Hoher RAM-Verbrauch

  • Firefox-Version
    90.0.2 und älter
    Betriebssystem
    Win 7 ...

    Hi Forum,

    ich suche keine Lösung, eigentlich nur eine Erklärung

    (Win-7-Problematik ist bekannt, muss nicht thematisiert werden und liegt am PC).

    Auf meinem Viert-PC (oder so) läuft eigentlich vieles, aber sicher keine Arbeit, das ist Freizeit-/Test- und sonstwas-PC.

    Ich beliebe auf diesem PC mehrere/viele Firefox-Fenster im privaten Modus offen zu haben, die wiederum mehrere/viele offene Tabs haben können und der PC wird bis zum nächsten Crash meist nicht neu gestartet sondern nur in den Ruhezustand geschickt.

    Ab und zu, unregelmäßig nach einigen bis eher vielen Tagen läuft Firefox Amok, nicht beim Start aus dem Ruhemodus sondern irgendwann im Betrieb, gestern z.B. nach 8 Tagen.

    Einige Firefox-Fenster brauchen plötzlich (nach Tagen) unmengen RAM, gestern haben sich z.B. 3 Fenster (von 8 -9 ? Fenstern) im Speicherverbrauch hochgeschaukelt auf jeweils über 5 GB. Das mag mein PC nicht so.

    Da Windows/Firefox im Taskmanger nicht anzeigt welche/s Fenster, ist gezieltes Schließen schwer.

    Aber was läuft da ab? Die Fenster waren z.T. schon länger "unberührt" offen, läuft da ein Seitenrefresh Amok, aber warum dann in 3 Fenstern gleichzeitig bzw. dann wiedrum nur in 3 Fenstern. Ich habe im Taskmanager quasi zuschauen können wie 3 Firefox-Prozesse von jeweils 3,x GB auf über 5 hochgelaufen sind (bis ich dann Firefox komplett geschlossen habe. Firefox neu gestartet und hier bin ich.

    WIe gesagt, nur eine Erklärung hätte ich gerne.
    (Eine Lösung wäre wohl Firefox prinzipiell nicht so lange laufen zu lassen oder vielleicht auch den PC plattzumachen ... aber das ist ein anderes Thema)

    Nachtrag: "90.0.2 und älter" bedeutet, ist vermutlich nicht erst seit 90.0.2 so, aber gestern fand der "Amoklauf" statt, als ich am PC war, sonst hatte ich meist keine Chance überhaupt den Taskmanager aufrufen und was zu sehen.

    PS: Schade dass mein Teddybär-Account hier aus dem Jahr 2010 nicht mehr funktioniert :(

  • Hallo,

    Einige Firefox-Fenster brauchen plötzlich (nach Tagen) unmengen RAM,

    Das klingt dann aber ein Stück weit nach einem hausgemachten Problem. Was spricht dagegen, Firefox zwischendurch mal neu zu starten? Wenn Firefox Tage lang offen bleibt, hilft das dem RAM-Verbrauch nicht, ganz im Gegenteil.

    3 Fenster (von 8 -9 ? Fenstern)

    Das ist ein weiteres Problem. Firefox ist für die Nutzung von Tabs optimiert, was insbesondere seit der Verwendung von WebRender gilt. Je mehr Fenster du nutzt, desto mehr geht das zu Lasten der Performance. Überlege also, ob du wirklich so viele Fenster benötigst, wenn du Performance-Probleme hast.

    Da Windows/Firefox im Taskmanger nicht anzeigt welche/s Fenster, ist gezieltes Schließen schwer.

    Du kannst about:performance in Firefox nutzen, um zu sehen, welche Tabs wie viel RAM benötigen.

    PS: Schade dass mein Teddybär-Account hier aus dem Jahr 2010 nicht mehr funktioniert :(

    Es gibt in diesem Forum keinen Account mit diesem Benutzernamen.

  • Sören Hentzschel 9. August 2021 um 10:05

    Hat den Titel des Themas von „Firefox läuft Amok“ zu „Hoher RAM-Verbrauch“ geändert.
  • zu "Teddybär": Ich konnte den aber auch nicht neu anlegen, obwohl ich noch eine Bestätigung von 2010 habe. :)

    Das klingt dann aber ein Stück weit nach einem hausgemachten Problem. Was spricht dagegen, Firefox zwischendurch mal neu zu starten?

    Wenn Firefox Tage lang offen bleibt, hilft das dem RAM-Verbrauch nicht, ganz im Gegenteil.

    Warum stört sich Firefox daran? Andere Programme, andere Browser können das auch - und warum sollte der RAM-Verbrauch so steigen, wenn ein Programm tagelang offen bleibt? Mal ganz davon abgesehen, dass es ja auch tagelang, manchmal wochenlang funktioniert, und dann ganz plötzlich und ganz schnell nach oben "explodiert"


    Es geht NICHT um normalen hohen RAM-Verbrauch (für den Firefox ja historisch berüchtigt ist)

    Du kannst about:performance in Firefox nutzen, um zu sehen, welche Tabs wie viel RAM benötigen.

    glaube nicht, wie gesagt, der RAM-Verbrauch IST nicht hoch, sondern er klettert plötzlich und sehr schnell.
    ich müsste quasi im richtigen Augenblick ahnen, dass Firefox jetzt bald spinnen wird - oder einfach immer ein weiteres Fenster mit about:performance offen haben

    Firefox ist für die Nutzung von Tabs optimiert, was insbesondere seit der Verwendung von WebRender gilt. Je mehr Fenster du nutzt, desto mehr geht das zu Lasten der Performance. Überlege also, ob du wirklich so viele Fenster benötigst, wenn du Performance-Probleme hast.

    ich habe keine Performanceprobleme und mein Computer auch nicht. :) Nur ab und zu hat Firefox-Probleme. Und ich kann auch erheblich mehr Fenster mit mehr Tabs offen haben und auch tagelang offen haben und es ist kein Problem. Und dann plötzlich ist es mit wenigen FF-Fenstern bzw. sogar nur in wenigen Fenstern ein Problem.
    Und ja, ich brauch so viel Fenster, thematische Sortierung

  • zu "Teddybär": Ich konnte den aber auch nicht neu anlegen

    Benutzernamen sind hier für Neuregistrierungen auf ASCII-Zeichen beschränkt.

    Warum stört sich Firefox daran? Andere Programme, andere Browser können das auch - und warum sollte der RAM-Verbrauch so steigen, wenn ein Programm tagelang offen bleibt? Mal ganz davon abgesehen, dass es ja auch tagelang, manchmal wochenlang funktioniert, und dann ganz plötzlich und ganz schnell nach oben "explodiert"

    Firefox stört sich nicht direkt dran. Dennoch führt ein Neustart einer Anwendung zu einer Entlastung des Arbeitsspeichers und es werden Ressourcen freigegeben, die vorher noch gebunden waren. Es ist vollkommen normal, dass der RAM-Verbrauch nach Tagen ohne Unterbrechnung höher ist als wenn Firefox täglich neu gestartet wird. Das gilt für andere Browser und Anwendungen genauso. Wenn man also Probleme mit dem RAM-Verbrauch hat, ist das eine naheliegende Maßnahme. Und mir fällt auch kein einziger Grund ein, wieso man Firefox sogar währened des Schlafens offen lassen müsste.

    Es geht NICHT um normalen hohen RAM-Verbrauch (für den Firefox ja historisch berüchtigt ist)

    Diese Aussage entspricht nur überhaupt nicht Wahrheit. :/ Das war vielleicht vor zehn Jahren mal wahr, aber Mozilla hat in diesem Bereich über die Jahre extrem viel investiert und heute haftet eher Chrome dieser Ruf an, nicht mehr Firefox.

    glaube nicht, wie gesagt, der RAM-Verbrauch IST nicht hoch, sondern er klettert plötzlich und sehr schnell.

    Was soll "glaube nicht" heißen? Natürlich zeigt die genannte Seite den RAM-Verbrauch der Tabs an. Und nachdem der RAM-Verbrauch angestiegen ist, ist natürlich der RAM-Verbrauch hoch. Oder wie nennst du das sonst? :/

    ich müsste quasi im richtigen Augenblick ahnen, dass Firefox jetzt bald spinnen wird - oder einfach immer ein weiteres Fenster mit about:performance offen haben

    Das wäre eine Idee.

    ich habe keine Performanceprobleme und mein Computer auch nicht. :)

    Du beschreibst ein Ansteigen des RAM-Verbrauches bis zum akuten Nachlass der Reaktionsfähigkeit von Firefox. Was bitte ist ein Performance-Problem, wenn nicht das? :/

    Und ich kann auch erheblich mehr Fenster mit mehr Tabs offen haben und auch tagelang offen haben und es ist kein Problem.

    Das mag ja sein, ändert aber nichts an dem, was ich sagte, nämlich, dass du durch viele Fenster einen erheblich gesteigerten Ressourcen-Verbrauch im Vergleich zur gleichen Anzahl an Tabs in optimalerweise nur einem Fenster hast. Und dass wenn du bereits Performance-Probleme hast, dies eine weitere sinnvollee Maßnahme wäre, den RAM-Verbrauch zu reduzieren.

    Und ja, ich brauch so viel Fenster, thematische Sortierung

    Es gibt ja auch andere Möglichkeiten. Hast du mal eine Tab-Gruppen-Erweiterung getestet?

  • Am Rande gefragt, wegen Windows 7, welches Antivirus ist denn installiert, und wurde ausgeschlossen, dass jenes nicht die Ursache ist? Gibt es weitere Programme, die auf Firefox einwirken? Zb. Passwortprogramme via Erweiterung?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!