Statusleiste mit Fortschrittsanzeige?

  • Firefox-Version
    99
    Betriebssystem
    Windows Server 2008 R2

    Ich glaube zwar nicht, dass das in sinnvoller Weise umsetzbar ist aber ich frage einfach mal:
    Manche kennen sicher noch die Fortschrittsanzeige die es mal in der Statusleiste gab (ja, die Statusleiste gibt es in dem Sinne auch nicht mehr, dazu später mehr).

    Dazu meine Frage: Ist es möglich so etwas wieder zu basteln?

    Es gibt ein Addon, welches etwas ähnliches macht (nur halt nicht in der Statusleiste):
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…d-progress-bar/

    Allerdings ist das nicht sehr zufriedenstellend, da die Leiste erst angezeigt wird, wenn die Seite schon fast geladen ist, die gesamte Ladezeit über ist diese Leiste also gar nicht zu sehen (es müsste also ein anderer Code sein).

    Da es ja die Statusleiste auch nicht mehr gibt, habe ich dazu ein css Script gefunden, da sollte diese Fortschrittsanzeige also dann angezeigt werden:

    Wie gesagt, ich glaube eigentlich nicht, dass das gehen wird aber fragen kostet ja nichts (und natürlich könnte ich wirklich sehr gut verstehen wenn sich niemand die Mühe machen will, so etwas nachzubasteln).

  • Oder ist das hier genehm?

    aborix
    3. Juli 2018 um 17:30
  • Ich hab's jetzt zwar in die Statusbar bekommen, allerdings nimmt die Progress bar jetzt die gesamte Statusbar ein, es sollte aber nur ein kleiner Teil rechts sein (die Streifen brauche ich übrigens auch nicht).

  • Sorry, falschen Button geklickt, Beitrag gelöscht.

    So wird das nichts,

    Die Statusleiste sollte in .js vorliegen, dann könnten Fachleute beide Scripte vereinen oder integrieren...

    Außerdem kannst Du das Erscheinungsbild (Streifen, die Du nicht brauchst) doch selbst per css anpassen, ansonsten ist diese Baustelle sowieso zu groß für Dich...

  • Ich kann aber aus einer css-Datei keine js-Datei machen.

    Meines Wissens beherbegen js-Dateien Funktionen während css-Dateien nur vorhandenes anpassen können.

    Es scheint ja aber auch so schon mal prinzipiell in die richtige Richtung zu gehen, denn in die Statusleiste habe ich die Progressbar ja schon mal bekommen.

    Nur wie ich die Position anpassen kann oder die Streifen wegbekomme, das weiß ich nicht.

    Und ja, hätte ich große Ahnung von diesen Dingen, würde ich gar nicht erst fragen sondern es einfach alles selbst machen, schon klar.


    Update:
    Aber vllt. ist das alles sowieso nicht nötig, denn wie ich gerade festgestellt habe, wird beim Laden der Youtube-Seite überhaupt kein Fortschritt angezeigt oder wenn überhaupt dann nur ganz zum Schluss (obwohl natürlich einiges geladen wird).

    Das ganze soll aber nicht nur ein Gimmick sein, sondern den tatsächlichen Ladefortschritt grafisch darstellen.

    ODER es wird nur dann etwas angezeigt, wenn etwas direkt aus dem Internet geladen wird, nicht wenn es aus dem Cache geladen wird?
    Ich weiß es nicht...

    Wenn das nicht geht, dann kann ich damit leben.

    2 Mal editiert, zuletzt von NoNameNeeded (29. April 2022 um 21:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NoNameNeeded mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok, ich gebe auf.

    Im Prinzip geht's eben in die falsche Richtung...

    Viel Glück mit Deinem Lösungsansatz! Versuch das! Das Resultat wird Deinen Lernprozess optimieren. Und ja, vielleicht solltest Du mal was selbst machen.

  • Was Gabbo Dir sagen wollte,

    mit der js-Datei erstellst Du Dir Deine Funktion und deren Wirkweise,

    mit der css-Datei kannst Du das Aussehen beeinflussen.

    Und nun viel Erfolg.

    Gruß

    Mira

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Hab's mittlerweile so halbwegs hingekriegt.

    Nur die Funktion an sich ist nicht so der Bringer, soll heißen, der Fortschritt der Anzeige spiegelt nicht wirklich den Fortschritt des Ladevorgangs wider, sondern kann in Millisekunden eingestellt werden.

    Das untergräbt den Sinn des Ganzen irgendwie.


    Deswegen meine Frage: Kann die Funktion jemand so verändern, dass die Anzeige tatsächlich den Fortschritt des Ladevorgangs zeigt?

    Hier die von mir angepasste Funktion (nicht über teilweise unsinnigen Code wundern, ich hab' halt herumprobiert ohne wirklich viel Ahnung davon zu haben, wobei dadurch nicht das hier beschriebene Problem verursacht wurde, das habe ich natürlich schon überprüft):

    P.S:
    Falls es hilft, das von mir im ersten Beitrag hier genannte Addon ist diesbezüglich zwar auch nicht großartig, aber immerhin etwas besser (hier sieht man tatsächlich, dass sich der Fortschrittsbalken an dem tatsächlichen Ladefortschritt orientiert, wenn er auch erst etwas spät angezeigt wird).

    Ich hab in diesem Addon folgende js-Datei gefunden.

    Vllt. lässt sich dieser Code ja irgendwie in den oberen in sinnvoller Weise einbauen:

    Einmal editiert, zuletzt von NoNameNeeded (5. Mai 2022 um 20:55)