Danksagung und allgemeine Fragen zur Stilbearbeitung

  • Firefox-Version
    90.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10 pro - Version 21H1 - Build 19043.1110

    Hallo, ich möchte mich erstmal bei allen "Schraubern" bedanken, die uns "Normalis" hier immer weiterhelfen.

    Ich habe es satt, dass nach jedem Sprung auf eine neue Ähra, wie z. B. Umstellung auf Quantum oder auf Proton, meine hier im Forum mühsam zusammengesuchte css-Codes nicht mehr richtig funktionieren (vor allem die gelben Ordner) und ich wieder das ganze Forum nach der richtigen Datei durchsuchen muss.

    Nachdem milupo hier eine super-Anleitung veröffentlicht hat, wollte ich als älteres Semester (Ü60) nun endlich auch verstehen, was die Codes in den css-Dateien bedeuten und was sie tun. Deshalb habe ich noch 2 Fragen:

    1. Ich weiß inzwischen, dass Firefox als web-Seite aus mehreren html-Dateien besteht. Wie kann ich herausfinden, welche es gibt?

    2. Warum steht hier in #6 in Zeile 1 @-moz-document url("chrome://browser/content/places/places.xul")
    in Zeile 2 nix (müsste hier nicht auch der Hinweis auf die url aus Zeile 11 stehen?),
    in Zeile 10 @-moz-document url("chrome://browser/content/places/bookmarksSidebar.xul"),

    in zeile 11 url(chrome://browser/content/browser.xhtml)?

    Ja, ich weiß: xul durch xhtml ersetzen.

    Vielleicht kann mir das einer der freundlichen "Schrauber" mal erklären? Vielen Dank im Voraus und allen ein schönes WE!

    LG Marion

  • Sorry, Andreas! War ein Schreibfehler, ich habe natürlich die Version 90.0.2. Ich schreibe selten hier im Forum. Früher war das mal so, dass man die Version von Firefox und Windows in die Signatur schreiben sollte. Jetzt wird das ja bei Themenerstellung abgefragt. Ich habs rausgenommen. Sorry nochmal.

  • war ne lange Woche

    Alles ist gut ;)

    Ich habe die Versionsangabe mal angepasst.

    Zu deinen Fragen:

    @-moz-document url("chrome://browser/content/places/places.xul")

    Bedeutet, der Code ist nur für die Lesezeichenverwaltung.

    @-moz-document url("chrome://browser/content/places/bookmarksSidebar.xul"),

    Bedeutet, der Code ist nur für die Sidebar.

    Wobei es xhtml und nicht mehr xul heißen muss.

    url(chrome://browser/content/browser.xhtml)

    Bedeutet allgemein für den Firefox, also z.B. die Lesezeichensymbolleiste.

    Wobei man den Eintrag nicht unbedingt braucht.

  • vor allem die gelben Ordner

    Wenn du überall im Firefox das gleiche Icon für die Lesezeichenordner möchtest, dann geht das auch mit diesem pauschalen Code:

    CSS
    .bookmark-item[container="true"],
    treechildren::-moz-tree-image(title, container),
    treechildren::-moz-tree-image(title, query, hostContainer) {
       list-style-image: url("file:///C:/Users/Andi/Icons%20Firefox/Computer_File_064.gif") !important;
       -moz-image-region: rect(0px, 16px, 16px, 0px) !important;
    }

    Du musst natürlich den Pfad zum Icon für dich dann anpassen.

  • 2. Warum steht hier in #6 in Zeile 1 @-moz-document url("chrome://browser/content/places/places.xul")
    in Zeile 2 nix (müsste hier nicht auch der Hinweis auf die url aus Zeile 11 stehen?),

    Die Zeile 2 des Codes im Beitrag, auf den du dich beziehst, ist nur eine Leerzeile. @-moz-document-Regeln stehen immer am Anfang einer Regel oder eines Regelsatzes. Die Regeln beziehen sich auf Firefox-Elemente, die in der entsprechenden Datei definiert werden, also z. B. browser.xhtml, places.xhtml oder bookmarksSidebar.xhtml. Nach der öffnenden @-moz-document-Regel kommt eine öffnende geschweifte Klammer und die dazugehörige schließende geschweifte Klammer steht dann am Schluss. Da auch jede Zuweisung einer CSS-Regel innerhalb geschweifter Klammern steht, stehen dann ganz am Ende zwei schließende geschweifte Klammern, die, die letzte CSS-Regel schließt und die, die @-moz-document-Regel schließt. In dem von dir angegebenen Beispiel gibt es zwei @-moz-document-Regeln, also gibt es zwei Fälle, wo zwei schließende geschweifte Klammern hintereinander/untereinander stehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich habe es satt, dass nach jedem Sprung auf eine neue Ähra, wie z. B. Umstellung auf Quantum oder auf Proton, meine hier im Forum mühsam zusammengesuchte css-Codes nicht mehr richtig funktionieren (vor allem die gelben Ordner) und ich wieder das ganze Forum nach der richtigen Datei durchsuchen muss.

    Du wirst dich aber wohl oder übel damit abfinden müssen, denn Mozilla bietet zwar die Möglichkeit, Firefox und Webseiten anzupassen, unterstützt das aber nicht offiziell. Das heißt, bei der Entwicklung von Firefox nimmt Mozilla keine Rücksicht auf irgendwelche Anpassungen von Firefox-Nutzern. Und es ist auch nicht machbar, die unterschiedlichen Wünsche von unzähligen Firefox-Nutzern zu berücksichtigen. Jeder, der also Firefox an seine Wünsche anpasst, muss wissen, dass es irgendwann Probleme geben kann, die er selbst beheben bzw. um die er sich selbst kümmern muss. U. a. dafür gibt es ja Foren wie dieses.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress