Appmenu und extras_config_menu Scripte funktionieren nicht

  • Firefox-Version
    78.14.0 ESR
    Betriebssystem
    Windows 10

    Ist für dieses Script eigentlich eine besondere Voraussetzung erforderlich? Dieses, aber auch manch andere wie extras_config_menu.uc.js bewirken hier rein gar nichts. Userscripte laufen ansonsten aber. (z.B. zuletzt dieses: uc_rename.uc.js)

  • Ist für dieses Script eigentlich eine besondere Voraussetzung erforderlich? Dieses, aber auch manch andere wie extras_config_menu.uc.js bewirken hier rein gar nichts.

    Was verstehst du unter „rein gar nichts“? Was erwartest du? Für extras_config_menu.uc.js musst du drei Dinge einstellen: Oben bei TextOpenExe den Pfad zu deinem Editor, bei vFileManager den Pfad zu deinem Datei-Manager und vor allem bei warpmenuto das Element nach dem das Skript-Symbol angezeigt werden soll.

    Welche Version verwendest du überhaupt? Bitte immer den Skript-Code in einem Code-Kasten einstellen. Ich kann mich dunkel erinnern, dass bei der Standardversion des Skripts hinter warpmenuto searchbar angegeben war. Da aber das Suchfeld in Firefox standardmäßig ausgeblendet ist, siehst du das Symbol natürlich nicht. Das kommt in dem Fall erst zum Vorschein, wenn du das Suchfeld einblendest.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (23. September 2021 um 17:47)

  • Was verstehst du unter „rein gar nichts“?

    Was man gemeinhin darunter versteht: rein gar nichts. Es gibt keinerlei sichtbare/spürbare Veränderung mit oder ohne dieses Script.

    Welche Version verwendest du überhaupt? Bitte immer den Skript-Code in einem Code-Kasten einstellen. Ich kann mich dunkel erinnern, dass bei der Standardversion des Skripts hinter warpmenuto searchbar angegeben war.

    Getestet mit Firefox 78.14.0 ESR, auch ganz ohne userChrome.css, falls das eine Rolle spielt, Scriptversion 2019.08.04, aber auch mit Github/Endor8...

    In extras_config_menu.uc.js (1.0.20190504) steht: warpmenuto: 'menu',

    Die Menüzeile ist natürlich eingeblendet. Aber die geht von "Datei" bis "Hilfe", egal welches Script da existiert.

    Wundert mich schon seit Jahren; ich dachte immer, daß das vielleicht nur mit Greasemonkey o.ä. läuft (der Thread ist so unübersichtlich) und wollte jetzt einfach mal Gewißheit.

  • auch ganz ohne userChrome.css

    Die userChrome.css hat mit Benutzerskripten nichts zu tun. Die ist für CSS-Codes.

    extras_config_menu.uc.js (1.0.20190504) steht: warpmenuto: 'menu',

    Die Menüzeile ist natürlich eingeblendet. Aber die geht von "Datei" bis "Hilfe", egal welches Script da existiert.

    Bei warpmenuto: 'menu' müsstest du im Menü Extras einen Menüeintrag Config Menü haben.

    Und denke daran, wenn du jetzt irgendetwas im Skript änderst, lass Firefox den Skript-Cache löschen, wenn du ihn neu startest. Ansonsten wirkt die Änderung u. U. nicht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Done. Keine Änderung.

    Du hast beim Neustarten von Firefox den Skript-Cache geleert?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Du nutzt ja zumindest noch ein anderes Script.

    Deaktivier das doch bitte mal (und auch alle anderen wenn vorhanden) und teste nur die beiden die nicht funktionieren.

    Du hast beim Neustarten von Firefox den Skript-Cache geleert?

    Beides schon probiert, leider ändert sich nichts.

    "userChrome.ignoreCache = true;" in userChrome.js sollte das tun, oder? Außerdem verwende ich RestartFirefoxButtonM.uc.js v. 0.3, das tut das angeblich auch.

    'urlbar' bewirkt übrigens genauso wenig wie 'menu'.

    Bin gespannt, ob sich eine Lösung findet.

  • Stelle bitte den Inhalt deines Skriptes hier ein: Klicke dazu in der Symbolleiste des Antwortfensters auf das Symbol </>. Es öffnet sich ein Code-Kasten mit dem Wort Quellcode. Klicke auf dieses Wort. Jetzt wird ein Fenster geöffnet. Klappe dort bei Syntax-Hervorhebung die Auswahlliste aus und wähle JavaScript aus. Klicke dann unten auf die Schaltfläche Speichern. Das Fenster wird geschlossen. Jetzt steht im Code-Kasten JavaScript statt Quellcode.

    Kopiere jetzt den Inhalt deines Skriptes in den Kasten hinein. Wenn du danach noch etwas schreiben willst, passe auf, dass du außerhalb des Code-Kastens schreibst.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Beides schon probiert, leider ändert sich nichts.

    "userChrome.ignoreCache = true;" in userChrome.js sollte das tun, oder? Außerdem verwende ich RestartFirefoxButtonM.uc.js v. 0.3, das tut das angeblich auch.

    Ja RestartFirefoxButtonM.uc.js leert den Skript-Cache, wenn du mit der rechten Maustaste auf dessen Symbol klickst. Wenn andere Skripte funktionieren, liegt das Problem auch nicht in der userChrome.js.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • 'urlbar' bewirkt übrigens genauso wenig wie 'menu'.

    ja, urlbar ist veraltet, vor einiger Zeit wurde die Adressleiste von Mozilla umgebaut. Das sollte mit 'urlbar-container' funktionieren. Da erscheint dann das Symbol rechts neben der Adressleiste. menu legt - wie ich schon geschrieben habe und 2002Andreas es mit einem Bildschirmfoto belegt hat - den Eintrag Config Menü im Menü Extras an.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Problem gelöst - bitte nur weiterlesen, wenn ihr auf Kommentare verzichtet. Also...... ich mache bisher wenig mit Scripts, aber die haben alle eine Gemeinsamkeit: es kommt kein Umlaut darin vor... im Gegensatz zu den hier thematisierten! Deswegen war mir bis eben entgangen, daß ich alle in ANSI-Codierung gespeichert hatte, mit welcher FF über die Umlaute stolpert. Mit UTF-8 läuft es wie erwartet. :) Danke für eure Geduld und bitte entschuldigt die unnötige Frage.

  • Kein Problem. Da bist du nicht der Einzige, der darüber gestolpert ist. Manchmal kann man das auch ganz gut erkennen. Es gibt eine ganze Reihe Skripts von japanischen Autoren, wo dann auch zumindest am Anfang bei den Kommentaren der Text in Japanisch ist. Wenn man da nur Fragezeichen oder irgendetwas Kryptisches sieht, ist das ein Zeichen, dass da etwas mit der Zeichenkodierung nicht stimmt. Aber nicht immer ist es so offensichtlich.

    Wie dem auch sei, Hauptsache dein Problem ist gelöst. Ja noch besser, du hast es selbst lösen können. Und wir haben gern geholfen und hätten es auch, wenn nötig, weiter getan.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress