Intranet -> Link auf ein File geht nicht

  • Guten Tag!

    Ich habe seit letzten Woche den FireFox installiert und bin von der Handhabung begeistert.

    Leider gehen im Intranet die Link auf Dokumente nicht. Die Link sind sind wie folgt ausprogrammiert.

    Code
    file:///N|/Verzeichnis/Word_Dokument.doc  (N| ist ein gemapptes Laufwerk N:)
    file://///Netzwerk_PC/Verzeichnis/Word_Dokument.doc


    Unter Internet Explorer wurde die File problemlos geladen und die entrspechende Programm wurde gestartet.

    Weiss jemand eine Lösung?

    Danke und Gruss
    Peter

  • Hallo Peter,

    für den ersten Fehler würde ich vorschlagen: die Pipe | durch einen Doppelpunkt : ersetzen, dann funktioniert es definitiv (hier gerade im LAN getestet).

    Der zweite Punkt: ich habe es gerade bei mir mit dem URL

    file://///127.0.0.1/intranet$/hinweise.html

    versucht und das klappt einwandfrei. Der IE wandelt das ganze zwar auf \\127.0.0.1\... usw um, aber das ist kein Problem.

    Du mußt allerdings bei LAN-Zugriff die Namen der Freigaben (Shares) verwenden, nicht der Verzeichnisse.

    Gruß
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • Hallo Rick

    Danke für deine Tipps.

    Ich habe es bei mir ein wenig getestet. Wenn ich die Link auf File direkt in die Adressfeld eingebe, dann funktioniert es. Die Link funktioniert auch, wenn ich die Homepage-Seite direkt beim Source aufstarte.
    Hingegen, wenn die Homepage via Intranet aufstarte, passiert bei diesem Link nichts. :(

    Danke und Gruss
    Peter

  • Hallo Peter,

    ich kann das hier und jetzt nicht mehr nachvollziehen - aber wenn nicht gerade ein Bug dafür bekannt ist liegt es in den meisten Fällen an kleinen Fehlern im HTML-Code ... ich bin in den IE-Jahren sehr schlampig geworden in dieser Hinsicht (frei nach dem Motto: Hauptsache es läuft) und als ich mir einige meiner Seiten das erste Mal im Firefox angeschaut habe, sind mir erst viele Fehler aufgefallen.

    Zwei mögliche Fehler fallen mir spontan ein: entweder falsche Verzeichnistrenner, sprich: ein Backslash anstelle des normalen Slashes. Der IE ist darauf ausgelegt auch im lokalen Dateisystem zu arbeiten, und darum akzeptiert er beides - selbst wenn Du http://www.seite.de/ein\unter\verzeichnis.html angibst wird das problemlos geschluckt. Der Firefox reagiert da zu recht etwas allergisch.

    Die zweite Möglichkeit die mir noch einfällt wäre ein <BASE HREF=...>-Tag im Header des jeweiligen HTML-Files, das ganz kombiniert mit einer relativen Syntax der Pfade oder einem vergessenen Slash könnte auch zu Problemen führen.

    Vielleicht hilft Dir das ja weiter - ich schau' ansonsten mal was mir evtl. noch über den Weg läuft; vielleicht kann ja auch jemand anders noch was dazu sagen.

    Viele Grüße,
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • Clicks auf file:// links sind standardmäßig aus Sicherheitsüberlegungen komplett deaktiviert.

    Release Notes hierzu waren:

    Wenn file:// wieder funktionieren soll, muss (am besten per about:config) security.checkloaduri = false gesetzt werden ;)