Auf manchen Websites schwaches Schriftbild u. hohes Zoom

  • Firefox-Version
    95.02
    Betriebssystem
    64

    Hallo,

    traue mich gar nicht damit um die Ecke zu kommen aber manche Websites sehen merkwürdig aus. Weil mein Dashboard in WordPress plötzlich viel größere Metaboxen anzeigt, aber die Schrift so dünn ist, ging ich davon aus, dass ich was verstellt hab.Hatte ja zuvor tatsächlich Änderungen an der Header php vorgenommen. Doch egal, wo ich suchte u. was ich änderte, die Darstellung blieb so. Dann habe ich meine Website auf den 17.12.2021 8:08 Uhr zurückgesetzt, was sich 3 Stunden später als vollkommen überflüssig heraus stellte. Eine meiner Lieblingswebsites, auf der ich gern ein Tool nutze, wird so überdimensioniert groß angezeigt, dass ich damit nicht mehr arbeiten kann u. will.

    Heute Nachmittag hatte ich dem Betreiber der Website eine Mail geschickt und ihm kurz mein Anliegen geschildert. Ich bin dort kein Freibiergesicht oder Sparbrötchen, sondern zahlende Kundin (gewesen), zudem die Website zuletzt immer langsamer wurde u. tatsächlich viel Hudl mit JavaScript, jQuery u. CSS hat. Das werde ich künftig auch nicht mehr machen. In keinem andern Berufszweig sind die Herren so zart besaitet, arrogant u. herablassend, wie in der Website Branche. Anwesende ausgeschlossen.

    In den Screenshots ist mein WP Dashboard zu sehen, die Metaboxen passten vorher übersichtlich in eine Reihe, In den weiteren 3 Screenshots ist die Firefox Einstellung mit Zoom 90, 80, u. 67% zu sehen. In der Suche (Statistik) steht das Zoom auf 100%. Natürlich kann ich Argumente finden, die das schwache Schriftbild im Vergleich zu früher rechtfertigen oder so klein wie die Schrift reden. Wenn das der neue Standard ist ;(. Vielleicht liegt es trotz Troubleshooting an meinem Gerät. Mir ist das wichtig, deshalb schreibe ich hier.

  • Persephone 22. Dezember 2021 um 00:39

    Hat den Titel des Themas von „Schrift wird auf manchen Websites sehr klein, der Rest sehr groß dargestellt“ zu „Auf manchen Websites schwaches Schriftbild u. hohes Zoom“ geändert.
  • Mir ist aufgefallen

    - Georgia, Win10 Standard ist Segoe UI

    - deine Email-adresse ist zu sehen

    - auf welcher Skalierung steht dein Desktop?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hi DeJaVu,

    die Georgia habe ich mir vor einigen Jahren erlaubt. Muss ja nicht alles so machen, wie es MS vorgibt.

    Skalierung u. Anordnung: 100 %, Bildschirmauflösung: 1366 x 768, daran habe ich noch nie was geändert.

    Wegen der Adresse möchte der Admin bitte den betreffenden Screenshot aus meinem Beitrag entfernen. Vielen Dank dafür, auch für die Info.

    Nach meiner letzten Aktivität hier im Forum, war mein Notebook bis gestern Abend aus. Hab gerade viel um die Ohren u. darf mich nicht vom Internet vereinnahmen lassen. Manchmal erledigen sich die Dinge auch einfach so. Als ich Online bin, fiel mir direkt das wesentlich saubere Schriftbild auf. Auch die Website mit dem Tool wird wieder vollständig angezeigt und nicht nur das obere Viertel, Obwohl der Webdienst behauptete, dass auf meinen Screenshots alles so aussähe, wie es sein soll. Die Größenverhältnisse stimmen.

    Das Tool wird zwar als kostenlos angeboten, aber für den Speicherplatz u. eine Programm-Erweiterung, zahle ich 1 Jahr im Voraus. Da möchte ich nicht angelogen u. abgetan werden, auf eine einfache Frage zur Bildqualität.

    Mein WP Dashboard Ansicht ist auch wieder in Ordnung. Ich hab dazu kein Lösungsweg, es ging von allein. Das freut mich gerade sehr.

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in neue Jahr 🎅

  • Wegen der Adresse möchte der Admin bitte den betreffenden Screenshot aus meinem Beitrag entfernen.

    Warum machst du es nicht selbst, und zwar ASAP, es ist deine Sicherheit.

    Muss ja nicht alles so machen, wie es MS vorgibt.

    Nein, aber Segoe (ohne Serifen) oder Georgia (mit Serifen) ist schon ein deutlicher Unterschied. (siehe Bild)

    Das wird bei Seiten, die keine Schriften-Definition bieten, angewendet, deshalb gibt es das überhaupt in Browsern. Nichts dagegen, wenn man serifenbehaftete Schriften mag, das würde aber wieder in eine elendig lange Diskussion führen. Nicht alles, was veränderbar ist, sollte man auch ändern.

    Bzgl Desktop ist dann die Taskleiste kleiner gestellt, dann passen die Proportionen auch wieder. Die Desktop-Auflösung ist wichtig.

    Nochmal zur Fehlerbeschreibung

    Zitat


    In den Screenshots ist mein WP Dashboard zu sehen, die Metaboxen passten vorher übersichtlich in eine Reihe,

    Das wird mit deinem letzten Bild deutlich, ich habe das vorher so nicht wahrgenommen.

    Obwohl der Webdienst behauptete, dass auf meinen Screenshots alles so aussähe, wie es sein soll.

    Du meinst den WP-Support? Dann wird er was gesehen haben, was den Aufbau der Boxen so "erzwingt". Auch deswegen ist es mir nicht vorher so in den Sinn gekommen. Das passiert ja automatisch dann nach Inhalt. Warum es nun wieder so wie vorher ist, kann mehrere Ursachen haben, wobei die aus meiner Sicht wahrscheinlichsten wäre: Cache, WP-Update.

    Was mir eben noch auffiel, siehe 2. Bild. Da ist auf jeden Fall was verändert worden, vorher <> nachher. Was genau, obliegt deiner Aufgabe.