Tor ESR91 - seitliche u. untere Rahmen

  • Firefox-Version
    Tor ESR91
    Betriebssystem
    Linux Suse

    Tag allerseits.

    Gestern habe ich mir Tor Browser installiert, läuft auf der Basis Firefox ESR91, also alles aktuell und Betriebssystem ist Linux (auf Windows konnte ich noch nichts testen).

    Frage nun, weshalb habe ich bei Tor Browser, wenn ich dieses Forum aufrufe, an beiden Seiten und unten einen Leerraum? Ist im Foto mit den beiden Pfeilen markiert. Beim Standardbrowser Firefox 102.0.1 (64-Bit) ist das nicht der Fall. Es ist mir noch nie aufgefallen, dass ein solcher Frame existiert, außer bei Tor. Ist auch nicht nur auf der Camp FF Seite, sondern auf allen besuchten Webseiten der Fall. Öffne ich einen neuen, leere Tab, ist ein Frame nicht vorhanden, nur, wenn ich eine Seite besuche. Gleich ob gespeichert in Favoriten oder direkt als URL angegeben, oder auch über die Suchmaschine DuckDuckGo, immer habe ich diesen "Rahmen". Er stört mich deshalb sehr, da er das eigentliche Bild der Seite verkleinert.

    Falls jemand weiß, woher das kommt, bin für jeden Rat dankbar.

    Auch weiß ich, dass hier kein Tor-Forum ist, aber ich wollte mich nicht neu irgendwo anmelden, und in der Hilfe bei Tor konnte ich nichts zu meiner Frage finden.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Beim Standardbrowser Firefox 102.0.1 (64-Bit) ist das nicht der Fall.

    dass hier kein Tor-Forum ist

    Also ein spezielles Problem von Tor, dass dir nur die Macher dort erklären können. Die Tatsache hast du schon selbst erkannt, was also sollen wir deiner Meinung nach machen?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo,

    Also ein spezielles Problem von Tor, dass dir nur die Macher dort erklären können.

    Das können auch wir hier im Forum. Wieso sollten das nur die Macher von Tor erklären können? Zumal Tor ein von Mozilla unterstütztes Firefox-Derivat ist, das hier also das richtige Forum für Fragen dazu ist.

    ---

    Das ist das Letterboxing-Feature von Firefox:

    What are grey bars on resized Tor Browser window? | Tor Project | Support

  • Entschuldige bitte, wenn ich hier im Firefox Forum diese Frage stelle, denn ich ging davon aus, dass möglicherweise einige hier auch mit Tor probieren oder nebenbei werkeln, und Dinge zu testen. Wäre möglich gewesen, dass sich trotzdem jemand damit auskennt und mir hätte einen Rat geben können.

    Also trotzdem noch mal Entschuldigung, dass ich hier gefragt und den Beitrag erstellt habe.

    Dir noch einen ruhigen und gesegneten Tag.


    Das können auch wir hier im Forum. Zumal Tor ein Firefox-Derivat ist.

    Vielen Dank für deine Hilfe und den Link kann ich mir dann ansehen.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Mangrove (25. Juli 2022 um 17:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mangrove mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mangrove 25. Juli 2022 um 17:19

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Da du Tor ja wohl dann besser kennst als ich, werde ich dir den Vortritt demnächst lassen. Mir geht dieser Pseudo-Mist böse auf den Senkel. Und falls jemand LibreWolf nutzt, dort ist dieser Schalter auch pauschal aktiv, mit allen Nachteilen. Sören hat das hier im Forum wunderbar und ausführlich erklärt, was es noch bewirkt. Und ja, ich bin dafür, dass dieses Forum nicht jeden Dreck unterstützen sollte, wo Firefox in irgendeiner Art enthalten ist.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Mir geht dieser Pseudo-Mist böse auf den Senkel

    Unhöflich wollte ich nicht sein, nur fand ich deine Antwort etwas trostlos.

    Grundlegend bin ich kein Freund von solchen Browsern oder Werkzeugen, um etwas zu vertuschen. Hast du mal darüber nachgedacht, dass dieser Browser gerade in Zeiten wie Ukraine/Russland oder auch in der Türkei manchem die Hose rettet, oder helfen kann, im Hintergrund zu bleiben und zu arbeiten, ohne gleich eingekerkert zu werden. Hierin liegen die Vorteile, in der Heimat brauch ichs auch nicht. Ist nur eine Anmerkung von meiner Seite.

  • Tut mir leid, wenn du es abgekriegt hast. Das ist einer der Fälle, wo ich gerne strikt an den Hersteller verweise. Ich kenne Tor nur aus der Vergangenheit, ewig her, seltenst ausprobiert. Ich weiss, was es bewirken kann und wo für es auch gerne eingesetzt wird. Es geht aber auch anders, wenn man nicht grad in China sitzt. In Russland wird es vermutlich im Fall der Fälle auch nicht mehr helfen, wenn die ihr eigenes Internet anschalten. Sören ist speziell, für mich ein Über-Supporter. Wenn ich eine Seite wüsste, wo aufgelistet steht, was die alles verändert haben (für LibreWolf kenne ich so eine Seite), dann würde ich es dir geben - für solche Fälle. Vermutlich wirst du auf weitere Ungereimtheiten stossen beim Tor-Browser, da wäre es gut, man wüsste von allen Änderungen. Vermutlich werden auch einige hier bald mit Waterfox aufschlagen, weil die ihre Basis auf die aktuelle Final umstellen demnächst, aber auch ihre eigenen Standardschalter setzen werden. Das kann es irgendwo nicht sein, mein ich.

    Was man selbst machen kann, man könnte das about:config vergleichen. Oder die prefs.js des genutzten Profils, ob sich daraus was ergibt. Bei RFP dürfte das mit den prefs nicht hinhauen, weil das interne gesetzte Schalter sind, Standardeinstellungen bekommen nicht zwingend einen Eintrag in der prefs.js. Da bleibt nur das about:config. Vielleicht hilft es dir beim nächsten Mal schneller weiter ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Da du Tor ja wohl dann besser kennst als ich, werde ich dir den Vortritt demnächst lassen.

    Mir geht es nicht um Vortritt, sondern darum, dass Nutzer nicht einfach aus dem Forum wieder weg geschickt werden, nur weil die Angabe gemacht wird, dass Tor ein Verhalten zeigt, welches der reguläre Firefox standardmäßig nicht zeigt. Tor basiert auf Firefox. Wenn man im größten Firefox-Forum der DACH-Region keine Fragen dazu stellen darf, wo denn bitte dann? Und dann ging es hier nicht einmal um eine exklusive Tor-Einstellung. Die Einstellung ist Teil von Firefox.

    Mir geht dieser Pseudo-Mist böse auf den Senkel. Und falls jemand LibreWolf nutzt, dort ist dieser Schalter auch pauschal aktiv, mit allen Nachteilen.

    Bitte nicht Tor mit LibreWolf auf eine Stufe stellen. Mozilla arbeitet aktiv mit Tor zusammen. Was Tor an Plattform-Funktionen benötigt, wird direkt in Firefox integriert. Einer der Tor-Entwickler arbeitet sogar für Mozilla. Mozilla stellt eigene Tor Middle Relays bereit und hat bei einer Spenden-Aktionen von Tor auch schon die Spenden verdoppelt. Im Rahmen seines MOSS-Programms hat Mozilla auch schon sechsstellig Geld in die Infrastruktur von Tor investiert. Nichts davon lässt sich über das fragwürdige Projekt LibreWolf sagen.

    Und ja, ich bin dafür, dass dieses Forum nicht jeden Dreck unterstützen sollte, wo Firefox in irgendeiner Art enthalten ist.

    Jeder entscheidet selbst, wozu er oder sie in diesem Forum beiträgt: Indem entweder konstruktiv auf ein solches Thema geantwortet oder geschwiegen wird. Man muss sich nicht an Themen beteiligen, die einen nicht interessieren. Und so ein großer „Dreck“ kann Tor aus Perspektive eines Firefox-Forums ja wohl nicht sein, wenn Mozilla selbst derart involviert ist.

  • Ist ja ok ;)

    Was hältst du von einem Unterforum, dass sich mit Derivaten beschäftigt?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich wüsste nicht, wozu ein Unterforum gut sein sollte. Es geht ja trotzdem um allgemeine Probleme, um Probleme mit Websites, um Probleme mit Erweiterungen oder um individuelle Anpassungen. Also genau die gleichen Themen wie beim regulären Firefox. Danach zu sortieren erscheint wesentlich zielführender als die Beiträge zu Tor oder anderen Derivaten in ein eigenes Unterforum zu verfrachten, obwohl es in der Regel 1:1 den gleichen Lösungsweg wie bei Firefox gibt.

  • obwohl es in der Regel 1:1 den gleichen Lösungsweg wie bei Firefox gibt.

    Mag sein. Obwohl diese "Lösungswege" erst durch die Nutzung der anderen Derivaten gegeben ist. Wer RFP eingestellt hat, sollte auch wissen, wie man damit umgeht. Da Tor und LW es als Vorgabe stellen, sollten die Nutzer sich mindestens mit den Abweichungen von Firefox auskennen. Ich habe diesbzgl. eine Erwartungshaltung (wie bei vielen Dingen, die nicht unbedingt Firefox bezogen sind, aber sich dort auswirken). Sollten sich die Fragen dazu selten oder gering gegelentlich ergeben, dann "bin ich bei dir", um das mit Neusprech auszudrücken.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Niemand wird allwissend geboren. Man findet auch nicht immer alles und muss dann ggfs. nachfragen. Genau das ist hier passiert und mehr kann man meines Erachtens nicht erwarten. Schon gar nicht in einem Support-Forum. Da sollte man grundsätzlich überhaupt keine Erwartungen bezüglich eines Vorwissens haben. Bitte nicht vergessen, in welcher Umgebung wir uns hier befinden.

  • Tut mir leid, wenn du es abgekriegt hast.

    Alles gut, mit und ohne Aluhut :) Bin da nicht so sensibel.

    Habe es im Anschluss wieder zurück gestellt, auf die Standard-Einstellung, da die einen Sinn hat und genau den würde ich mit der Änderung (Größenänderung auf Browsergröße) verbasseln. Es geht um den Punkt, dass niemand der einen anderen im Netz verfolg, Rückschlüsse auf Browser und das Verhalten sehen kann.

    Wie auch immer, nun bin ich wissender und habe die Lösung meiner Frage.

  • Es geht um den Punkt, dass niemand der einen anderen im Netz verfolg, Rückschlüsse auf Browser und das Verhalten sehen kann.

    Wenn das dein Ziel ist, agierst du leider kontraproduktiv. Es geht bei dieser Funktion um die Verschleierung realer Systemeigenschaften. Das steht in Widerspruch dazu, nicht im Netz verfolgt zu werden, sprich „Tracking“ zu reduzieren. Denn dadurch nutzt du aus Website-Sicht eine speziellere und seltener vorkommende Konfiguration, mit der du nicht länger in der Masse untergehst, sondern hervorstichst. Dein Verhalten wird also für Websites nachvollziehbarer, weil es weniger vergleichbare Nutzer wie dich gibt.

    Wenn ich solche Aussagen lese, frage ich mich immer, was genau man eigentlich bezweckt, beziehungsweise wovor man Angst hat. Dass man versehentlich eine Werbung sieht, die nicht völlig am persönlichen Interesse geht? ;) Versteh mich nicht falsch: Ich sage nicht, dass jeder dafür sein sollte. Aber die Erfahrung zeigt, dass diejenigen, die das Ganze vielleicht ein bisschen zu hoch bewerten, häufig nicht unbedingt ein richtiges Verständnis davon haben, was Tracking eigentlich bedeutet - und was nicht. Es gibt zu dem Thema leider sehr viel gefährliches Halbwissen.

    Wenn man Tracking reduzieren möchte, bietet Firefox von Haus aus gute Werkzeuge, nicht zuletzt den vollständigen Cookie-Schutz, der seit Firefox 103 standardmäßig für alle Nutzer aktiviert ist. Vollständig verhindern kann man Tracking nicht. Es gibt schließlich nicht nur Cookies, sondern noch viele andere Dinge, die sich - auch missbräuchlich - nutzen lassen. Am Ende ist es vor allem die Kombination ganz verschiedener Daten, die zum erfolgreichen Tracking führt.

    Das Problem ist: Je mehr Bemühungen man in die Richtung unternimmt, möglichst nicht verfolgt werden zu können, desto schneller kommt man doch wieder genau dahin, weil man sich einzigartiger macht.

    Tracking zu reduzieren, ist jedenfalls nicht das primäre Ziel von Tor. Tor wirbt zwar durchaus auch damit, das bezieht sich aber auf Features, die Firefox sowieso hat. Tor wirbt ja schließlich nicht gezielt bei Firefox-Nutzern, sondern spricht auch beispielsweise die Chrome-Nutzer an, die weniger Möglichkeiten gegen Tracking haben.

  • Das Problem ist: Je mehr Bemühungen man in die Richtung unternimmt, möglichst nicht verfolgt werden zu können, desto schneller kommt man doch wieder genau dahin, weil man sich einzigartiger macht.

    Interessante Auführungen und die Erklärung fust schon auf konkrete Fakten, denn daher haben die Dienste, die eigentlich oft im Dunkeln tappen, hier wieder eine Chance, sich die herauszupicken, die sich von der Masse absondern. Es dreht sich wie es will: Mir geht es nicht um Verstecken oder nicht ausschnüffelbar zu sein, es ist lediglich ein Versuch den Tor mal zu testen, mit allen Möglichkeiten, die er als "Anonymus! bietet, oder soll. Der Rahmen hatte mich gestört, dann habe ich das geändert, nach deinem Tip hin, arbeite nun seither damit, habe heute wieder den Rahmen zurückgestellt, heißt es in about:config auf "true" gestellt.

    Das Einzige, wo ich mich noch nicht hingetraut habe, das sind die Möglichkeiten der Onion-Seiten, die Suchmaschinen und was es dort so zu sehen gibt. Neugierde ist vorhanden, aber die "Schiss in der Buchs" ist größer ;) um auf eine falsche Seite zu kommen und damit Ärger zu provozieren. Ich werde es weiter testen, wenn ich nicht mehr weiter komme, melde ich mich wieder.

    Ansonsten: der FF 103 läuft bei mir prima, kann nicht besser klagen :)