Firefox 95 auf Ubuntu 14.04 friert ein

  • Firefox-Version
    95.0
    Betriebssystem
    Ubuntu 14.04 64bit

    Bevor die ersten sich über die "alte" Ubuntu-Version mokieren - es ging bislang nicht anders bzw. ob ein Umstieg auf 18.04 oder 20.04 möglich ist, muss ich noch (wesentlich zeitaufwändiger prüfen).

    Das automatische Update der manuell installierten Firefox-Version hat von 94.0.2 auf 95.0 aktualisiert. Dann kam das Problem. Firefox friert nach dem Start - vielleicht das eine oder andere Tab (es werden über 100 in der Session geöffnet) lässt sich noch anklicken - ein.

    Reproduzieren kann man das sofort, indem man in die Einstellungen, auf Datenschutz & Sicherheit geht: ab hier ist man verloren. Das Scrollen ist nicht mehr möglich, auch jegliche andere Bedienung der Firefox-GUI (Tabs auswählen etc.) sind ohne Reaktion.

    Kurzanalyse: Der GeckoMain-Prozess läuft, braucht 100 % CPU und scheint laut strace auch noch zu leben - liest aber nur von diversen Unix-Pipes, ohne sonst etwas zu machen. Selbst wenn man alle firefox-bin-Prozesse wegschießt, hängt GeckoMain in seinem Tun fest - vielleicht macht er das im Normalfall ja auch. Ist vielleicht nicht sonderlich aussagekräftig. Aber zwischen den Systemcalls wird offenbar die CPU in eine Busy-Loop irgendwie am Anschlag betrieben ... gehört meinem Gefühl nach eigentlich auch nicht so.

    Auch die Bereinigungsfunktion bei Start probiert, das Popup-Fenster kommt, Knopf "bereinigen" gedrückt, dann tut sich nichts mehr.

    Ebenso mit einem neuen, frischen Profil probiert. Der gleiche Effekt, wie oben (Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> eingefroren).

    Testweise eine alte Version installiert, 90.x: funktioniert! automatisches Upgrade durchgeführt -> Version 95, friert wieder ein.

    Daher derzeit 94.0.2 installiert, die noch funktioniert und Upgrade nicht mehr durchgeführt. Schade das ich genötigt werde, das jetzt vorläufig so zu machen. ;)

    Übrigens, hätte jemand gewusst, wie man ein von Firefox auf Version 95.0 konvertiertes Profil wieder auf eine vorige Version zurrückstufen kann, damit eine ältere Version nicht mehr der Meinung ist, dass es sich um ein Profil einer neueren Version handelt und sich weigert es anzunehmen?

    Mir ist schon klar das Firefox nicht auf ewig alle alten Umgebungen unterstützen wird, aber mich wundert schon, was die Entwickler angestellt haben, das die bis 94.0.2 tadellos funktionierte Software plötzlich nicht mehr geht

    ... mühsam leider. :(

  • tadellos funktionierte Software plötzlich nicht mehr geht

    Du meinst bei dir nicht mehr funktioniert ;)

    Wäre es ein allgemeines Problem der Version, dann wären die Foren voll mit Fragen etc.

    Bevor die ersten sich über die "alte" Ubuntu-Version mokieren

    Es wird sich niemand eine alte Version installieren, nur um zu prüfen, ob daran der Fehler bei dir liegt. :/