Internetseiten öffnen manchmal erst nach dem 2. Klick

  • Firefox-Version
    101.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

    Hallo zusammen,

    ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen. :rolleyes:

    Ich habe den Firefox auf einem neuen System installiert, inzwischen ist es die Version 101.0.1. Leider passiert es hin und wieder, dass er Seiten erst nach dem zweiten Klick öffnet. Dabei ist es völlig unerheblich, ob ich eine URL in die Adresszeile eintrage, ein Lesezeichen oder den Link auf einer Internetseite anklicke. Beim ersten Versuch sieht man in diesen Fällen dann lediglich einen seitwärts hüpfenden Punkt für ca. 20 bis 30 Sekunden im Tab, der schließlich verschwindet, ohne dass irgendetwas geschieht. Wenn ich dann den selben Link noch einmal anklicke wird die Seite sofort und ohne Probleme geöffnet.

    Es lässt sich keinerlei Muster erkennen das dies nur auf bestimmten Seiten oder unter bestimmten Bedingungen auftritt. Jede Seite kann zu jeder Zeit davon betroffen sein.

    Hat vielleicht von Euch jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wo und wie man Ursachenforschung betreiben kann ?

    Ich wäre für jeden Tipp dankbar ! Vielen Dank schon mal an Euch.

    Mupi :)

  • Hallo Andreas,

    Dankeschön, in diesem Modus scheint es tatsächlich nicht aufzutreten, doch was nun ? Reicht es wenn ich die AddOns einzeln deaktiviere und es so versuche oder kann es auch an etwas anderem liegen ? Muss Firefox danach jedes Mal neu gesatrtet werden oder kann ich nach dem Deaktivieren weiter machen und schauen ob es noch auftritt ?

    Allerdings habe ich nicht wirklich viele AddOns am Laufen und die Adblocker hatte ich schon mal ohne Erfolg deaktiviert, ich habe sie aber weder deinstalliert noch danach neu gestartet.

    Viele Grüße

    Mupi

  • Allerdings habe ich nicht wirklich viele AddOns am Laufen

    Für den Fall, dass du dich irgendwann vor Add-ons nicht mehr retten kannst, :) gibt es einen kleinen Trick. Teile deine Add-ons in zwei Hälften. Teste/Deaktiviere erst eine Hälfte - verschwindet das Problem, brauchst du die andere Hälfte nicht testen. Verschwindet es nicht, kannst du die erste Hälfte wieder aktivieren und die zweite Hälfte deaktivieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Sorry, ich hatte den Computer die Woche nicht an.

    Ich danke Euch, aber leider bringt es keinen Unterschied, egal welches AddOn ich deaktiviere, der Fehler bleibt unverändert bestehen.

    Allerdings habe ich den Firefox nach dem Deaktivieren nicht jedes Mal neu gestartet, das werde ich mal noch testen.