Lesezeichen (-Symbolleiste) schreibgeschützt

  • Firefox-Version
    89.0.2
    Betriebssystem
    WIN10x64_Pro

    Hallo zusammen,

    ich benötige eure Hilfe....

    Gibt es eine Möglichkeit mittels CSS Code (z.B. UserChrome oder UserContent) die angelegten Lesezeichen als schreibgeschützt zu "definieren"?

    Hintergrund: Ich habe einen Rechner für Gäste in meinem Pub mit passenden Rechten aufgestellt. Es gibt da ein paar Lesezeichen in der Symbolleiste, die der Gast nicht löschen oder ändern soll was leider regelmäßig vorkommt.

    Könnt ihr mir helfen?

    Danke euch schon mal...

  • Sehe nur die Möglichkeit die places.sqlite in Fx Profil-Ordner unter Windows schreibgeschützt zu machen

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Sehe nur die Möglichkeit die places.sqlite in Fx Profil-Ordner unter Windows schreibgeschützt zu machen

    Wenn man provozieren möchte, dass Firefox abstürzt, ja. Man kann nicht einfach interne Dateien, in die permanent geschrieben wird, vor Schreibzugriffen schützen, was von Firefox so absolut nicht vorgesehen ist. Zumal diese Datei ja nicht nur Lesezeichen, sondern noch einiges mehr betrifft.

    ManagedBookmarks lautet die Antwort. Man muss eine entsprechende Unternehmensrichtlinie nutzen:

    https://github.com/mozilla/policy-templates#managedbookmarks

    Die Lesezeichen sind dann aber an einem fest definierten Ort.

    Mittels CSS kann so etwas nicht funktionieren. CSS ist für Design, nicht für Verhalten.

  • Danke für eure Antworten.

    Der Tipp mit "places.sqlite" funtioniert wie schon Sören geschrieben hat nicht. Irgendwann kommt in der Lesezeichenleiste eine Fehlermeldung nach dem Starten von Firefox.

    CSS ist für Design, nicht für Verhalten.

    OK. Dann geht das mit CSS nicht.

    Ich probiere das mal über die Gruppenrichtlinie einzurichten und melde mich demnächst nochmal.

    Besten Dank nochmal an euch.