Browser von Suchmaschinen entlasten bzw. befreien

  • Firefox-Version
    102
    Betriebssystem
    Ubuntu-Mate 22.04

    Hallo,

    wenn ich etwas suche, gehe ich per Lesezeichen auf DuckDuck.
    Dass mir unter / neben der Adresszeile Suchvorschläge angezeigt werden, habe ich abgestellt.

    Gern würde ich Firefox quasi mitzuteilen:
    "Belaste dich nicht mit Suchen oder Suchmaschinen".

    In about:config sind ja nicht wenig Einträge, die etwas bezüglich "search" und "search engine" steuern.

    Gibt es einen Trick, der das ganze Thema "Suchen" praktisch deaktiviert und Einträge wie z.B.
    "browser.search.hiddenOneOffs - DuckDuckGo" oder bei Einstellungen die Möglichkeit,

    eine "Standardsuchmaschine" zu wählen,

    gar nicht erst erscheinen lässt?
    - - -

    Freundliche Grüße

    Uwe

  • Ich hab nicht ganz verstanden, was du willst. Aber Suchmaschinen kann man in den regulären Einstellungen abwählen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich hab nicht ganz verstanden, was du willst. Aber Suchmaschinen kann man in den regulären Einstellungen abwählen.

    Ich habe nur Sorge, dass obwohl ich Einträge wie "browser.search.suggest.enabled" oder "browser.search.update" auf "false" gesetzt habe, Firefox trotzdem unnötig Kontakt zu Suchmaschinen hält, z.B. wegen folgender Auskunft bei den Einstellungen zur letzten verbliebenen Suchmaschine, welche offenbar nicht löschbar ist.

  • Ich habe nur Sorge, dass [...] Firefox trotzdem unnötig Kontakt zu Suchmaschinen hält

    Dann nutze keinen Firefox. Entweder traust du der Privacy Politik von Mozilla oder nicht.

    Einträge wie [...] "browser.search.update" auf "false"

    tschuldigung, was soll das denn?

    Schau mal ins about:support, dann weisst du, woher diese Daten stammen.

    Wieso du Updates für Suchmaschinen abschalten willst, muss man nicht verstehen?

    "browser.search.suggest.enabled"

    Und dafür braucht es auch kein about:config, das findet man in den regulären Such-Einstellungen:

    [_]Suchvorschläge anzeigen

    Im privaten Modus ist es pauschal deaktiviert:

    browser.search.suggest.enabled.private; false

    Was diese Einstellung wäre: [_]Suchvorschläge in privaten Fenstern anzeigen

    browser.search.hiddenOneOffs - DuckDuckGo"

    Sieht konkret so aus:

    browser.search.hiddenOneOffs Amazon.de,Bing,DuckDuckGo

    Und dafür braucht es auch kein about:config, absolut überflüssig für diese gesamte Thematik.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Entweder traust du der Privacy Politik von Mozilla oder nicht.

    Ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt.
    Meine Sorge galt nur einer eventuell unnötigen Belastung von Firefox,

    nicht in Richtung Datenschutz-Misstrauen ;)
    Ansonsten danke für die Auskünfte, die mich klüger gemacht haben.
    - - -

    Beste Grüße

    Uwe

  • Gerne

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!