Schwarzer Startbildschirm

  • Firefox-Version
    96.0.2
    Betriebssystem
    Windows10

    Hallo,

    seit dem update auf 96.0.1 sehe ich auf dem Startbildschirm nur schwarz. Auch die Suchergebnisse in Startpage oder Goggle, die Lesezeichen und die Einstellungen werde nur schwarz hinterlegt angezeigt. Die Einstellung der Farben hat nicht geholfen. Die einzelnen Webseiten als solche erscheinen aber normal.

    Wie kann man das vermeiden bzw. umstellen?

    Danke für eine Antwort und Tipps!

  • Hallo yamoto78,

    die Änderungen begannen bereits mit Fx 95. Seit Version 95 richtet sich Firefox in erster Linie nach dem Browsertheme, vorher war das das Systemtheme. Ab Version 96 erkennt Firefox, ob das Browsertheme ein helles Theme oder ein dunkles Theme ist. Du verwendest offensichtlich nicht das helle Standardtheme, sondern ein anderes, dunkles Theme. Legt ein Theme keine Farben fest, entscheidet Firefox, welche Farben genommen werden sollen, abhängig davon, ob es sich um ein dunkles oder helles Theme handelt.

    Den Theme-Entwicklern obliegt es nun, ihre Themes dieser Vorgehensweise anzupassen.

    Es gibt in about:config die Einstellung layout.css.prefers-color-scheme.content-override. Diese Einstellung steht stadardmäßig auf 3, d. h. das Browsertheme wird verwendet. Die anderen drei Werte sind: 0 für dunkel, 1 für hell und 2 für Systemtheme.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo,

    Seit Version 95 richtet sich Firefox in erster Linie nach dem Browsertheme, vorher war das das Systemtheme. Ab Version 96 erkennt Firefox, ob das Browsertheme ein helles Theme oder ein dunkles Theme ist.

    Eine Kleinigkeit: Ob ein Theme hell oder dunkel ist, musste Firefox schon immer entscheiden (seit es diese Unterscheidung gibt), nicht erst seit Firefox 96. Seit Firefox 95 wirkt sich das standardmäßig auch auf Website-Content aus, wie du korrekt gesagt hast, und in Firefox 96 wurde die Erkennung verändert, wenn gewisse Farben nicht explizit definiert sind. Das heißt, manches Theme wird jetzt anders eingeordnet als noch in Firefox 95, aber grundsätzlich ist die Abhängigkeit vom Theme nicht neu.

  • Hi milupo, Danke! :)

    Die Umstellung via about:config > layout.css.prefers-color-scheme.content-override auf den Wert: 1 hat geholfen.

    Jetzt der Hintergrund überall wieder hell/weiß. Nur die Lesezeichen sind weiterhin schwarz hinterlegt. Aber damit kann ich leben.