Regenradar wetteronline.de träge

  • Firefox-Version
    91.0
    Betriebssystem
    Linux Mint 20.1 Cinnamon

    Seit einiger Zeit (ab Firefox 90?) ist dieser Radarfilm extrem träge und springt unregelmäßig im Zeitverlauf - es sei denn, ich benutze den abgesicherten Modus. Deaktivieren aller Erweiterungen allein hilft aber nicht! Bin deshalb meine Einstellungen durchgegangen, aber abgesehen von Suchleisten und Sprachen weicht nichts von denen im abgesicherten Modus ab. Mit einem von mir nach der Installation von Firefox gespeicherten Default-Profil besteht dasselbe Problem. Wo kann das denn da noch haken? Radar auf anderen Wetterseiten funktioniert.

  • Kann ich trotz diverser AddOns (u.a. uBlock Origin und I don't care about cookies) nicht nachvollziehen.

    Wie ist die derzeitige Einstellung der Hardwarebeschleunigung ? Damit mal probieren, ob es eine Besserung gibt.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Puuh, das Wetterradar hat mich an den Rand der Verzweiflung getrieben, die Experimente mit Dutzenden von Neustarts haben viele Stunden meiner Lebenszeit verschwendet - aber ich wollte nicht einsehen, wieso meine Installation das nur im abgesicherten Modus bewältigen sollte. Jetzt kann sie es auch im Normalbetrieb: nach Deaktivierung von WebGL. Insofern Problem gelöst. Erklären müssen mir das die Experten, ich bin nur naiver Nutzer. Auch, ob das jetzt überhaupt die richtige Maßnahme ist.


    Zum Hintergrund: Ich hatte in den vergangenen Wochen Linux Mint neu installiert in Version 20.1, mit nahezu identischen Einstellungen
    zunächst auf einem Thinkpad T60, dann auf meinem T61, der auch alt ist, aber einen schnelleren Prozessor und mehr RAM hat, jedoch mit integrierter Graphik statt separatem Graphikchip. Muß hier eine Rolle gespielt haben. Denn ich konnte jetzt bei kreuzweiser Nutzung
    der Firefoxprofile der beiden Rechner feststellen, daß das Problem profilunabhängig nur auf dem T61 auftrat. Frameinformationen des Radarfilms enthielten "webgl", und Suche in meinen Notizen ergab, daß ich früher einmal Google Maps in Firefox nur mit Hilfe der Deaktivierung von WebGL zum Laufen gebracht hatte. Dafür ist die Deaktivierung jetzt aber nicht mehr nötig und war bei der jetzigen Installation deshalb unterblieben.

    Nebenbei mußte ich jetzt zur Kenntnis nehmen, daß die im abgesicherten Modus angezeigten Preferences ebenso wie die dort unter about:config angezeigten Werte nicht die in diesem Modus gültigen sind, sondern daß ich statt dessen die "Weitere[n] Informationen zur
    Fehlerbehebung" in den beiden Modi vergleichen muß. Bei aktivem WebGL finde ich dort "WebGL creation failed", im abgesicherten Modus "WebGL is currently disabled". Aha! Muß man erst einmal gelernt haben.


    Danke aber für Eure Hinweise!


    Msfreak: Da Video-Wiedergabe betroffen, hatte ich bereits mit den Leistungseinstellungen experimentiert, habe sie nochmal durchprobiert, änderten nichts. Für WebGL muß man in die Konfiguration.


    schlingo: Die Auflistung der Veränderungen durch Wahl des abgesicherten Modus kannte ich noch nicht. Nachbildung in den persönlichen Einstellungen half aber nicht, und WebGL wird dort leider nicht erwähnt, ärgerlich.