FF-Neuinstallation

  • Firefox-Version
    FF 94.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

    Tach zusammen!

    In den letzten Tagen häuften sich die Abstürze meines Systems (BSOD => NETIO.SYS-Fehler)!

    Ich konnte den Fehler einkreisen: Es lag an Speicherproblemen mit dem Firefox. (Andere Browser laufen problemlos, Hardware OK!)

    Da mein Firefox schon "sehr betagt" ist und über die Jahre viele Updates hat über sich ergehen lassen müssen ;) , werde ich eine Neuinstallation durchführen.

    In das neue Profil möchte ich meine Bookmarks, meine Add-ons, Themes und Einstellungen "übernehmen".

    Was sollte ich tun und was ist der einfachste und einfachste Weg?

    Grüße und Gesundheit

    datahunter

    "Ich würde mich ja mit Ihnen geistig duellieren
    aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet"
    (Anonymus)

  • eine Neuinstallation durchführen.

    Alle deine Daten befinden sich im Profilordner.

    Von daher bringt eine Neuinstallation nichts.

    Und wenn du Probleme mit dem Fx hast, dann solltest du nicht alle Daten aus dem alten Profil übernehmen für das neue Profil, evtl. kopierst du sonst den Fehler mit.

    Mein Vorschlag.

    Sichere dir erstmal den kompletten Profilordner.

    Wo finde ich meinen Profilordner

    oder auch unter: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung..Profilordner.. Ordner öffnen

    Oder oben in die Adressleiste eingeben:

    about:profiles....dann Enter...

    Und da gehst du zu dem Profil mit der Bezeichnung:

    "Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden."

    Dann bei "Wurzelordner" rechts auf den Button: Ordner öffnen klicken

    Und diesen kompl. Ordner dann kopieren und sichern.

    Dann erstellst du dir ein neues Profil mit der Bereinigung.

    Geh dazu auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: "Firefox bereinigen", siehe dazu auch hier:

    Firefox restaurieren bereinigen

    Bitte auch den Hinweis ganz unten auf der Seite beachten.

    Lesezeichen und Passwörter und einige andere Daten werden dabei übernommen.

    Erweiterungen musst du dir wieder neu installieren.

    Bei manchen kann man seine Einstellungen auch sichern, solltest du also vorher mal nachsehen.

  • Firefox kann Bluescreens mit netio nur auslösen, aber die Ursache ist ein Treiber - LAN/WLAN/Killer-Network, alles im Bereich Netzwerk, könnte auch ein anderes Antivirus oder Firewall als von Windows auf deinem System sein. Firefox hat keine Treiber!

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • 2002Andreas

    Danke für Deine Ausführliche Hilfe! :thumbup:

    Da ich meinen FF im Laufe der Jahre ziemlich "zugemüllt" habe, werde ich Tabula rasa machen und eine De- und vollständige Neuinstallation durchführen.

    Das Profil habe ich mir gesichert.

    BTW: Ich habe zwei Profile mit identischer Bezeichnung, eines steht unter "users\\local\\", das andere unter "users\\roaming\\"!

    Gemäß time stamp des Ordners, wird offensichtlich auf beide Profile zugegriffen. Ist das normal?

    Die Add-ons werde ich frisch installieren und von allen relevanten Daten (Bookmarks, Passwörtern etc.) habe ich ja ein Backup...

    Die Arbeit mache ich mir mal.

    Bis alles steht surfe ich halt solange mit Micro$hit's Edge! :saint:

    deja.vu

    Firefox kann Bluescreens mit netio nur auslösen, aber die Ursache ist ein Treiber - LAN/WLAN/Killer-Network, alles im Bereich Netzwerk, könnte auch ein anderes Antivirus oder Firewall als von Windows auf deinem System sein. Firefox hat keine Treiber!

    Danke!

    Das ist mir bekannt...bei mehr als 50 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der DV, bleibt schon mal etwas hängen... ;)

    Auf Grund meiner Analyse der BSOD-Logs mittels "BlueScreenViewer", konnte ich feststellen, dass FF der "Auslöser" sein musste.

    Die Treiber für die Netzwerk-Karte hatte ich aktualisiert, Hardware wie Arbeitsspeicher etc. hatte ich auch überprüft.

    Alle INet-Zugriffe über diverse Software und über den "Edge" funktioniert ja problemlos.

    Grüße und Gesundheit

    datahunter

    "Ich würde mich ja mit Ihnen geistig duellieren
    aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet"
    (Anonymus)

  • mittels "BlueScreenViewer"

    Vergiss diesen Mumpitz am besten wieder. Wenn du gescheit Debuggen willst, kommst du um WinDBG aus dem Win10 SDK nicht drum rum. Da nutzen dir auch 50 Jahre DV nichts.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • 2002Andreas

    Herzlichen Dank! :)

    .DeJaVu

    Vergiss diesen Mumpitz am besten wieder. Wenn du gescheit Debuggen willst, kommst du um WinDBG aus dem Win10 SDK nicht drum rum. Da nutzen dir auch 50 Jahre DV nichts.

    Warum sollte ich gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn doch eine Steinschleuder reicht? :saint:

    Ich habe - auf einfachste und kürzeste Weise - gefunden was ich suchte ...

    Grüße und Gesundheit

    datahunter

    "Ich würde mich ja mit Ihnen geistig duellieren
    aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet"
    (Anonymus)

  • wenn doch eine Steinschleuder reicht?

    Weil diese "Steinschleuder" nichts taugt und dessen Ergebnisse schlichtweg falsch sind. Da mag "netio" drinstehen und auch Firefox, aber es zeigt keine Zusammenhänge und die wirkliche Ursache auf. Daher ist auch deine Schlussfolgerung einfach nur falsch, wenn du Firefox die Schuld zuschieben willst, egal, ob Auslöser oder nicht. Aber gegen 50 Jahre DV will ich nicht mit Kompetenz anstinken, das ist eh meistens vergeblich.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Von nix kütt nix, und was war, muss nicht zwingend so bleiben. Wissen muss man sich erarbeiten und pflegen. Wie gesagt, BlueEsceenview kann einen Anhaltspunkt geben, letztlich ist das ein Mumpitztool was nicht mal an der Oberfläche kratzt. Ich mag dir deine 50 Jahre DV und das zugehörige Wissen nicht nehmen wollen, aber das ist halt Vergangenheit. Wer sich ernsthaft mit Bluescreens beschäftigen will, kommt um WinDBG nicht drumrum, und da helfen auch keine komischen Namen, ne wahr, Wu Wei?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wer sich ernsthaft mit Bluescreens beschäftigen will, kommt um WinDBG nicht drumrum, und da helfen auch keine komischen Namen, ne wahr, Wu Wei?

    Ich will mich ja nicht ernsthaft mit Bluescreens beschäftigen...

    Ich handle nach dem Wu-Wei-Prinzip, das ja so viel bedeutet wie „Handeln durch Nicht-Handeln“. Was zunächst paradox erscheinen mag, soll vielmehr den persönlichen Willen und damit auch das Ego transzendieren und somit in einen Zustand des absichtslosen Tuns zu kommen.

    万事通

    "Ich würde mich ja mit Ihnen geistig duellieren
    aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet"
    (Anonymus)

  • Zurück zu deinem Problem. Konntest du eigentlich vorab mit einem anderen (neuen) Profil feststellen, ob dein bisheriges Profil die Ursache für das Versagen von Firefox ist?

    Meine Profile sind auch schon recht alt, wenn auch ab und an entrümpelt worden, besonders vor 4 Jahren mit Firefox 57. Was ich versuche zu erklären, dass Firefox an sich nicht in der Lage ist, einen Bluescreen zu erzeugen. Bei einem "alten" Profil, egal, wie verstellt und zugerümpelt auch immer, würde ich behaupten, dass eher Firefox abstürzt, aber nicht das System. Systemabstürze mit/wegen NETIO würde ich eher einem Treiber zuschieben, ob die nun aktuell sind oder nicht. Bekannte ursächliche Treiber, wenn nicht die Gerätetreiber selbst, wären zB ein anderes Antivirus (als Defender), oder Killer-Network, etwas, das vor netio sitzt. Und das ist mit dem Bluescreenviewer nicht möglich, das sagt dir nur, dass Firefox ein Paket abgesendet hat, was netio zum Absturz gebracht hat.

    Noch ein weiterer Denkansatz: Falls tatsächlich Firefox Schuld hätte, Programme sind ja nicht fehlerfrei, würden da auch mehr Anfragen hier im Forum zu stehen, oder in anderen Foren. Die gibt es nur nicht. Daher die Frage auf ein neues Profil, wobei ich da Zweifel habe, weil mWn alle Daten über Firefox laufen (API halt).

    Auch deswegen gehe ich eher davon aus, dass eine andere Software da im Spiel ist, die zwischen Firefox und netio sitzt und die sind relativ überschaubar. Und meistens ist es ein Antivirus. Dass Chromium-basierte Browser anders betroffen sind, liegt einfach an der Art und Weise, wie andere Programme sich in den Datenstrom einklinken.

    Wenn der Dump nicht zu groß ist, Miniatur eben, dann biete ich dir an, den einzusehen, mit windebug ;)

    Eine Bitte - ich mag Edge auch nicht, weder den alten (legacy) noch den neuen (chromium-basierten) - aber es muss nicht "Micro$hit" sein. Ist nicht alles super bei denen, es lässt so ein wenig die Ernsthaftigkeit fehlen, zumal du ja auch Windows von denen nutzt. Also kann es ja nicht ganz so schlecht sein, oder?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo .DeJaVu,

    danke dass Du Dich um mein Problem kümmern möchtest und nehme Deine Hilfe auch gerne an! :)

    Zurück zu deinem Problem. Konntest du eigentlich vorab mit einem anderen (neuen) Profil feststellen, ob dein bisheriges Profil die Ursache für das Versagen von Firefox ist?

    Ich bin das Projekt FF noch nicht angegangen...ich muss ja immer auf so lange Posts antworten. :saint:

    Meine Profile

    [...]

    das sagt dir nur, dass Firefox ein Paket abgesendet hat, was netio zum Absturz gebracht hat.

    Das war auch meine Annahme.

    Ich habe die m. E. für mich sinnvollsten Vorschläge, die zum Thema BSOD zu finden waren, durchgeführt (Treiberupdate, Memory-Check etc.) durchgeführt. Das führte für mich zu dem Schluss, dass der FF der Auslöser ist/war.

    Alle Programme, die einen Netzzugriff verlangen laufen problemlos (u. a. auch IE und Edge).

    Der BSOD trat ausschließlich beim FF auf, vor allem dann, wenn ich mehrere Tabs geöffnet und/oder Google aufgerufen habe.

    Ich will nicht ausschließen, dass auch andere Programme "ihre Bytes" da mit im Spiel haben/hatten, aber der BSOD trat immer wie zuvor beschrieben auf.

    Wenn der Dump nicht zu groß ist, Miniatur eben, dann biete ich dir an, den einzusehen, mit windebug

    Ich schau mal nach...Wohin soll ich das/die File(s) senden?


    Eine Bitte - ich mag Edge auch nicht, weder den alten (legacy) noch den neuen (chromium-basierten) - aber es muss nicht "Micro$hit" sein. Ist nicht alles super bei denen, es lässt so ein wenig die Ernsthaftigkeit fehlen, zumal du ja auch Windows von denen nutzt. Also kann es ja nicht ganz so schlecht sein, oder?

    Das war keineswegs negativ gemeint (mehr ironisch) ...der Edge "rennt" richtig gut. Und es gibt/gab auch einige Windows-Version, die m. E. richtig gut sind/waren. (Ich habe sie alle durch...privat und auch beruflich. ;) )

    Gruß

    data

    "Ich würde mich ja mit Ihnen geistig duellieren
    aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet"
    (Anonymus)

    Einmal editiert, zuletzt von Sören Hentzschel (31. Dezember 2021 um 11:27) aus folgendem Grund: Inhalt entfernt, gehört hier nicht her