Unter dem Tabtitel den Hinweis auf deaktivierte Audio-/Video-Wiedergabe entferen

  • Firefox-Version
    89.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo!

    Vor ein paar Tagen habe ich zum ersten Mal bemerkt, dass manchmal im Tab unter dem Titel in kleinerer Schrift etwas steht wie: "Die automatische Wiedergabe einer Audiodatei wurde blockiert". Das gleiche gibt es noch für Videos. Ob der gesamte Text wirklich so lautet weiß ich nicht, da er aufgrund der schmalen Tabs hinter den Wörtern "Video" und "Audio" aufhört. Wenn ich die ensprechende dann Seite öffne, verschwindet der Text aus dem Tab.

    In der Tat ist es so, dass ich die automatisch startende Wiedergabe von Videos und Audios auf Webseiten ausgeschaltet habe, weil mich das sofortige losplärren von denen nervt, wenn man eine Seite öffnet.

    Kann ich den Hinweis oben in den Tabs irgendwie entfernen? Dass sich auf der Seite dann ein Video- oder Audiofenster befindet, sehe ich anschließend ja auch so.

    Grüße von Mike

  • Hallo,

    Zitat

    Wer die zweite Zeile nicht mag, kann diese über about:config deaktivieren. Dazu muss über about:config der Schalter browser.tabs.secondaryTextUnsupportedLocales um das Kürzel der genutzten Sprache ergänzt werden, also für einen deutschsprachigen Firefox um ,de. Anschließend ist Firefox neu zu starten.

    Siehe Proton: Ausführliche Vorstellung des neuen Firefox-Designs