BlueTooth In-Ear Kopfhörer Audioverzögerung...

  • Habe jetzt mal richtig viel Geld (19€!) in die Hand genommen und mir diese kabellosen "Krachmacher" (BlueTooth 5.3) für mein Samsung-Smartphone (S20) in die Ohren gestopft. Was soll ich sagen, vom Klang war ich wirklich sehr positiv überrascht - vorausgesetzt man steckt sich die Dinger in einem ganz bestimmten Winkel und mit dem passenden Silikon-Aufsatz in seine Hörmuschel.

    Also eigentlich alles bestens, wenn da nicht die wohl bei BlueTooth immanente Audioverzögerung (hier bis 250ms) wäre. Beim Abspielen von Musik kein Problem und bei (gespeicherten) Videos über den VLC auch nicht, da ich die Verzögerung dort speziell für die BlueTooth-Wiedergabe ausgleichen kann. Allerdings schaue ich mir eben oft Videos z.B bei YouTube oder Nachrichtenseiten an. Dort habe ich bisher noch keine Lösung gefunden, wie ich die Audioverzögerung ausgleichen kann, falls es überhaupt etwas in der Richtung gibt. Kennt da jemand was? :/

    Ist diese hohe Verzögerung auch dem Preis geschuldet, den man für die "Krachmacher" investiert?

  • Ist diese hohe Verzögerung auch dem Preis geschuldet, den man für die "Krachmacher" investiert?

    Möglicherweise. Mit den OnePlus Buds Pro (UVP 150 Euro) habe ich zumindest kein für mich wahrnehmbares Problem. Die Latenz liegt hier auch bei nur 94 ms. Andererseits mag es auch günstige Ohrhöhrer geben, die ein besseres Ergebnis als 250 ms Latenz bieten, das weiß ich nicht. Am besten schaust du mal für genau das Modell, welches du gekauft hast, ob du in Online-Rezensionen irgendwelche Hinweise darauf findest, dass das ein Thema bei diesem Modell ist.

  • Am besten schaust du mal für genau das Modell, welches du gekauft hast, ob du in Online-Rezensionen irgendwelche Hinweise darauf findest, dass das ein Thema bei diesem Modell ist.

    So, habe jetzt alle 22.653 Rezensionen durchgelesen ;) , aber thematisiert wird das eigentlich dort nicht bzw. als notwendiges Übel bei Bluetooth-Kopfhörern beschrieben. Ungefähr 200ms sind wohl in diesem Preisbereich der Normalfall. Teurere Geräte treiben anscheinend dann doch etwas mehr Aufwand, um das zu minimieren. Ich muss dazu sagen, dass ich prinzipiell sehr empfindlich auf nicht-synchrone Audiospuren reagiere, schon so ab +/- 50ms. Wo andere mir sagen, dass das doch absolut in Ordnung geht, ist bei mir bei Filmen dann oft die ganze Immersion weg. Und ehrlich gesagt wären mir 94ms, auch wenn das ein sehr guter Wert zu sein scheint, noch zu viel. Hängt natürlich auch immer davon ab, was man sich anschaut...

    Also werde ich wohl damit leben müssen. Ist auch nicht so schlimm. Erstens habe ich noch erstklassige kabelgebundene Kopfhörer und zweitens kann man sich die Videos ja auch noch herunterladen.

    PS: Ich habe übrigens auch noch meine alten Sony-Funkkopfhörer, die unverschlüsselt im 860 MHz Band funken und die haben gefühlt 0ms (!) Verzögerung und sicher über 100m Reichweite durch alle Wände und Decken!