wieso öffnet Firefox xx Apps ohne Grund (nur unter TASK sichtbar) und verlangsamt das STarten bei jeder Webseite

  • Firefox startet überhaupt keine anderen Apps. Du meinst Prozesse. Du erkennst in deinem Screenshot, dass die anderen Prozesse alle eingerückt sind, die gehören also alle zur übergeordneten Firefox-App. Ansonsten würde bei den vielen Prozessen ja auch die Angabe, dass lediglich vier Apps geöffnet sind, keinen Sinn ergeben. So etwas nennt sich Multiprozess-Architektur und verbessert die Sicherheit, Stabilität sowie Reaktionsfreudigkeit von Firefox. Jeder nennenswerte Browser nutzt mehrere Prozesse. Und nein, das verlangsamt Websites oder das Starten von Firefox (Websites werden ja nicht gestartet) definitiv nicht spürbar. Wie kommst du zu dieser abenteuerlichen Behauptung?

  • wenn ich eine neue Webseite unter Google öffnen will, dann wird bei Firefox dort ein nach links und rechts laufender Punkt angezeigt, bis dann eine Webseite angezeigt wird dauert es fast eine Minute, manchmal muss man diese Webseite mehrmals öffnen versuchen. Beim erstmaligen Starten Firefox aus der Taskleiste reagiert dieser oft auch gar nicht, manchmal erst wie geschrieben erst nach mehrmaligen Öffnungsversuch, aber manchmal auch erst nach Neustart des PC. Vielleicht will Microsoft nicht diesen Browser. Aber in dieser Form ist Firefox bald unbrauchbar.

  • Aber in dieser Form ist Firefox bald unbrauchbar.

    Wenn das ein allgemeines Problem vom Fx wäre, dann wäre das Forum voll mit Fragen dazu.

    Ergo ist es erstmal nur ein Problem bei dir.

    Das dient nur zum Testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Versuch es bitte mal damit: Firefox im Fehlerbehebungsmodus starten

    Über: Hilfe..Fehlerbehebungsmodus ...

    oder die Umschalt/Option-Taste gedrückt halten und den Firefox starten.

  • bis dann eine Webseite angezeigt wird dauert es fast eine Minute

    Abgesehen davon, dass dir selbst klar sein müsste, dass das unmöglich der Normalzustand sein kann, beantwortet das nicht, wie du darauf kommst, dass das irgendetwas mit der Anzahl an Prozessen zu tun hätte.

    Vielleicht will Microsoft nicht diesen Browser.

    Selbst wenn's so wäre, wäre das nicht deren Entscheidung. Und dass Microsoft für Mozilla schlechtere Windows-Schnittstellen als für andere Browser bereitstellt, ist auch gar nicht möglich.