Autoconfig defaultPref für pdfjs schlägt nicht durch

  • Firefox-Version
    78.11.0 ESR, 78.13.0 ESR
    Betriebssystem
    Windows 10 64-bit, Ubuntu 20.04 64-bit

    Hallo zusammen,

    Ich versuche folgende Einstellungen per Autoconfig zu setzen:

    Code
    defaultPref("pdfjs.sidebarViewOnLoad", 0);
    defaultPref("pdfjs.defaultZoomValue", "page-fit");

    Hier stehen die Einstellungen:

    Code
    root@host:/usr/lib/firefox-esr# cat defaults/pref/autoconfig.js
    pref('general.config.filename', 'config_78+.cfg') ;
    pref('general.config.obscure_value', 0) ;
    root@host:/usr/lib/firefox-esr# grep pdfjs config_78+.cfg
    defaultPref("pdfjs.sidebarViewOnLoad", 0);
    defaultPref("pdfjs.defaultZoomValue", "page-fit");

    analog in Windows.

    Wenn ich Firefox direkt mit der Seite about:config starte, sehe ich die von mir per default gesetzten Einstellungen, sobald ich about:config neu lade bzw. in einem neuen Tab öffne stehen wieder die Mozilla-Defaults drin (pdfjs.sidebarViewOnLoad=-1, pdfjs.defaultZoomValue=""). Auch wenn ich die Einstellung von Hand ändere und dann auf default zurücksetze lande ich bei den Mozilla-Defaults. Ich möchte aber meine (firmenweiten) defaults setzen.

    Was funktioniert:

    lockPref - dann kann aber kein Benutzer mehr eigene Einstellungen setzen.

    pref - dann überschreibe ich aber jedes Mal die Einstellungen des Benutzers.

    defaultPref ist in meinen Augen die richtige Variante. So kann der Benutzer die Einstellung ändern und fällt auf meinen Standard zurück.

    Kennt ihr ein derartiges Problem?

    Liebe Grüße,

    Bastian

    3 Mal editiert, zuletzt von dasBaschdi (25. August 2021 um 10:08)

  • Diese Zeilen stehen in beiden Dateien:

    defaultPref("pdfjs.sidebarViewOnLoad", 0);
    defaultPref("pdfjs.defaultZoomValue", "page-fit");

    Lass sie in der zweiten, der Einstellungsdatei, weg.

  • Sören Hentzschel Danke für den Hinweis, das hab ich tatsächlich überlesen. Die Preferences-Sektion wurde ja nochmal grundlegend überarbeitet. Ich habe noch die alte Variante genutzt, bei der alles lockPrefs sind. Ich teste gleich und gebe Rückmeldung!

    aborix Ich weiß nicht genau was du meinst. Ich wollte den kompletten Pfad zu meiner Einstellungsdatei aufzeigen. Das erste File referenziert ja nur das zweite, hält aber selbst sonst keine Einstellungen. Gesetzt sind die Einstellungen ausschließlich in der

    config_78+.cfg. Übersehe ich was?

  • Leider verhält es sich identisch, auch wenn ich die Einstellungen über die Preferences-Sektion setze. Die default schlägt nicht durch, user und locked hingegen schon. Der Wert 0 wurde als Boolean interpretiert? Ich habe quotiert, obwohl es in der Anleitung anders aussah. Der Vollständigkeit halber der Abschnitt aus der policies.json:

    Code
        "Preferences": {
          "pdfjs.sidebarViewOnLoad": {
            "Value": "0",
            "Status": "default"
          },
          "pdfjs.defaultZoomValue": {
            "Value": "page-fit",
            "Status": "default"
          }
        },


    Wie gesagt, starte ich Firefox direkt mit about:config, sehe ich meine Werte noch. Darüber müsste sich das reproduzieren lassen.

  • Ich wollte den kompletten Pfad zu meiner Einstellungsdatei aufzeigen. Das erste File referenziert ja nur das zweite, hält aber selbst sonst keine Einstellungen. Gesetzt sind die Einstellungen ausschließlich in der

    config_78+.cfg.

    Das hatte ich falsch verstanden. Es ist alles richtig so.

    Einmal editiert, zuletzt von aborix (27. August 2021 um 08:21)