Lesezeichen import scheitert

  • Firefox-Version
    92.0
    Betriebssystem
    LinuxMint

    Habe bei einem Freund ein neues Linux Mint Uma 20.2 installiert. Die Lesezeichen von Firefox seiner Vorgängerversion ( LM Ulyssa) hatte ich per Export-Funktion als "Lesezeichen.html" gesichert.

    Beim Import passiert aber rein gar nichts. Man kann die Datei auswählen, aber es sieht so aus als käme Firefox nicht mit der Datei klar. Könnte es sein, daß sie zwingend "bookmarks.html" heißen muß?

  • Warum jetzt über "Lesezeichen.html" ?

    Es gibt im Lesezeichenmanager die Funktion Sichern... in eine Datei namens bookmarks-xxxx-xx-xx.json und diese lässt in jedem Firefox Systemübergreifend per Wiederherstellen wiederherstellen.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Ich habe auch Mint der Import von Lesezeichen Html hat einwandfrei funktioniert.

    Msfreak

    Beim import von Html Lesezeichen bleiben die Symbole der Seiten erhalten,

    bei json nicht!

    nice day

    mangray

    100.0 (64-Bit) Linux Mint 20.3

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Msfreak: Beim Export bietet Firfox zwei Möglichkeiten an (html und json) Ich habe immer html benutzt. Nur dieses mal kann ich die html Lesezeichen nicht importieren. Da hätte ich gerne gewußt, woran es liegt

    mangray Ja, hat bei mir eben auch immer per html funktioniert. Warum dieses mal nicht?

  • Hallo,

    ich glaube nicht, dass sich viel konkret zur Ursache sagen lässt, ohne die Datei selbst untersuchen zu können, falls die Ursache in der exportierten Datei liegt. Wäre es möglich, die Datei zu teilen? Natürlich kann es sein, dass du nicht unbedingt teilen möchtest, was für Seiten du als Lesezeichen gesetzt hast. Aber wäre es in dem Fall vielleicht möglich, über ein Bearbeiten der Datei diese so weit zu reduzieren, dass diese nur noch einen für dich unbedenklichen Teil beinhaltet, mit dem das Problem aber immer noch reproduziert werden kann?