Waterfox user.js

  • Firefox-Version
    91?
    Betriebssystem
    xubuntu20.04

    hi,

    ich bin neu hier, zumindest offiziell. Lesen konnt ich hier ja schon immer.

    Meine Frage zur user.js

    ich benutze für eine ganz bestimmte Webseite den Waterfox G4.0.8 (FF91 ?) für diese Webseite habe ich die pref.js komplett angepasst. Jetzt würde ich gerne diese pref.js als user.js in einem anderen Browser der Firefoxfamilie testen. Firefox, Waterfox, alles ist möglich.

    Die pref.js als user.js in einem Ordner zur weiteren Bearbeitung abzuspeichern ist ja das eine. Aber geht es auch so, dass man nur die Änderungen abspeichert? Im Konfigurationseditor kann ich ja anzeigen lassen, was ich alles geändert habe. Demnach könnte es ja auch so irgendwo irgendwie "markiert" sein. Oder?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

    wieso benötigst du denn für eine bestimmte Website Waterfox?

    Da du mehrfach von der Datei pref.js sprichst: Du meinst sicherlich die Datei prefs.js. Du willst die komplett als user.js abspeichern? Das klingt nicht sinnvoll. Nur die Änderungen, die du wirklich umsetzen möchtest, gehören in die Datei user.js. Und du solltest normalerweise ja wissen, welche Einstellungen du über diesen Mechanismus setzen möchtest, wenn du diesen selbst ins Spiel bringst.

    Wenn du nicht weißt, welche Einstellungen du setzen möchtest, wäre es vielleicht zielführender, wenn du erklärst, was genau du zu erreichen versuchst. Dann können wir versuchen, dich auf diesem Weg zum Ziel zu bringen.

  • Hi,

    ich nehme den Waterfox, da ich ihn dort als sehr leichten Browser brauche. Ich habe dort praktisch alles über Board geworfen( sync, pocket, etc. ) ist so beabsichtigt. Welche Einstellungen ich in der user.js haben möchte ist mir schon klar. Jetzt wollte ich alle Änderungen an der prefs.js eben in diese user.js bringen, um diese separat in einer Datei zu haben. Danach die "alte" prefs.js umbenennen, den Waterfox starten, um wieder eine frische prefs.js zu haben. Dann die "neue" user.js zusätzlich im Profilordner ablegen. Ich könnt natürlich den Konfigurationseditor neben den Editor setzen und Zeile für Zeile löschen oder eben nicht löschen. Aber ich hoffte an eine etwas weniger aufwendige Ausführung.

    • Hilfreichste Antwort

    ich nehme den Waterfox, da ich ihn dort als sehr leichten Browser brauche. Ich habe dort praktisch alles über Board geworfen( sync, pocket, etc. ) ist so beabsichtigt.

    Das verstehe ich nicht. Wieso ist das für eine Website relevant, ob das aktiviert ist oder nicht? Abgesehen davon lässt sich beides auch im echten Firefox deaktivieren, dafür braucht man keinen Fork eines Bastlers… :/

    Zur Frage: Dir wird nichts anderes übrig bleiben, also manuell alles zu übertragen, was du in der Datei user.js haben möchtest. Es ist übrigens bereits die Grundannahme im Startbeitrag falsch, dass in about:config markiert wäre, was du geändert hast. Tatsächlich sind das vom Standard abweichende Einstellungen - das schließt deine Änderungen natürlich ein, einen Großteil davon erledigt Firefox aber von ganz alleine. Es ist auch nicht alles, was man über about:config findet, überhaupt eine veränderbare Einstellung, es gibt auch rein interne Optionen. Firefox hat jedenfalls keine Ahnung, wie irgendwelche Änderungen zustande kommen, damit auch nicht, welche Änderungen von dir sind. Firefox kennt nur das Ergebnis und weiß, ob dieses dem "Fabrikzustand" entspricht oder nicht.

  • Es ist für eine Webseite interessant, weil der Inhalt dann besonders effektiv läuft. Deswegen dafür auch ein eigenes Profil und es wird dort nur diese eine Adresse angesprochen. Es war eine persönliche Einstellung, dafür einen "abgespeckten" Firefox ganz schlank zu machen. Vielleicht irre ich, aber meine Erfahrung zeigt mir, dass es scheinbar so ist.

    Zur Frage:

    Ja, schade. Dann mach ich mich da mal ran. Ich danke für die Hilfe.

    Außer: Fabrikzustand? Bedeutet dies, Xubuntu einen Firefox bietet, welcher mit der Installation schon werte in der Config ändert? Wenn ich mir also direkt nach der Xubuntuinstallation die veränderten Einstellungen ansehen wollte, dann wären da schon welche? Irgendwie habe ich das Gefühl, mir die Frage gerade selbst zu beantworten. Jedes OS, bzw. Systemkonfiguration, hat andere Erfordernisse.

  • Waterfox basiert aktuell noch auf der jeweils aktuellen ESR, wird aber auf die normale Version umsteigen, von daher hat es überhaupt keine Vorteile, hat es nicht mal jetzt, und nicht davor. Alles, was bei denen abgeschaltet ist, lässt sich auch in Firefox abschalten.

    Um welche Webseite geht es denn nun? Ohne diese Seite zu kennen, und ohne deine Anpassungen zu kennen, wird hier niemand eine Aussage treffen, das wäre wie Kaffeesatz lesen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Ich danke nochmal.

    Sören hat mich auf den richtigen Gedanken gebracht und .DeJaVu gut ergänzt.

    Die Webseite war ja nie Thema, ich wollte da nix Falsches erzeugen. Was ich mitnehme ist, dass man die Config schon ordentlich selbst "nachregeln" kann. Sinnvoller ist es jedoch, das gleich in eine user.js zu schreiben, damit man unterscheiden kann, was wirklich von einem selbst "verstellt" wurde. Darum ging es mir auch. Ich habe eine Menge verstellt, aber in der prefs.js selbst. Wenn ich das jetzt auf andere Rechner bzw. Browser übertragen will, muss ich die user.js schön selber schreiben. Selber schuld, aber bekomme ich hin.

  • charlie 9. April 2022 um 16:41

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • damit man unterscheiden kann, was wirklich von einem selbst "verstellt" wurde.

    äh, ne, Einträge von der user.js werden dauerhaft in die prefs.js eingetragen, du musst also beides vergleichen. Aus der user.js löschen bedeutet nicht automatisch, dass es aus der prefs.js verschwindet.

    Wenn ich das jetzt auf andere Rechner bzw. Browser übertragen will, muss ich die user.js schön selber schreiben.

    Liegt auch im genutzten Firefox (Waterfox-)Profil - Profil komplett übertragen = keine Verluste*.

    *bedingt, weil Waterfox in Teilen halt anders tickt.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Außer: Fabrikzustand? Bedeutet dies, Xubuntu einen Firefox bietet, welcher mit der Installation schon werte in der Config ändert? Wenn ich mir also direkt nach der Xubuntuinstallation die veränderten Einstellungen ansehen wollte, dann wären da schon welche? Irgendwie habe ich das Gefühl, mir die Frage gerade selbst zu beantworten. Jedes OS, bzw. Systemkonfiguration, hat andere Erfordernisse.

    Ja, wobei das weniger bedeutet, dass seitens Xubuntu Anpasassungen vorgenommen wurden (theoretisch möglich, aber wenn überhaupt, dann würde das nur ganz wenige Einstellunugen betreffen). Es ist die grundsätzliche Funktionsweise von Firefox, dass sich solche Schalter zur Laufzeit selbst verändern können. Zum Beispiel berechnet Firefox von alleine die Größe deines Caches, abhängig von deinem System. Oder die Such-Region wird in Abhängigkeit von deinem Standort gesetzt, davon wiederum hängt die Aktivierung mancher Features ab. Ein angeschlossener Drucker erzeugt ebenfalls viele Schalter. Und wie gesagt sind auch gar nicht alles tatsächlich veränderbare Einstellungen. Firefox nutzt diesen Mechanismus auch, um interne Zustände festzuhalten. Das alles kann Firefox nicht von Schaltern unterscheiden, die du manuell gesetzt hast, für Firefox ist das alles gleichwertig und fällt unter "veränderte Einstellungen". Wenn du ein neues Firefox-Profil erstellst und dir dann via about:config veränderte Einstellungen anzeigen lässt, siehst du daher schon eine Menge.