Kontextmenü rechtsklick deaktivieren

  • Firefox-Version
    98.01
    Betriebssystem
    Win 11

    Hallo,

    wie kann ich das Kontextmenü welches sich bei einem rechten Mausklick öffnet deaktivieren?
    Der Hintergrund ist, dass ich auf Seiten mit Routenplaner die mit rechtem Mausklick ein eigenes Kontextmenü offnen nun das Firefox Menü über dem der Website habe.
    Und diese deshalb nicht mehr benutzen kann.
    Ich möchte also nur ein Kontextmenü der Website, nicht das von Firefox. Früher ging das , scheinbar mit der neuen Version nicht mehr.
    Kann da jemand helfen?

    Vielen Dank schon mal

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo.

    Definiere bitte "früher"? Und womit erzeugt?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Joffrey

    Ich möchte also nur ein Kontextmenü der Website, nicht das von Firefox

    Gebe in die Adressleiste mal about:config ein.

    Die darauf, wahrscheinlich, folgende Sicherheitsabfrage bestätigst du.

    Dann suche in der Suchleiste oben nach

    dom.event.contextmenu.enabled

    Diesen Eintrag stellst du dann per Doppelklick von false auf true um.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Vermutlich will es explizit nur auf der Webseite nicht haben, leichter overkill ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • 1000 Dank, das hat es behoben. Wenn ich das auf einzelnen Seiten steuern könnte wäre zwar cool, aber damit bin ich schon zufrieden :)

  • Joffrey 16. März 2022 um 23:17

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • zB (für userChrome.css)

    CSS
    @-moz-document url-prefix("https://www.google.com/maps") {
    #contentAreaContextMenu
    {
      display: none !important;
    }
    }

    Anmerkung: Wobei das bei GMaps nicht benötigt wird.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!