Synchronisation zwischen Smartphone (Android) und Desktop (Win) sehr zögerlich

  • Firefox-Version
    95.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen,

    ich verwende Firefox auf meinem Android-Smartphone (FF-Version 96.1.1) und auf meinem Windows10-PC (FF-Version 95.0.2). Auf beiden Geräten bin ich permanent bei meinem Firefox-Konto angemeldet.

    Abends lege ich auf dem Smartphone oft Lesezeichen an, die ich am nächsten Morgen am PC gern unter „Lesezeichen ⇨ Mobile Lesezeichen“ wiederfinden würde, aber das funktioniert nie wirklich, keine neuen Lesezeichen zu finden. Ich kann auf beiden Geräten die Synchronisation auch noch manuell auslösen, aber die Lesezeichen vom Smartphone tauchen am PC nicht auf.

    Nicht dann, wenn ich sie brauche. Irgendwann später sind sie dann da, aber ich kann nicht sagen, wie lange es gedauert hat, das müsste ich mal beobachten.

    Mit der Tab-Synchronisation verhält es sich übrigens genauso. Was ist die Ursache dafür … oder was könnte sie sein?

    Danke und Gruß

    Felix

  • Ist erledigt, habe jetzt 96.0.1 auf dem PC.

    Danach neuer Test. Um 7.08 Uhr neues Lesezeichen auf dem Smartphone angelegt. Bis 7.18 Uhr auf dem PC nicht zu finden. Dann beide Browser (Smartphone und Desktop) mit "Beenden" geschlossen und erneut geöffnet. Kein Erfolg.

    Um 7.22 Uhr auf beiden Geräten die Synchronisation manuell angestoßen. Dann war das Lesezeichen endlich da.

    Das war ungewöhnlich schnell (siehe im OP beschriebene Zeiten), meiner Meinung nach aber immer noch viel zu langsam. Ist das normal?

  • Normalist meines Wissens nach sofortiges sync, es gibt aber im about config eine Einstellung, mit der man die Triggerschwelle ändern kann.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke! Ich hatte, wie eingangs beschrieben, bisher auch oft Probleme mit der manuellen Synchronisation. Und auch eine ganze Nacht hat oft nicht ausgereicht, um die Synchronisation morgens sofort automatisch auszuführen.

    Nun ja, dann ist es halt so. Etwas enttäuscht bin ich schon, da ich von Chrome solche Verzögerungen nicht kannte.

  • Dass eine Nacht nicht ausreicht, ist sehr ungewöhnlich. Firefox synchronisiert zwar nicht jede Sekunde, aber auch nicht nur alle paar Stunden. Und die manuelle Synchronsiation sollte immer funktionieren. Letzteres habe ich vor meiner Antwort auch getestet, das funktionierte umgehend. Natürlich muss man zuerst auf dem Gerät die Synchronisation anstoßen, auf dem die Änderung erfolgte, und dann dort, wo man die Änderung sehen möchte. Die Reihenfolge ist also wichtig.

    Man kann natürlich nie ausschließen, dass der Server in einem bestimmten Moment eine erhöhte Last zu bewältigen hat und Dinge mal etwas länger dauern. Der Normalfall ist das aber wie gesagt nicht.

  • Also Firefox/Android hat hier vor 20min automatisch gesynct, als Netz wieder verfügbar war. Waren allerdings kein Änderungen vorhanden.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich danke Euch für die Antworten!

    Ich hätte hier nicht geschrieben, wenn mich diese Sache nicht seit Monaten genervt hätte. Natürlich habe ich abends auf meinem Smartphone auch nie eine manuelle Synchronisation angestoßen, da ich davon ausging, dass bis zum nächsten Morgen genug Zeit wäre. War es aber so gut wie nie, nicht nur im Ausnahmefall.

    Jetzt habe ich dasselbe Spiel mit manuellem Synchronisieren (erst natürlich auf dem Smartphone als „Sender“) ausprobiert, nach zwei Minuten und manuellem Synchronisieren auf dem PC war das neue Lesezeichen da.

    Wenn ich daran denke, mache ich heute Abend / morgen früh noch mal dasselbe ohne manuelle Synchronisation, mal sehen, wie lange es dann dauert.

  • Herzlichen Dank für den Link! Ich habe den Wert mal von 10 Minuten auf 6 Sekunden gesetzt. ;)

    Allerdings nur am PC, auf dem Android-Phone mit meiner „Tageslicht“-Version von FF ist es nicht möglich. Vielleicht lade ich mir mal eine Beta-Version, da soll es about:config geben.

  • Ich weiß nicht, ob das zielführend ist, das auf sechs Sekunden zu setzen. Abgesehen vom permanenten Datenverbrauch würde es mich nicht überraschen, wenn dich der Mozilla-Server irgendwann sperrt und gar nichts mehr synchronisiert. Anfragen im Takt von wenigen Sekunden zu schicken geht ja schon fast in Richtung einer DoS-Attacke. ;) Ich schreibe fast, weil es mehr dafür braucht, um Mozillas Infrastruktur in die Knie zu zwingen, aber ich gehe schon davon aus, dass sie Monitoring-Systeme haben und bei Auffälligkeiten ggfs. reagieren. Würde das nämlich jeder machen, wär das schlecht für die allgemeine Stabilität des Dienstes.

  • Das sind meine Werte

    Code
    services.sync.syncInterval    600000    
    services.sync.syncThreshold    300

    300 = 1 Lesezeichen. Ich verändere die nur sehr selten, 600.000 dürften diese 10 Minuten sein (10*60*1000ms)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ok, ich habe gestern wohl wirklich ein wenig übertrieben. :) Habe den Sync-Wert mal auf 300000 gesetzt, das sollte doch passen.

    Heute Morgen habe ich um 6.52 Uhr ein mobiles Lesezeichen abgelegt und sofort manuell synchronisiert. 20 Minuten später am PC war es schon zu sehen, ohne dass ich manuell synchronisieren musste. So passt das doch. Ich hatte vorher halt nie an eine manuelle Synchronisation auf dem Smartphone gedacht.