wenn der Tab aufgrund Inhalt abstürzt.

    Nein, von alleine schließen sich Tabs überhaupt nicht. Wenn ein Tab (tatsächlich: eine Website) abstürzt, erscheint eine Fehlerseite im entsprechenden Tab. Und auch Websites haben keine Möglichkeit, sich selbst zu schließen. Das könnte höchstens eine Erweiterung.

    Ausser No-Cache: no store for selected hosts hatte und habe ich keine Erweiterungen aktiviert.

    Ich melde mich wieder.

    LG

  • Hallo,

    ich melde mich hier noch mal mit einem Statusbericht:

    Auch ohne aktive Erweiterung konnte ich heute das Problem zweimal provozieren. Stets verschwand der Yahoo-Tab, nachdem ich den PDF-Anhang einer Mail heruntergeladen hatte und danach in dem noch geöffneten PDF-Tab zum Lesen vor- und zurück scrollte.

    Es sieht wohl so aus, als müsste ich diesen kleinen Makel des FF eben so akzeptieren.

    Danke für Eure Bemühungen.

    Mit freundlichen Grüßen

    windshield

  • Ich habe genau dasselbe Problem. Immer wenn ich auf meinem yahoo Account eine File runterlade, geht kurze Zeit später der Yahoo Tab weg. Auf Microsoft Edge passiert das nicht, auch nicht wenn das auf meinen gmx Account mache. Ist aber erst seit einiger Zeit so. Habe noch keine Lösung gefunden. Wenn es nicht besser wird, werde ich wohl mit Edge arbeiten müssen.

    Gruß

    condorito

  • Ich habe nun Version 105.0.2 (64-Bit) drauf, immer noch dasselbe Problem.

    Ich finde es etwas merkwürdig, dass das in diesem Thema behandelte Problem schon nach wenigen Dialogbeiträgen als "erledigt" markiert wurde, obwohl das Problem noch nicht gelöst und eine Ursache nicht gefunden wurde.

    mfG

  • Ich finde es etwas merkwürdig, dass das in diesem Thema behandelte Problem schon nach wenigen Dialogbeiträgen als "erledigt" markiert wurde, obwohl das Problem noch nicht gelöst und eine Ursache nicht gefunden wurde.

    Die Anzahl der Beiträge spielt keine Rolle. Zur Erklärung:

    Das Thema ist bereits 1 1/2 Monate alt. Soll das Thema denn für immer auf der Liste unerledigter Themen erscheinen? Bevor du darauf antwortest: Nein, sondern bis das Thema gelöst ist: Abgesehen von euch zweien war niemand in diesem Forum in der Lage, das Problem zu reproduzieren oder einen Tipp zu geben, der das Problem löst. Solange es keine neuen Erkenntnisse gibt, ist nach 1 1/2 Monaten für immer wahrscheinlicher als eine plötzliche Lösung.

    Dass dieses Thema in der Liste unerledigter Themen nicht mehr auftaucht, hindert aber niemanden daran, weiterhin hier zu antworten. Das Thema ist nach wie vor geöffnet. Nur irgendwann muss eben entsprechende Markierung erfolgen, weil besagte Liste sonst aus hunderten, wenn nicht tausenenden Themen bestünde, was nicht die Idee dieser Liste ist. Die Idee diese Liste ist, dass aktuelle Probleme, wo eine Lösung realistisch in Aussicht ist, nicht übersehen werden.

    ---

    Am Ende des Tages ist fehlerhaftes Website-Verhalten im Zweifel immer ein Website-Problem, da andere Websites ja auch keine Probleme machen und es für alles mehr als einen Weg in der Umsetzung gibt. Wurde denn Yahoo mal kontaktiert? Die Wahrscheinlichkeit ist wohl gering, dass das etwas bringt, aber der Versuch schadet nicht.

    Ansonsten, wenn das Problem tatsächlich noch nicht so lange besteht: Nutze bitte das Programm mozregression und wähle als letzte gute Version die Firefox-Version, von der du dir sicher bist, dass zu dem Zeitpunkt noch alles in Ordnung war. Bitte Version, nicht Datum, sonst müsstest du das Datum auf die Nightly-Versionen beziehen.

    Ist eine Änderung in Firefox Schuld, wird man so durch Testen unterschiedlicher Firefox-Builds über eine sogenannte Pushlog-URL auf die Änderung in Firefox kommen, welche das geänderte Verhalten verursacht hat. Besteht das Problem selbst im ältesten Build, in dem es ursprünglich kein Problem gab, dann wurde die Verhaltensänderung durch eine Änderung der Website, also Yahoo, verursacht.

  • Hallo Sören,

    danke für die ausführliche Erläuterung.

    - Dass die Liste offener Probleme schnell wachsen kann, ist mir schon klar, doch dieses Thema wurde schon nach etwa 3 Tagen als "erledigt" markiert, als ich gerade die ersten vorgeschlagenen Lösungsversuche unternahm.

    - Das Kontaktieren durch nichtzahlende Privatkunden wie mich wird durch Yahoo unterbunden.

    - Ich werde versuchen, mit mozregression heraus zu finden, ob das Problem durch die Yahoo-Seite oder im Rahmen der FF-Programmierung hervorgerufen sein könnte. Da ich alle Programminstallationen auf meinem PC protokolliere, hält sich die Anzahl der zu testenden FF-Versionen voraussichtlich in Grenzen.

    Mit besten Grüßen

    windshield

  • doch dieses Thema wurde schon nach etwa 3 Tagen als "erledigt" markiert, als ich gerade die ersten vorgeschlagenen Lösungsversuche unternahm.

    Das kann durchaus sein. Ich markiere Themen auch nach 48 Stunden ohne Rückmeldung des Themenerstellers als erledigt. Du kannst dir nicht vorstellen, wie häufig hier Menschen Themen erstellen und sich dann wieder blicken lassen. ;)

    Ich habe die Markierung als erledigt jetzt vorerst wieder rausgenommen. Aber wie gesagt: Auch die Markierung als erledigt sollte niemanden mit einer Idee daran hindern, hier teilzunehmen. Sollte der Thread also bald wieder entsprechend markiert sein, heißt das nicht, dass das Thema dann niemanden mehr interessiert.

    Warten wir mal ab, was der Test mit mozregression ergibt.

  • Aus aktuellem Anlass eine kurze Ergänzung:

    Der Yahoo-Tab schloss sich heute nicht beim Herunterladen eines Anhangs aus dem PDF-Tab, sondern während ich mit der Maus eine Mail von Google Business auf- und abscrollte.

    Untmittelbar davor hatte ich allerdings einen Mail-Anhang in Form einer CSV-Datei herunter geladen.

  • Hallo,

    ich habe jetzt auf 105.0.3 (64-Bit) upgedatet und immer noch dasselbe Problem. Gibt es nicht eine Logdatei, in der man zumindest mal sieht, wie sich der Tab schließt. Auch wenn nur wir im Moment nur 2 Leute sind, die das Problem hier ansprechen, heißt das doch nicht, dass wir die einzigen sind, die das Problem haben. Habe jetzt auch festgestellt, dass es nicht nur pdfs sind, die Probleme machen, mittlerweile geht bei jedem Download der Tab einfach so zu.

    Gruß

    condorito

  • Auch wenn nur wir im Moment nur 2 Leute sind, die das Problem hier ansprechen, heißt das doch nicht, dass wir die einzigen sind, die das Problem haben.

    Das hat ja auch niemand gesagt.

    Gibt es nicht eine Logdatei, in der man zumindest mal sieht, wie sich der Tab schließt.

    Nein, das gibt es nicht.

    ---

    Für dich gilt natürlich ganz genau, dass du das weiter oben verlinkte Werkzeug mozregression nutzen könntest, um zu schauen, ob sich das Ganze auf eine Änderung in Firefox zurückführen lässt.

  • Hallo,

    ich konnte mit dem Tool mozregression die Version 101.0a1 (2022-04-10) (64-bit) laden, damit konnte ich das Problem nicht reproduzieren. Eine neuere Version konnte ich allerdings nicht laden, warum auch immer. Da werden zumindest Logs angezeigt, wenn ich eine aktuelle Version laden könnte, würde das vielleicht helfen.

    Gruß

    condorito

  • Hallo,

    mir ist nicht klar, was genau das Problem ist. Vielleicht könntest du einen Screenshot von dem Moment zeigen, in dem das Problem zu sehen ist. Grundsätzlich ist der Ablauf, dass ein Firefox-Build startet, man dann auf „Good“ oder „Bad“ klickt, je nachdem, ob der Fehler damit reproduziert werden kann oder nicht, und dann der nächste Build heruntergeladen und gestartet wird.

  • Hallo,

    danke für den Tip, jetzt habe ich das Tool verstanden. Das Video zum Tool ist sinnlos, der Typ nuschelt dermaßen und er spricht auch sehr leise. Allerdings konnte ich das Problem mit der Nightly Version nicht nachstellen. Ich habe aber mal ein Video aufgenommen, das zeigt dass sich der Yahoo Tab von selbst schließt, nachdem ich aus Yahoo einen Download gemacht habe. Allerdings kann ich die Datei nicht hochladen, sie ist zu groß.

    Gruß

    condorito

  • Allerdings konnte ich das Problem mit der Nightly Version nicht nachstellen

    Du meinst mit einer aktuellen Nightly-Version? Oder mit einem Build via mozregression? Falls ersteres könnte es sich um ein bereits behobenes Problem handeln. Aber ohne das prüfen zu können, bleibt das natürlich eine Aussage im Konjunktiv.

    Ich habe aber mal ein Video aufgenommen, das zeigt dass sich der Yahoo Tab von selbst schließt, nachdem ich aus Yahoo einen Download gemacht habe. Allerdings kann ich die Datei nicht hochladen, sie ist zu groß.

    Du könntest beispielsweise auf YouTube kostenlos ein Video hochladen.

  • Hallo,

    hier findest du das Video, ich hoffe, es hilft:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    condorito