Tab Leiste an andere Stelle (unter Lesezeichenliste) verschieben? Firefox 95.0.2

  • Firefox-Version
    Firefox 95.0.2
    Betriebssystem
    Windows 7 Home Premium

    Hallo in die Runde,


    Die Suchmaschine hat mich zu euch geführt, kurz bevor ich mir vollends die Haare raufe.

    Daher bin ich hier auch erst frisch registriert.

    Ich hoffe trotzdem ihr als Profis könnt mir helfen?


    Ich bin ein langjähriger Nutzer von Firefox, und so als Gewohnheitstier Mensch arbeitet man sich ja in bestimmte Abläufe und in bestimmte Anordnungen ein.

    Bis zum nächsten Update... ;)


    Und so hat es mich jetzt wieder einmal getroffen, als ich vorhin das Update auf die Version 95.0.2 aufgespielt habe.

    Seit dem fehlt mir meine TAB Leiste oben unter der Lesezeichen Symbolleiste, wo ich sie nun schon "Jahrzente" hatte.

    Sie ist jetzt ganz oben direkt unter der Menüleiste und oberhalb der Adresszeile.


    Das Problem hatte ich die letzten Jahre schon immer mal wieder nach einem Update (weshalb ich auch immer Updatefauler wurde...), konnte es aber durch Tricks und Kniffe die ich hier bei euch und woanders im www. gefunden hatte immer selber lösen.


    Ich bin kein Programmierer oder sonstiger PC-Guru, daher brauche ich etwas umfangreichere Erklärungen in der Hilfe. "Danke! :-)"


    Als ich das Problem die letzten male hatte, konnte ich es mit einem Addon Namens "Classic Theme Restorer" sowie einer Änderung im Ordner "Chrome" in der Datei userChrome.css in den Griff bekommen.


    Folgendes stand in der Datei, womit es bis vorhin noch Prima und gewohnt lief:


    /*Tableiste nach unten verschoben*/

    @-moz-document url(chrome://browser/content/browser.xhtml) {


    #TabsToolbar {

    position: absolute !important;

    display: block !important;

    bottom: -4px !important;

    width: 100vw !important;

    }

    #tabbrowser-tabs {

    width: 100vw !important;

    }


    #main-window:not([chromehidden*="toolbar"]) #navigator-toolbox {

    padding-bottom: var(--tab-min-height) !important;

    }

    :root {

    --tab-min-height: 35px !important;

    }


    :root #tabbrowser-tabs {

    --tab-min-height: 35px !important;

    }


    /*Breite vom Tab wenn nicht angepinnt*/

    .tabbrowser-tab:not([pinned]) {

    -moz-box-flex: 0 !important;

    width: 100px !important;

    }

    }



    Diese Datei habe ich nun wieder gegen die mir vorherige Version ausgetauscht.

    Direkt nach dem Update hatte ich nämlich überhaupt garkeine TAB Leiste mehr.


    Folgende Programmierung steht also jetzt gerade in der Datei:


    /

    #nav-bar{ -moz-box-ordinal-group: 1 !important; border-top-width: 0px !important; padding-top: 10px !important;} /* Haupt-Leiste mit Adresse, Suchfeld, Icons */

    #PersonalToolbar { -moz-box-ordinal-group: 2 !important;} /* Bookmarks */

    #TabsToolbar { -moz-box-ordinal-group: 3 !important; } /* Tab-Leiste */

    .tabbrowser-tab:not(:-moz-lwtheme) {border-top: 0px !important;}

    :root {--tab-line-color: #f9f9f9 !important;} /* Farbanpassung aktiver Tab oben */

    #TabsToolbar {padding-top: calc(var(--space-above-tabbar) + 0px) !important;} /* Abstand oben verringern bei Tabbar */

    .titlebar-placeholder[type="pre-tabs"],

    .titlebar-placeholder[type="post-tabs"] {width: 0px !important;} /* 1. Tab unten Abstand links statt 40px */



    Jetzt habe ich wenigstens auch meine TAB Leiste wieder sichtbar, allerding an einer mir ungünstigen Stelle (wie eben schon beschrieben)


    Gibt es eine Möglichkeit, das ich die TAB Leiste wieder 2 Etagen tiefer, unter meine Lesezeichen Liste bekomme?


    Wie gesagt, ich bin kein Programmierer, alles was in diesen userChrome Dateien steht habe ich mir irgendwo im www. zusammengesucht.

    Das Add on "Classic Theme Restorer" habe ich bereits deinstalliert, damit es da keine unnötigen Probleme und überschneidungen gibt.



    Falls ihr noch Daten oder Screenshots von mir benötigt, sagt es gerne. Das bekomme ich alles hin ;)


    Ich würde mich über verständliche Hilfe sehr freuen!


    Danke und schönen Gruß


    Hartmut

  • unter meine Lesezeichen Liste bekomme?

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊


    Teste es bitte nur mit diesem Code:


  • WOW! Danke!


    Das ging ja schnell und einfach.

    Leider spuckte mir Google das Thema nicht heraus, dann hätte ich euch garnicht mit solchen Lapalien genervt... ;)


    Vielen Dank nochmal!


    Einen schönen Abend noch,


    Gruß Hartmut