Rechtsklick, Kontextmenü, Tastenkürzel

  • Firefox-Version
    97
    Betriebssystem
    MacOS 11.6.1

    Hallo Firefox-Fachleute,

    ich habe seit dem Update auf Version 97 ein Problem.

    Ich benutze recht oft im Rechtsklick -Kontextmenü die Funktionen "Link in neuem Tab öffnen" bzw. "Grafik anzeigen".

    Das habe ich bisher meistens (da ich so schneller arbeiten kann) über die Tastatur gemacht, also Rechtsklick, "T" auf der Tastatur gedrückt, und siehe da, der Link wird im Hintergrund in einem neuen Tab geöffnet, und ich kann so mehrere Links öffnen und anschließend nacheinander abarbeiten. (Ja, ich weiß, das geht auch mit "cmd" und Klick auf den Link, aber nicht bei allen Webseiten!)

    Genauso bei Grafik anzeigen mit Rechtsklick "R" und auch Grafik in neuem Tab öffnen mit Rechtsklick "G".

    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine.

    So, jetzt das Problem: Seit dem Update auf 97 funktionieren diese Tastenkürzel nicht mehr, ich muss also immer im Kontextmenü mit dem Cursor auf den entsprechenden Menüpunkt navigieren und dort klicken, das funktioniert dann auch.

    Wenn man aber wie ich nicht mehr so geistig flexibel ist ;) und sich über Jahre eine Arbeitsweise angewöhnt hat will man sich auch nicht mehr umgewöhnen. Das gleiche Problem hatte ich schon mal, ich glaube als Proton eingeführt wurde, mit Version 89 (?). Damals hatte ich irgendwo in den Tiefen des Internets eine Lösung dazu gefunden, man musste in der about:config einen Schalter umstellen, ich glaube irgendeinen der mit dem damals neuen Proton-Design zusammenhing. Da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher (siehe geistige Flexibilität...).

    Ich habe mir auch schon den A.... abgesucht um diese Anleitung noch mal zu finden, aber bisher ohne Erfolg, als einfacher User der nur brandgefährliches Halbwissen besitzt will ich auch nicht anfangen rumzupfuschen bis dann gar nix mehr geht.

    Da erscheint es mir doch sinnvoll hier mal nachzufragen und um Hilfe zu bitten, ich glaube hier sind doch ein paar Leute die von der Materie einiges mehr an Ahnung haben und eventuell eine Lösung haben?

    Ich danke schon mal recht herzlich dafür, dass das überhaupt einer liest und vielleicht sogar drüber nachdenkt, wenn dann noch ein Ergebnis dabei herausgekommt, bin ich mir sicher, werde nicht nur ich mich darüber freuen.

    Viele Grüße, Kai

  • Seit dem Update auf 97 funktionieren diese Tastenkürzel nicht mehr, ich muss also immer im Kontextmenü mit dem Cursor auf den entsprechenden Menüpunkt navigieren und dort klicken, das funktioniert dann auch.

    Hier (FF97/Win10) funktioniert das einwandfrei.

    Du könntest unter about:config (<- im URL-Eingabefeld) folgendes ausprobieren:

    Falls der Eintrag widget.macos.native-context-menus bei dir vorhanden ist, von true auf false umschalten.

    Sonst die Standard-Frage:

    Funktioniert es denn, wenn du den Firefox im 'Fehlerbehebungsmodus' (im App-Menü unter 'Hilfe'->'Fehlerbehebungsmodus...') startest?

  • Du könntest unter about:config (<- im URL-Eingabefeld) folgendes ausprobieren:

    Falls der Eintrag widget.macos.native-context-menus bei dir vorhanden ist, von true auf false umschalten.

    Unglaublich, die erste Antwort und es passt :) :S , das war genau das Problem, es funktioniert wieder.

    Ich danke recht herzlich,

    Grüße, Kai

  • Es ist zu bedenken, dass das keine offiziell unterstützte Konfiguration ist

    ... und wie lautet die "offizielle" Lösung für sein Problem bzw. was ist der Grund dafür, dass es bei ihm nicht mehr funktionierte , ich habe ja kein MacOS :/ ?

    Habe jetzt mal nachgelesen: Erst letztes Jahr sind mit FF89 die nativen Kontext-Menüs (22 Jahre nach dem ersten Request ;) ) eingeführt worden. Also ist doch mit dem Schalter nur wieder der alte Zustand mit Mozilla-eigenen Kontext-Menüs wiederhergestellt worden. Interessant wäre doch, warum es bei ihm mit dem nativen Kontext-Menü Probleme gibt. Liegt das an der MacOS Version?

  • Der Themenersteller hatte entweder früher schon native Kontextmenüs deaktiviert und diese kürzlich wieder aktiviert oder er hat von einer sehr alten Firefox-Version auf Firefox 97 aktualisiert. Denn mit den nativen Kontextmenüs hat das noch nie so funktioniert.

    Also ist doch mit dem Schalter nur wieder der alte Zustand mit Mozilla-eigenen Kontext-Menüs wiederhergestellt worden.

    Richtig, und der wird sicher nicht mehr für immer unterstützt werden. Über 20 Jahre lang hat Mozilla die Kontextmenüs auf macOS nachgebaut. Jedes Mal, wenn Apple Änderungen daran vorgenommen hat, musste Mozilla seine Implementierung anpassen, weil sich Schnittstellen geändert haben oder das Design geändert hat und sich Firefox wie ein Fremdkörper angefühlt hat. Zuletzt war Mozilla nicht einmal mehr in der Lage, das neue Design der Menüs halbwegs gut aussehend nachzubauen, weil die technischen Möglichkeiten von Mozillas Nachbau zu limitiert sind. Auch ein Dark Mode war mit der alten Implementierung nicht möglich und es kamen mit neuen macOS-Versionen immer mehr Bugs dazu, die eine Folge von Mozillas eigener Implementierung waren. Es gibt für Mozilla also sehr wenige Gründe, die alte Implementierung zu behalten. Das wird primär eine Ressourcen-Frage sein, wann sie den Code entfernen. Klar ist aber auch: Weitere Anpassungen, wenn Apple beispielsweise mit dem nächsten macOS-Update wieder was ändert, wird es von Mozilla ganz bestimmt nicht mehr geben. Die Probleme können ab diesem Punkt also nur noch mehr und nicht weniger werden.

  • Denn mit den nativen Kontextmenüs hat das noch nie so funktioniert.

    Habe ich das richtig verstanden:

    Die Funktionalität der 'Shortcuts' funktioniert bei den nativen Menüs gar nicht und das war unter anderem ein Grund für Mozilla jahrelang eigene (XUL-)Menüs für den FF zu verwenden, also alles in allem nur ein Feature von Mozilla? Ok, dann wäre das also gar kein Fehler, sondern die bewusste Entscheidung von Mozilla auf dieses Feature zu verzichten, damit die Menüs jetzt 'applestandard' sind? Richtig?

    So gesehen wäre der Schalter dann wirklich nur ein vorübergehender Workaround.... :/

  • Die Funktionalität der 'Shortcuts' funktioniert bei den nativen Menüs gar nicht

    Jain. Du kannst die Taste "T" drücken und es passiert auch etwas. Aber es wird nicht direkt eine Funktion aufgerufen, sondern der entsprechende Menüeintrag nur fokussiert. Das ist das korrekte Verhalten von Kontextmenüs unter macOS. Und fokussiert wird in diesem Fall nicht "Link in neuem Tab öffnen" (wobei man dafür ja auch nur einmal den Pfeil nach unten klicken müsste, gleicher Aufwand wie "T"), sondern "Untersuchen". Da verhält sich Firefox identisch zu Chrome. Bei Safari wäre es "Teilen", aber das gibt es weder bei Firefox noch in Chrome in diesem Kontextmenü.

    und das war unter anderem ein Grund für Mozilla jahrelang eigene (XUL-)Menüs für den FF zu verwenden, also alles in allem nur ein Feature von Mozilla?

    Ob dieses Verhalten mit ein Grund dafür war, eine eigene Implementierung zu verwenden, weiß ich nicht, aber ja, das war eine Firefox-Besonderheit und kein Plattform-Feature. Was auf jeden Fall ein Grund für die eigene Implementierung war, war die Icon-Reihe oben im normalen Seiten-Kontextmenü. Das ist mit nativen Menüs nicht möglich und das gibt es unter macOS halt jetzt nicht mehr.

    Ok, dann wäre das also gar kein Fehler, sondern die bewusste Entscheidung von Mozilla auf dieses Feature zu verzichten, damit die Menüs jetzt 'applestandard' sind? Richtig?

    Genau. Dazu muss man aber auch sagen, dass es auch auf Nutzer-Seite eine Entwicklung gibt. Immer mehr Nutzer wollen, dass sich Mozilla an die Plattform-Standards hält. Das ist gerade auf macOS ein Thema, wo Konsistenz ja wirklich groß geschrieben wird (im krassen Gegensatz zu Windows). Und sowas kann einen echt Nutzer kosten. Denn wenn sich eine Anwendung nicht anfühlt, als gehöre sie auf das System, und wirklich alle Konkurrenten machen es besser, dann wechseln auch Nutzer zur Konkurrenz.

    Und es ist eben ein unnötiger Wartungsaufwand und Fehlerquelle. Es kommt jedes Jahr ein neues macOS raus und ich kann mich an kein einziges Jahr erinnern, in dem Mozilla Firefox nicht für das neue macOS anpassen musste. Nicht immer wegen der Kontextmenüs, aber eben wegen genau solcher Dinge, wo man entweder gar nicht die System-Standards nutzte oder veraltete. Glücklicherweise steckt Mozilla seit mindestens vergangenem Jahr deutlich mehr Ressourcen in die macOS-Integration. Am Ende zahlt sich das meiner Meinung nach aus, weil man dann an anderen Stellen den Aufwand spart und die Nutzer glücklich macht*.

    *) Natürlich schränken native Elemente auch ein. Anpassungen via userChrome.css beispielsweise sind auch nicht möglich. Und das wird natürlich auch einen Teil der Nutzer unglücklich machen. Realistisch betrachtet ist dieser Teil aber kleiner als die Gruppe derer, die macOS unter anderem deswegen nutzen, weil das System als Gesamtkonzept so stimmig ist. Das hat auf der Plattform einfach einen viel höheren Stellenwert.

  • Danke, alles klar. Ich wusste zum Zeitpunkt, als ich dem TE die Lösung vorgeschlagen hatte, nicht, dass das von dir beschriebene Shortcut-Verhalten bei Menüs unter MacOS der Standard ist und sich der FF seit ein paar Versionen eben auch 'applekonform' verhält.

    Ist aber auch egal, muss der TE sich halt (irgendwann mal) umgewöhnen und bis dahin kann er das gewohnte Aufrufverhalten beibehalten...