Meine Seite als neuer Tab

  • Firefox-Version
    101.0.1
    Betriebssystem
    Windows 11

    Meine Seite als neuer Tab

    Wenn ich einen neuen Tab öffne, kommt nicht meine Suchseite,

    sondern irgend etwas von Firefox.

    Dort steht dann „Mit Google suchen oder Adresse eingeben“.

    Wenn ich dort etwas eingebe, wird dies in die Adressleiste übertragen.

    In der Adressleiste zu suchen ist aber das gefährlichste was man machen kann.

    Ich möchte nicht das irgend etwas ungefragt in meiner Adressleiste sucht.

    Wenn ich Neue Tabs von „Firefox-Startseite(Standard)“

    auf „Leere Seite“ Seite einstelle gibt es kein zurück mehr.

    Ich möchte meine gewünschte Seite als Startseite (funktioniert)

    und als Neuer Tab (funktioniert nicht) haben,

    wie kann ich das erreichen / einstellen?

    (War das schön, als Firefox noch nicht so überladen mit Zeugs war, welches man nie braucht.)

  • Hallo,

    In der Adressleiste zu suchen ist aber das gefährlichste was man machen kann.

    Das ergibt keinen Sinn. Die Adressleiste ist genauso eine Oberfläche wie ein Feld auf der Startseite. Die Suche wird kaum „gefährlicher“ dadurch, das sich das Feld woanders befindet. Vor allem und noch viel wichtiger: Wieso sollte Mozilla überhaupt etwas implementieren, was angeblich „gefährlich“ ist? :/

    Wenn ich Neue Tabs von „Firefox-Startseite(Standard)“

    auf „Leere Seite“ Seite einstelle gibt es kein zurück mehr.

    Was meinst du denn mit „kein Zurück mehr“? Denn logischerweise kannst du die Seite dort, wo du diese auf eine leere Seite einstellst, auch wieder so wie vorher einstellen. Also verstehe ich vermutlich diese Aussage anders als du sie meinst?

    Ich möchte meine gewünschte Seite als Startseite (funktioniert)

    und als Neuer Tab (funktioniert nicht) haben,

    wie kann ich das erreichen / einstellen?

    Du meinst, beim Öffnen eines neuen Tabs soll eine Website geladen werden? Nutze dafür beispielsweise meine Erweiterung:

    New Tab Override – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie New Tab Override für Firefox herunter. Mit New Tab Override kann die Seite festgelegt werden, welche beim Öffnen eines neuen Tabs angezeigt wird.
    addons.mozilla.org

    (War das schön, als Firefox noch nicht so überladen mit Zeugs war, welches man nie braucht.)

    Findest du diese Aussage nicht ein wenig egoistisch? Firefox wird nicht exklusiv für dich entwickelt, sondern für ein paar hundert Millionen Menschen. Wenn du etwas nicht brauchst, nutze es nicht. Was kümmert es dich überhaupt, dass auch die Interessen anderer Nutzer berücksichtigt werden? Freu dich doch einfach für die anderen. Abgesehen davon, wird Firefox schon immer auch Funktionen gehabt haben, die du nicht brauchst. Die Dinge, die du nutzt, brauchen dafür andere Menschen nicht. Da ist dein Thema doch das beste Beispiel. Das Suchfeld, auf welches du dich beziehst, habe ich noch nie benutzt. Aber ich maße mir auch nicht an, zu sagen, dass Mozilla es deswegen entfernen sollte, nur weil ich es nicht brauche. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Anforderungen an einen Browser. Und die Anforderungen, welche Nutzer heute an einen Browser stellen, sind um ein Vielfaches höher als noch vor 20 Jahren.