seit Firefox Update auf 100.0 immer Hauptpasswort Abfrage beim Start von Firefox

  • Firefox-Version
    100.0
    Betriebssystem
    Win 8.1

    Hallo

    habe vor kurzen auf Firefox 64 Bit 100.0 geupdatet.

    Seitdem kommt immer die Hauptpasswort abfrage wenn ich Firefox starte, das nervt voll, auch wenn man nur auf abbrechen klicken muss.

    Das kam vor 100.0 nicht.

    Hier mal ein paar Sachen die ich ausprobiert habe aber alle bisher nichts gebracht haben.


    Passwort löschen und neu erstellen nutzt nichts

    Öffne die Seite about:profiles

    Beim aktuell genutzten Profil -> [Ordner öffnen] anklicken

    im Unterordner \extensions\ eine hotfix-...xpi suchen

    eine Datei mit hotfix-...xpi habe ich nicht.


    about:config

    security.enterprise_roots.enabled

    Auf der rechten Seite sollte der Wert auf false stehen.

    Steht er auf true, dann einfach einen Doppelklick drauf machen und dadurch umstellen auf false.

    Wollte ich ausprobieren steht auch auf true aber ist ausgeraut, man kann nichts verstellen oder umstellen.

  • Sören Hentzschel 12. Mai 2022 um 08:47

    Hat den Titel des Themas von „seit Firefox Update auf 100.0 immer Hauptpasswort Abfrage beim Start von Firefox voll nervlich“ zu „seit Firefox Update auf 100.0 immer Hauptpasswort Abfrage beim Start von Firefox“ geändert.
  • Hallo,

    wo hast du diese abenteuerlichen Tipps her, irgendeinen Hotfix zu finden und damit etwas zu tun oder an der Zertifikats-Einstellung etwas zu verändern? :/ Die Tatsache, dass security.enterprise_roots.enabled nicht veränderbar ist, zeigt allerdings, dass bei dir im Hintergrund etwas wirkt, was diese Einstellung fixiert, was äußerst bedenklich ist, wenn du selbst nichts davon weißt. Sind bei dir Unternehmensrichtlinien aktiv? Prüfe dies über den Aktiv-Reiter auf about:policies. Falls ja, zeige uns bitte den Inhalt.

    Nutzt du die Synchronisations-Funktion von Firefox?

  • wo hast du diese abenteuerlichen Tipps her, irgendeinen Hotfix zu finden und damit etwas zu tun oder an der Zertifikats-Einstellung etwas zu verändern?

    Aus dem Internet natürlich, wenn man nach Fehlern googelt, habe aber nichts verändert, weil sich es ja nicht verändern lässt.

    Sind bei dir Unternehmensrichtlinien aktiv?

    Nein

    https://abload.de/img/image0118hrkdl.jpg

    Nutzt du die Synchronisations-Funktion von Firefox?

    Ja ich nutze die Synchronisations-Funktion von Firefox ?

    Aber die habe ich vor Update 100.0 auch schon genutzt und auch schon ewig da kam diese Passwortabfrage auch nicht auf Seiten wo man kein Passwort braucht oder wenn ich Firefox neu starte.

    Aber da du das erwähnst, habe ich die Synchronisations-Funktion mal ausgeschaltet, also mich abgemeldet.

    Dann kommt diese Master Passwort Abfrage nicht dann nur auf Seiten, wenn man ein Passwort benötigt zum Login.

    Aber das ist nicht der Sinn, denn vor Version 100.0 ging es ja auch mit Synchronisations-Funktion das diese Master Passwort Abfrage nicht kommt, sondern nur auf Seiten, wenn man ein Passwort benötigt.

  • Aus dem Internet natürlich

    Das ist schon klar. Mich hätte interessiert, wer genau so etwas als Lösungsansätze für diese Problembeschreibung verbreitet.

    Dann kommt diese Master Passwort Abfrage nicht dann nur auf Seiten, wenn man ein Passwort benötigt zum Login.

    Alles klar, also liegt es an der Synchronisation. Wann auf Zugangsdaten zugegriffen wird, siehst du ja nicht, wenn du Sync nutzt. Der Zugriff besteht ja nicht nur dann, wenn du aktiv eine Website aufrufst, sondern auch in dem Moment, in dem Firefox die Daten synchronisiert. Und das kann jederzeit sein. Der Zusammenhang zu Firefox 100 scheint mir da eher zufälliger Natur zu sein.

  • Hab mich da dann wohl geirrt, bin vom Synchronisieren getrennt und diese Passwort-Abfrage kommt doch gleich nach dem Start von Firefox

    Mhhh, ob man dieses Problem jemals findet, ohne das Profil neu zu machen.

    Sind viele viele Einstellungen also Riesen Arbeit.